ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Muss man den wirklich immer beim Bremsbelegen vorne auch die Bremsscheiben mit wechseln?!

Muss man den wirklich immer beim Bremsbelegen vorne auch die Bremsscheiben mit wechseln?!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 11:02

Hallo! Ich wollte heute bei meinem Audi vorne die Bremsbelege wechseln lassen, der ATU-Mechaniker sagte mir dass meine Bremsscheiben mit gewechselt werden müssen. Die sind 27 mm dick (2-teilige Scheiben), müssen aber mindestens 28mm dick sein, laut Hersteller. Rein optisch sehen meine Scheiben ganz gut aus, die sind dick genug und gefühlsmäßig würde ich damit mindestens noch 1 Jahr Problemloss fahren können. Der Mechaniker sagte zur mir, dass er die Klotze ohne Scheiben nicht wechseln würde, da er das nicht darf, er muss die Scheiben mit wechseln. Wo er die nagelneuen Scheiben geholt hat, haben wir diese gemessen, sie sind 30 mm dick. Ab 28 mm müssen sie gewechselt werden (laut Audi). Ist es wirklich so? Nach 2mm Abnutzung die Scheiben wechseln?!!! Wenn ich nur die Bremsbelege gewechselt hätte, würde es mir bei ATU ca. 170€ kosten, die Belege und Scheiben zu wechseln kostet schon 400€! Muss man als Audi A6 Fahrer beim jeden Belegwechseln 400€ ausgeben? Bei Audi Werkstatt kostet das 500-600€. Hat einer Erfahrung damit? Was wenn ich die Scheiben dran lasse und erst nach einem Jahr wechsele?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. Dezember 2010 um 11:08

Hallo,

Die Mindest Verschleissgrenze hat schon seinen Sinn. !!!!

Aber ATU,die sind schonmal sehr bekannt,das die Gerne Sachen Verkaufen wollen,

bzw. Müssen.

Da der Umsatz Nummer 1 ist bei Gewissen Unternehmen / Gruppen.

Bitte mal 100 % nach Messen,ob dieses Wirklich Zutrifft.

PS:

Auf den Original Bremsscheiben ist die Verschleiss Angabe angegeben.

( Eingestanzt incl.der Teilenummer !!)

Mfg,

W.

Zitat:

Original geschrieben von eugen200

Wo er die nagelneuen Scheiben geholt hat, haben wir diese gemessen, sie sind 30 mm dick. Ab 28 mm müssen sie gewechselt werden (laut Audi). Ist es wirklich so? Nach 2mm Abnutzung die Scheiben wechseln?!!!

Der ATU-Mechaniker hat recht. 2mm weniger und die Scheibe gilt als verschließen ;)

Ich würde nur selber nachmessen, ob du wirklich nur 27mm hast. Wenn ja, brauchst du neue Scheiben.

Bei meinem Dicken wurden damals auch so bei 27-28 mm die vorderen Scheiben ersetzt. Das scheint so das Limit zu sein.

Weiss einer wie das mit den hinteren Scheiben aussieht? Mein :) meinte damals die seien noch ok, obwohl ich dort sichtbar erkennen konnte das diese weit mehr als die vorderen abgeschlissen waren.

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Mike186

Bei meinem Dicken wurden damals auch so bei 27-28 mm die vorderen Scheiben ersetzt. Das scheint so das Limit zu sein.

Weiss einer wie das mit den hinteren Scheiben aussieht? Mein :) meinte damals die seien noch ok, obwohl ich dort sichtbar erkennen konnte das diese weit mehr als die vorderen abgeschlissen waren.

Die hinteren Scheiben

Die hinteren Scheiben sind deutlich dünner als die vorderen, deswegen sieht das so aus, dass sie mehr ausbenutzt sind. Wie es aussieht muss ich die Scheiben doch mit wechseln ?

http://a6-wiki.de/.../H%C3%A4ufig_gestellte_Fragen?...

Bremsscheibendurchmesser x Dicke 321 x 30

Bremsscheibe Verschleißgrenze mm 28

2mm Verschleißgrenze vorn und hinten

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Bremsscheibendurchmesser x Dicke 321 x 30

Bremsscheibe Verschleißgrenze mm 28

2mm Verschleißgrenze vorn und hinten

Hi! Kannst du mir genau bestätigen, dass meine Bremsscheiben einen Durchmesser von 321mm haben?

Siehe bitte das Foto an.

16 Zoll Pr Nummer :1LG, 1LD

17 Zoll Pr Nummer :1ZL, 1LH

Wenns kein s-line ist hast du eine 16 Zoll Bremsanlage. Schaue im Serviceheft nach, oben stehen die Pr Nummern.

