Seitenscheibe in tür gefallen...Gewährleistung?
moin,
also heut hat es mich nun auch endlich erwischt...die seitenscheibe hat schon ne ganze weile bissl gemuckt beim runterfahren...nur isse unten geblieben.
ich tippe halt mal auf das typische problem mit dem klemmbacken die ja noch aus plaste sind.
jetzt stellt sich die frage wie gehe ich vor?...den wagen habe ich im august von nem autohändler gekauft und habe nun natürlich noch gewährleistung drauf...sollte ich versuchen lieber die in anspruch zu nehmen oder gehe ich besser zu VW und versuche eine kulanzregelung?
zum Kfz: 150tkm Bj.98 GTI 4-türer
bye
24 Antworten
du gehst zu dem händler wo du gewährleistung hast innerhalb 6 monaten hat der das kostenfrei wieder zu machen😉 (wird aber knapp mit 6monaten?!?!)
Exakt da Kulanz nur bis 4 Jahre oder 100tkm geht wenn ich mich nicht irre
kulanzregelung bei vw(siehe anhang)
nunja der rep satz kostet 35€
Hi! Bei mir ist das selbe letztes Jahr passiert. Bj:09.99. Mußte für den Nachrüstsatz nichts bezahlen. Es kann aber daran liegen, das mein Kumpel ne Werkstatt hat und bei diesem freundlichen schon lange bekannt ist. Der Mangel ist bei VW aber auch bekannt. Ich würde es bei beiden probieren,wobei ich glaube, das der freundliche vieleicht eher darauf reagiert. Gruß Dan
Ähnliche Themen
ja na gut...ich hab auch in anderen foren schon gelesen dass die kulanzregelung wirklich sehr ausgedehnt wird..
gab einige fälle bei denen die leute mit 6 jahren noch kulanz bekommen haben und andere nach 2 jahren schon gar keine...
ich glaub ich werd die sache erstmal bei meinem autohändler anbringen...wenn der das net auf gewährleistung macht frag ich ma bei vw an....zumindest hält die scheibe schonmal und ich kann etwas ruhiger schlafen
solltest das auf jedenfall schriftlich festhalten bzw einen brief an deinen autohändler schreiben wenn es wirklich eng wird mit den 6 monaten
Zitat:
Original geschrieben von danjan
kulanzregelung bei vw(siehe anhang)
nunja der rep satz kostet 35€
Du scheinst doch auch bei VW zu arbeiten. ???
Da müßtest du wissen daß es schon Jahre keine Kulanzliste mit festen Werten mehr gibt.
Es wird alles über Saga2 abgefragt. Ich habe bei meinem Auto die Abfrage gestartet und 100%K auf Arbeit und Mat. bekommen. Bei knapp 140000km und fast 6 Jahre Fahrzeugalter. (must nur die richtigen Verschlüsselungen auswählen 😉)
MfG...
da es keine liste gibt wo exakt steht welchen kulanzteil , worauf, das weiß ich schon
das oben im anhang war von michealneuhaus, stand dezember 2003😉
nun haben wir 2007 da ist vieles seither anders geworden und flexibler.
gäbe es ne liste, bräuchten wir den extra mann für garantiesachen nicht im büro
Dann war da schon 2003 nicht mehr aktuell.
Ich arbeite seit Anfang 2003 bei VW/Audi und da wurde schon über Saga2 die Kulanz abgefragt. 😉
Seit Anfang Januar wird übrigens auch bei SEAT nur noch über SAGA2 abgefragt. Die feste Kulanzliste ist also auch bei SEAT hinfällig geworden.
ja wir haben da extra nen "garantie/gewährleistungs"mann im büro, der das dann beurteilt, habt ihr sojemand auch bei euch?
und was ist saga2?
Jep, so einen haben wir auch. Sogar 2.
SAGA2 ist ein internes Programm der VAG.
Geht halt fast alles über´n Computer heutezutage.
so also ich war grad beim freundlichen und der sagte mir bis 5 jahre wollen die kulanz übernehmen..mehr nich...hat auch keine abfrage gestartet oder so..
daraufhin bin ich erstmal zu meinem gebrauchtwagenhändler wo ich den bock her habe...wollte auch nix übernehmen weil gewährleistung bezahlt ja angeblich schäden die bei auslieferung bestanden haben...er meinte den fensterheber benutzt man ja nun auch ab und zu....
so...und beim VW kundeservice der mich direkt mit der kulanzabteilung verbunden hat haben die mir auch nur gesagt..na ihr fahrzeug is ja nun schon fast 10 jahre alt...sie können es schriftlich einrechen aber große hoffnungen machen wir ihnen nich.
also doch selber machen?
wird wohl so sein. bei 98 BJH wirste da wenig erfolg haben.
Wann hast du denn Bock gekauft.
1Jahr Gebrauchtwagengarantie, da zählt dat ohne wenn und aber rein.
er muss dir 1Jahr Garantieren das dein Bock dat macht was er machen soll.
Und dies ist nicht mehr der Fall.
Wenn nicht so gleich Rechtschutz und los gehts 😁
sowas dreisstes muss bestraft werden. 😁