Seitenscheibe Tür hinten rechts eingeschlagen
An meinem Passat- Variant wurde vor ein paar Tagen die Scheibe der rechten hinteren Tür eingeschlagen.
Hatte das Auto für ca. 3 Stunden auf dem Fußweg in Fahrtrichtung (war dort erlaubt) in einer Wohnstraße geparkt. Es wurde außer der Scheibe nichts beschädigt und auch nichts gestohlen. Vandalismus oder abgebrochener Diebstahlversuch (Navi) ?
Polizei gerufen. Versicherung gemeldet. Montag wird es repariert.
Ärger usw. und 150 € Selbstbeteiligung bei der Teilkasko bleiben mir.
Als Folge sind einige kleine Kratzer am Sitz und an der Türverkleidung und Lackkratzer im Türrahmen entstanden. Die müßte man über die Vollkasko regulieren. Das heißt aber SB 300 € und Rückstufung um 8 Klassen. Lohnt sich also nicht.
Kosten (bei VW): Scheibe mit Einbau ca: 350 €, Komplett mit neuem Sitzbezug, neuer Türinnenverkleidung und Lackreparatur 2.500 bis 3.000 €
1. Wer hat Ähnliches erlebt?
2. Erfahrungen bei Regelung durch Versicherung?
3. Kann man prüfen, ob die Alarmanlage- mit Innenraumüberwachung auslöste? Wird die Alarmauslösung irgendwo in einem Speicher abgelegt, den man auslesen kann?
4. Kann man so was, wenn schon nicht verhindern, erschweren oder den Schaden begrenzen? Z.b durch zusätzliche Folien den Scheiben o.ä.?
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von OPC
Alle Teile die nicht fest verbaut sind und nicht zum Fahrzeug gehören sind zumindest in der Kasko Versicherung nicht mit versichert.Und selbst in der Vollkasko Versicherung mag ich das anzuzweifeln? Kann sein das es Zusatzversicherungen gibt, aber diese sind ja nicht die Regel.
Das ist richtig. Habe es schon weiter oben geschrieben:
Mit dem Auto fest verbundene Teile und zum Auto serienmäßig dazugehörige nicht fest verbundene Teile (z.B Ersatzrad): Vollkasko
Lose Gegenstände (Jacke, Fotoapparat, Reisegepäck, Einkäufe usw.), die sich im Auto befinden: Hausratsversicherung, falls sich der Vertrag darauf erstreckt, ansonsten: nichts.
Fürs Gepäck gibt es auch spezielle Reisegepäckversicherungen.
Aber mal zurück zum Thema und Zusammenfassung:
Ich hatte folgende Fragen aufgeworfen
1. Wer hat Ähnliches erlebt?
2. Erfahrungen bei Regelung durch Versicherung?
3. Kann man prüfen, ob die Alarmanlage- mit Innenraumüberwachung auslöste? Wird die Alarmauslösung irgendwo in einem Speicher abgelegt, den man auslesen kann?
4. Kann man so was, wenn schon nicht verhindern, erschweren oder den Schaden begrenzen? Z.b durch zusätzliche Folien den Scheiben o.ä.?
Zu 1.: Scheinbar passiert es doch nicht so oft, wie landläufig angenommen. Denn es haben sich nur wenige gemeldet, denen das auch schon mal passiert ist.
Zu 2.: Der Punkt wurde ausführlich behandelt. Scheinbar gibt es Unterschiede in der Schadensabwicklung von Versicherungsgesellschaft zu Versicherungsgesellschaft.
Zu 3.: VW sagt : Ja, wird im Fehlerspeicher abgelegt. Über praktische Erfahrungen hat aber hier niemand berichtet.
Zu 4.: Kein praktikables Ergebnis. Also am besten gar nichts machen und hoffen, dass es einen nicht wieder trifft !?
Zitat:
Original geschrieben von dhhb
3. Kann man prüfen, ob die Alarmanlage- mit Innenraumüberwachung auslöste? Wird die Alarmauslösung irgendwo in einem Speicher abgelegt, den man auslesen kann?Zu 3.: VW sagt : Ja, wird im Fehlerspeicher abgelegt. Über praktische Erfahrungen hat aber hier niemand berichtet.
In den Messwert Blöcken des Komfort-Steuergeräts kann man zum einen den letzten auslösegrund sehen (z.B. Geöffnete tür oder Innenraum Überwachung) und zum anderen auch den Zeitpunkt. Lässt sich also sehr gut rekonstruieren.
Die Standard Einstellung der Alarmanlage in Sachen Alarmdauer steht auf 30 Sekunden. Das habe ich bei mir gleich auf 5 Minuten geändert. Wenn er schon anspricht dann solange, dass sich vielleicht jemand gestört fühlt und mal nachsieht, und dass der mögliche Dieb nicht erst nach den 30 Sekunden Alarm ans Auto geht und dann seine Arbeit beginnt.
Wie bereits geschrieben. Mir ist es passiert, aber beim A4. Da war es die Beifahrerseite vorne. Und hatte kein ab Werk Navi, war sehr einfach ausgestattet.
Regelung wie bei dir. 150 Euro Selbstbeteiligung bei Vollkasko + Hochstufung.
Was blieb? Immer noch auf zu findene Scherben, Monate danach. Die fliegen ja auch überall hin.
Leider hast du vorne ja keine Doppelscheiben. Sonst hätte man die ab der B-Säule mit Folie bekleben lassen können.
Aber alle Seitenscheiben das wird teuer! Zwischen 500-600 Euro... dürfte das kosten.
Vorteil, Einbrauch wird nicht verhindert, aber sehr erschwert. Dazu regnet es nicht rein, wenn die Scheibe kaputt ist und Glastücken fliegen wohl nicht im Auto herum.
Aber ich mag eins sagen! Mir wurde die Scheibe eingeschlagen, weil ich ein ortsfremdes Nummerschild hatte und die nach mobilen Navis gesucht haben! (Handschuhfach durchsucht)
Es kann also einen auch treffen, wenn man kein RNS510 hat, oder ein 310