1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Seitenleisten Türe entfernen

Seitenleisten Türe entfernen

Audi S6 C5/4B

Hallo

Es geht um die Seitenleisten / Stoßleisten an der Türe (mitten auf der Türe). Sind die lediglich geklebt oder auch verschraubt oder an solchen kleinen "Nippel" befestigt?
Hat die jemand demontiert und kann mir Hinweise dazu geben und mir auch ggf ein Bild senden, wie es ohne ausschaut.

Gruß

Ähnliche Themen
34 Antworten

Die Stoßleisten sind nur geklebt

Ich weiß es nicht, aber hier wird geschrieben, dass sie geklipst sind … vielleicht mal die Türverkleidung runternehmen und schauen, ob entsprechende Löcher im Blech sind.

Bei meinem S6 FL waren sie definitiv nur geklebt.
Das weiß ich zu 100%.

Ich bin und war ja auch immer der Meinung dass die nur geklebt sind, aber die Türen haben auf Höhe der Leiste tatsächlich Löcher.. und daher liegt es nahe dass die zusätzlich vielleicht doch geclipst sind..?

Zitat:

@ho.hu schrieb am 27. Mai 2019 um 20:51:23 Uhr:

Ich bin und war ja auch immer der Meinung dass die nur geklebt sind, aber die Türen haben auf Höhe der Leiste tatsächlich Löcher.. und daher liegt es nahe dass die zusätzlich vielleicht doch geclipst sind..?

Ich kann mich gerne wiederholen : bei meinem waren sie nur geklebt.

Ich habe sie schließlich selber entfernt, bevor die verkratzte Seite neuen Lack bekommen hat.

Jenem Bild nach zu schließen, sind sie geklebt und haben Stifte, die in die Löcher der Tür gehen:
https://www.gepco.de/.../...nten-links-rechts-audi-a6-4b2-4b5-c5~2.jpg

Zitat:

@birscherl schrieb am 27. Mai 2019 um 21:41:40 Uhr:

Jenem Bild nach zu schließen, sind sie geklebt und haben Stifte, die in die Löcher der Tür gehen:
https://www.gepco.de/.../...nten-links-rechts-audi-a6-4b2-4b5-c5~2.jpg

Ja meine Türen haben auch Löcher für die Leisten..

Dann hatte mein S6 wohl Allroad-Türen, denn die haben weder Löcher, noch Leisten.:D

Die Türen haben auch bei mir Löcher für die Pins in den Leisten, diese haben aber keine tragende/haltende Funktion, sondern dienen nur der Führung. Die Leisten halten nur durch Kleber, da ist nichts geclipst. Man muss beim Entfernen aber aufpassen nicht zu stark zu ziehen oder zu biegen, man kann die sonst durchaus dauerhaft verbiegen oder durchbrechen.

Danke für die Antworten

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 28. Mai 2019 um 11:25:26 Uhr:

Dann hatte mein S6 wohl Allroad-Türen, denn die haben weder Löcher, noch Leisten.:D

Oder hast die Löcher einfach übersehen :D
Wie schon gesagt wurde haben die keine tragende Funktion, halten tun die Leisten durch den Kleber

Nachdem der Allroad diese Leiste nicht hat, werden dessen Türen auch ohne die Löcher sein. Regnet ja sonst rein ;) Oder die Türen von s4avent2012 waren vorher schon zugespachtelt, das kann ja auch sein.

Hätte einfach mal die Türpappe abgenommen und mir das von der Innenseite angeschaut. Scheibe runterfahren, an der oberen Seite der Türpappe links & rechts die zwei kleinen schwarzen Schrauben rausdrehen, den Schalter für die Fensterheber rausnehmen und Stecker abziehen, dann lässt sich die Türpappe nach oben abziehen. Dabei auf die Kabel achten und den silbernen Türöffnergriff den Zug aushängen.

Danach kannst du die Scheiben wieder hochfahren und solltest eigentlich die befestigung für die Seitenleiste von hinten sehen.

Gruß strassenkater78

Naja, wenn jeder alles selber nachschaut, können wir hier zusperren. Ist doch interessant zu erfahren, dass beim Allroad keine Löcher drin sind. Und wenn man noch nicht mal weiß, dass falsche Türen an seinem Auto verbaut sind, ist das schon hilfreich. Wobei mir noch nicht ganz klar ist, warum auf die Allroad-Türen dann Leisten geklebt waren, die jetzt ja nicht mehr drauf sind.

Deine Antwort