Seitenschlag Bremsscheibe durch Beläge???
Hallo Zusammen!
Ist es möglich, dass es an der Bremsscheibe durch die Beläge zu einem Seitenschlag kommen kann?
Hintergrund: Ich musste nach einer Vollbremsung auf der AB meine vorderen originalen Bremsscheiben ersetzen wegen Seitenschlag. Habe mich für ATE+Ceramic Beläge entschieden, da ich die ATE Powerdisc+Ceramic auf der HA habe und voll zufrieden bin! Das war ich mit den vorderen auch. Genau 1000km! Dann so heftiges Vibrieren beim Bremsen, dass ich dachte mir bricht das Lenkrad ab! Habe auf Kulanz neue Scheiben von ATE bekommen. Diese haben jetzt ca. 2000km gehalten und nun habe ich wieder ein starkes Vibrieren beim Bremsen! Scheiben wurden in der Werkstatt vermessen. Links 0,58 und rechts 0,45 Seitenschlag!😰 Ich bin kein Raser der ständig in die Eisen gehen muss, bin eher der gemütliche Fahrer.
Ist es also möglich, dass der Schlag oder Unwucht auch durch die Beläge kommen könnte? Werde jetzt wieder originale Bremsscheiben von Audi verbauen und überlege, die Beläge auch neu zu machen. Fahre einen 2.7 tdi Avant.
MFG
Benny
16 Antworten
Zitat:
@christians schrieb am 21. September 2016 um 21:31:52 Uhr:
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du den Seitenschlag das erste mal mit Originalbelägen und Scheiben bekommen?
Ja genau. Ich musste bei Regen auf der Autobahn abrupt in die Eisen gehen weil mich jemand geschnltten hatte. Danach hatte ich dann immer ein Vibrieren beim bremsen. Ich habe dann normale ATE Scheiben mit ATE Ceramic Belägen drauf machen lassen. Hinten habe ich ATE Powerdisc+Ceramic und absolut keine Probleme.
@Stefan: Ich hab die 20 Zoll Felgen ja schon länger drauf und hatte nie Probleme beim Bremsen. Bis zu dem Tag auf der Autobahn. Reifen habe ich 2x wuchten lassen. Die sind ok. Radnabe habe ich auch prüfen lassen, auch nichts gefunden.
@Senti: Ich bin was mein Auto angeht sehr penibel, erzpingelig um meine Mutter mal zu zitieren.😉 Ich habe beim Scheibenwechsel drauf geachtet, dass alles blitze blank ist. Auch beim Reifenwechsel mache ich immer alles schön sauber und achte drauf dass alles gut sitzt. Habe sogar weisse Stoffhandschuhe an wenn ich meine frisch gewienerten 20 Zoll Sommer Alu`s drauf mache. Damit ja nichts dreckig wird😁
Am Montag habe ich Termin in der Werkstatt. Werde auch dieses mal dem Kollegen über die Schulter schauen.
Ich hoffe doch zum letzten mal was die Bremsscheiben angeht...🙄
MFG
Benny
So, kurzes Update...
Bremsscheiben wurden eingebaut. Es wurde alles kontrolliert (Nabe, kein Schmutz/Fett zwischen Nabe und Bremsscheibe, Seitenschlag der BS nach Montage, Abnutzung der Beläge etc.), alles in Ordnung! Bin jetzt etwas über 300km damit gefahren, immer vorsichtig gebremst und bis jetzt ist alles schicki! Hoffen wir dass es so bleibt...😉🙄
Beste Grüsse