ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Seitenschweller S-line exterieur nachrüsten

Seitenschweller S-line exterieur nachrüsten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. Mai 2008 um 8:29

Hallo zusammen,

hat sich vielleicht schon jemand damit beschäftigt ob sich die Seitenschweller vom S-Line exterieur Paket so ohne weiteres an die Standardschweller anbringen lassen, oder hat es evtl. auch schon umgesetzt und kann mir Erfahrungswerte und Kosten mitteilen.

Die Österrreicher erhalten sie ja so dazu und ich finde sie einfach schön... eh, nicht die Österreicher im Allgemeinen, sondern die Schweller :D

Ich frage aus dem Grund, weil ich folgende Aussage von meinem Freundlichen erhalten habe.

Wenn die Seitenschweller vom Werk aus montiert werden, befinden sich bereits an den Fahrzeugschwellern zwei mit der Fahrzeugkarosse verbunde/angeschweißte "Nasen", in die der exterieur Schweller dann aufgeklipst und zusätzlich geklebt wird.

Wenn man also nachrüsten möchte, müssten theoretisch auch die "Nasen" angeschweißt und zusätzlich die Fzg.Schweller + die exterieur Schweller neu lackiert werden. Das wird dann nicht günstig werden - vermutlich 450,- bis 500,-€.

Er bot mir aber an es "nur" mit kleben zu versuchen, müsste ja halten - die ABT Teile werden ja auch nur geklebt. :rolleyes:

Gut, diese Variante käme dann inkl.Teile, Lack und Montage auf 150,- 200.-€.

Zusammengefasst:

Variante 1 - mit Schweißen der Nasen, lackieren der Fzg.Schweller, Teile + Lack und Montage 450.- bis 500.-

Variante 2 - Teile selbst, lackieren und kleben 150.-bis 200.-€.

Natürlich klingt eine Einsparung von > 300.-€ schon verlockend, mag aber nicht das mir nach 6 Wochen die vorderen und hinteren Ecken der Schweller dann irgendwann abstehen oder im schlimmsten Fall sich auf der Autobahn verselbständigen.

Kann also jemand diese Aussage des Händlers bestätigen oder seine Erfahrungen einbringen - wäre dankbar dafür.

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 12. Dezember 2013 um 9:36

kein Problem, dafür gibt es doch das Forum :D

Die "Dinger" :D werden geklebt!

Es gibt sogar eine Montageanleitung (PDF) wie und wo das Ding incl. maßen, zu sitzen hat

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Guten Morgen,

ich klink mich hier mal ein.

Ghostrider83 meint die Steinschlagleisten die am Schweller befestigt sind.

Bei dir Raziel ist bestimmt der ganze Schweller gemeint.

Deshalb ist der Preisunterschied so hoch.

am 12. Dezember 2013 um 8:57

Ja genau ich meine die ganzen Schweller...die find ich als Paketpreis angeblich original von Audi um 159 €

Was für ein Steinschlagleisten?? für Schweller? Tut mir leid da steh ich grad voll auf der Leitung :confused:

Hi Raziel,

du kommst aus Österreich nehme ich an, oder?

Weil dort ist die Steinschlagleiste am Schweller serienmäßig verbaut.

In Deutschland bekommt man die nur mit S-Line Exterieur.

Bei Bild 1 ist die Leiste dran und bei Bild 2 nicht.

Möchtest du jetzt einen neuen Schweller oder nur diese Leiste kaufen?

 

Viele Grüße aus dem Süden.......:)

Audi A4 mit steinschlagleiste
Audi A4 ohne Steinschlagleiste
am 12. Dezember 2013 um 9:15

Steinschlagleiste,

siehe Anhang

am 12. Dezember 2013 um 9:26

okay das das ihr Steinschlagleiste nennt nenn ich Schweller :D Eigenartig wenn ich Audi A4 8K Seitenschweller google find ich nur Seiten in denen Steinschlagleisten verkauft werden. Die gibts bei euch um 65€ das Stück?

P.S. komme zwar aus Österreich mein Baby hab ich aber aus Berlin geholt also hab ich die Steinschlagleisten nicht drauf :D

am 12. Dezember 2013 um 9:30

Die Bilder von S-LineFahrer und das von mir sind laut im AUDI-deutsch sogennannte

"Steinschlagschutzleisten", so sind sie auch im ETKA bei Audi geführt und würden so auf der Rechnung erscheinen.

ja, im Volksmund wurden sie mal Schweller gennant :D

und ja, diese "Steinschlagleisten" kosten hier um die 65€ plus x, je nachdem was der :) noch aufschlägt, bzw., verdienen will

am 12. Dezember 2013 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

Die Bilder von S-LineFahrer und das von mir sind laut im AUDI-deutsch sogennannte

"Steinschlagschutzleisten", so sind sie auch im ETKA bei Audi geführt und würden so auf der Rechnung erscheinen.

ja, im Volksmund wurden sie mal Schweller gennant :D

und ja, diese "Steinschlagleisten" kosten hier um die 65€ plus x, je nachdem was der :) noch aufschlägt, bzw., verdienen will

danke Leute für die Auflklärung..eine Frage hätte ich noch..wisst ihr ob die geklebt oder montiert werden!? Ich hab bis jetzt nur gelesen dass die , wenn man es nachrüstet, nur geklebt werden können..geklebt hört sich jetzt etwas fragil an :confused:

Dann ist ja gut wenn alles geklärt ist....:)

Beim S-Line Exterieur sind die Leisten geschraubt.

Wenn du beim Händler nachrüsten lässt werden die Leisten auch geschraubt.