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von eugen200

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Bremsscheibendurchmesser x Dicke 321 x 30

Bremsscheibe Verschleißgrenze mm 28

2mm Verschleißgrenze vorn und hinten

Hi! Kannst du mir genau bestätigen, dass meine Bremsscheiben einen Durchmesser von 321mm haben?

Siehe bitte das Foto an.

Hier ist das Foto:

Servieceheft

321x30mm 1LG stimmt

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

16 Zoll Pr Nummer :1LG, 1LD

17 Zoll Pr Nummer :1ZL, 1LH

Wenns kein s-line ist hast du eine 16 Zoll Bremsanlage. Schaue im Serviceheft nach, oben stehen die Pr Nummern.

Ich habe hier stehen 1LG und 1BE und noch 1000 anderen Sachen (schaue dir bitte das Foto an)

S-Line habe ich nicht.

Servieceheft

Das paßt schon so 321x30mm vorne 302x12mm hinten!

http://www.nininet.de/pr-nummern/index.php

Hallo allerseits,

ich muss mich hier auch mal reinhängen,

derzeit: Audi A6 3.0TDI 4F EZ 05.2009

Sportfahrwerk (glaube das S-Line), 17Zoll, 225mm Breite

Nicht dass meine Vorderreifen schon wieder wie beim vorhergehenden A6 (ebenfalls der 4F [VFL] mit 3.0TDi, S-Line Sportfahrwerk, 18Zoll, 245mm Breite) wieder einseitig abgefahren wären...

Nein, nun meint auch noch der :) , dass nach 70 tKm die Bremsklötze incl. Scheiben gewechselt werden müssen, obwohl zwischen 4-5mm Restbelag auf den Klötzen ist, ausgeliefert werden sie wohl irgendwo zwischen 8-10mm, wenn ich mich richtig entsinne.

Das heißt ich habe gerade mal die Hälfte "herunter gebremst" und soll jetzt komplett alles wechseln!

Das kann doch nicht deren ihr Ernst sein, oder ist das jetzt gängige Praxis?

Welche Stärke die Scheiben noch haben weiß ich nicht.

Mein :) meinte wohl, dass es auch am Fahrwerk liegt, und Audi wohl extra große Toleranzen eingeführt hat, um Probleme (dazu zähle ich einseitig abegfahrene Reifen) mit dem Sportfahrwerk möglichst zu vermeiden.

Inwiefern das eine mit dem anderen zusammen hängt, konnte er mir aber nicht erläutern.

 

MfG, Sixer

PS: Die Fahrzeuge blieben nach Auslieferung jeweils im Serienzustand!

Fahrwerk/Bremsen davon hängt der Verschleiß ab :eek:

Was erzählen die euch da?

Wenn die Verschleißanzeige leuchtet kannst du tauschen. Ja die Scheiben halten nicht gerade lange am dicken durch sein Gewicht!

:p Würde gerne meine Erfahrung und Meinung einbringen ...

 

Wenn eine Firma :) Arbeiten durchführt muss diese auch eine Gewährleistung dafür tragen. Beisp. Bremsscheibe "noch" etwas über Verschleissgrenze: Werden da jetzt nur die Klötze gewechselt ist die Verschleissgrenze der Scheiben erreicht, bevor die Klötze runter sind .... also muss ein :) um sicher zu sein, beides wechseln.

:eek:

Als Privatperson, der seit 20 Jahren die Bremsen selber wechselt, mache ich nur die Klötze neu und warte bis die Scheiben "Ermüdungserscheinungen" zeigen. Das war bei meinem alten Dicken (C4 Avant 2,5Tdi quattro) meistens nach

1,8 Bremsbelägen der Fall. Dies macht sich z.B. durch "flattern" (Scheiben wellig) und schlechterer Bremsleistung bemerkbar.

Dann wechsel ich immer Scheiben und Klötze.

:D aber wie gesagt die Verantwortung liegt dann bei mir und entsprechend muss ich den Zustand immer selber überwachen!

 

:confused: wer da keine Ahnung von hat, sollte dem :) vertrauen!!

 

Auch die Fahrweise und Fahrstrecke sind Parameter die auf Reifen und Bremse wirken.

:rolleyes:

Serpentinen und tägliche Autobahnauffahrten (immer Rechtskurve) belasten Reifen/Bremsen anders als das "Shoppen mit Muttis und die Kleinen" in Schleswig Holstein .....

 

:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Muss man den wirklich immer beim Bremsbelegen vorne auch die Bremsscheiben mit wechseln?!