Wenn du es selber machst kannst sie kleben.....:)

am 12. Dezember 2013 um 9:36

kein Problem, dafür gibt es doch das Forum :D

Die "Dinger" :D werden geklebt!

Es gibt sogar eine Montageanleitung (PDF) wie und wo das Ding incl. maßen, zu sitzen hat

am 12. Dezember 2013 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von S-LineFahrer

Dann ist ja gut wenn alles geklärt ist....:)

Beim S-Line Exterieur sind die Leisten geschraubt.

Wenn du beim Händler nachrüsten lässt werden die Leisten auch geschraubt.

Wenn du es selber machst kannst sie kleben.....:)

Ich weiß nicht wie die Freundlichen in Deutschland sind in Österreich sind das totale Schwachstellen die mit allem überfordert sind was nicht mit Service zu tun hat...z.b. wollten Sie mir letztes mal einreden das man das AMI nicht nachrüsten kann...etc.

Aber wenn die Möglichkeit besteht das man sie auch nachträglich anschrauben kann, dann sollte das eine Ordentliche Werkstatt ja hinbekommen

Ich fahr nur noch zu den Freundlichen hier wenn ich irgendwelche Reparaturen oder Service zum erledigen hab und dann auch nur zu dem selben weil ein Bekannter dort Meister ist und nur der kümmert sich um mein Auto

eigentlich total Schade wenn man bedenkt wieviel Geld man auf den Tisch legen muss heutzutage für einen AUDi

Für die 65 euro pro seite bekomme ich den Svhweller (Audi deutsch = Steinschlagleisten). Soweit so gut. Irgendwelche Halteleisten werden ja nicht fällig oder?

Die werden nur geklebt? Und das reicht nd hält? Wie sind deine montiert Onkel?

LG

hab sie auch in eigenarbeit nachgerüstet, die pdf montageanleitung wie oben beschrieben ist echt super und selbsterklärend.

du brauchst zu den leisten lediglich primer, montagekleber, karosserieklebeband zum fixiren und malertape um die richtigen abstände zu makieren.

am oberen rand der leisten ist sogar von werk aus schon doppelseitiges klebeband (das bombenfest hält) angebracht, du brauchst somit nur den unteren teil mit montagekleber einschmieren.

meine halten seit 2 jahren wie angeschweißt, halten jeden waschgang mit hochdruckreiniger aus.

 

das mit dem anschrauben bei der händler nachrüstlösung lass ich jetzt mal so im raum stehen... grundsätzlich sind die serienleisten geklipst und diese halterungen an welche sie geklipst werden sind an die karosse geschraubt/-nietet.

also ich würd keinen nachträglich an der karosse irgendwas rumschrauben/-nieten lassen, außer er bestätigt mir das die garantie zwecks möglichen späteren rost erhalten bleibt, ist ja doch eine stelle am fahrzeug die ab und an mal nass wird, mit streusalz in verbindung kommt, usw.

aber steht ja wie gesagt nicht zur debatte, das reine kleben hält und hält und hält... viel spaß beim umbau :)

Img-2016

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

Die Bilder von S-LineFahrer und das von mir sind laut im AUDI-deutsch sogennannte

"Steinschlagschutzleisten", so sind sie auch im ETKA bei Audi geführt und würden so auf der Rechnung erscheinen.

ja, im Volksmund wurden sie mal Schweller gennant :D

und ja, diese "Steinschlagleisten" kosten hier um die 65€ plus x, je nachdem was der :) noch aufschlägt, bzw., verdienen will

Hallo,

Ich dachte die Leisten ( S Line Exterieurpaket) haben was mit Optik und Aerodynamik bei Audi zu tun.

AZZID

Zitat:

Original geschrieben von daa_da

hab sie auch in eigenarbeit nachgerüstet, die pdf montageanleitung wie oben beschrieben ist echt super und selbsterklärend.

du brauchst zu den leisten lediglich primer, montagekleber, karosserieklebeband zum fixiren und malertape um die richtigen abstände zu makieren.

am oberen rand der leisten ist sogar von werk aus schon doppelseitiges klebeband (das bombenfest hält) angebracht, du brauchst somit nur den unteren teil mit montagekleber einschmieren.

meine halten seit 2 jahren wie angeschweißt, halten jeden waschgang mit hochdruckreiniger aus.

 

das mit dem anschrauben bei der händler nachrüstlösung lass ich jetzt mal so im raum stehen... grundsätzlich sind die serienleisten geklipst und diese halterungen an welche sie geklipst werden sind an die karosse geschraubt/-nietet.

also ich würd keinen nachträglich an der karosse irgendwas rumschrauben/-nieten lassen, außer er bestätigt mir das die garantie zwecks möglichen späteren rost erhalten bleibt, ist ja doch eine stelle am fahrzeug die ab und an mal nass wird, mit streusalz in verbindung kommt, usw.

aber steht ja wie gesagt nicht zur debatte, das reine kleben hält und hält und hält... viel spaß beim umbau :)

Also ich habe sie bei mir mit dem doppelseitigen softklebeband von 3M angebracht.so wie herkömmlich Zierleisten am Fahrzeug befestigt sind ..nichts mit scheibenkleber oder sonstiges was ich lese.hält bombenfest.und wieder sauber entfernbar,im Falle ^^schön ausgerichtet an den radlaufecken orientiert vorne hinten, mit Tape fixiert und einfach klebeschutz abgezogen und dran gedrückt..1A

Sehr gut. Danke euch.

Dann werde ich mal bestellen gehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Seitenschweller S-line exterieur nachrüsten