ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Seitenairbag Vordersitze

Seitenairbag Vordersitze

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 18. November 2016 um 21:31

Habe mir komplett die Sitze gewechselt (Vorder wie Rücksitze)

Nun habe ich in meinen Vordersitzen keine Seitenairbag, in den alten waren welche drin.

Nun leuchtet in meinem Kombiinstrument das Airbagsymbol auf.

Was für einen Widerstand muss ich in den Stecker stecken, damit das Symbol aus geht?

Kann man den/die Airbag ev. in die neuen Sitze einbauen?

Würde über eine fachkundige Antwort erfreut sein.

Beste Antwort im Thema

a) Eine FACHKUNDIGE Antwort wäre: "das ist Pfusch!".

Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob das so erlaubt ist.

 

b) nein, wenn die anderen Sitze nicht von Haus aus mit Airbag bestückt waren, kann man die auch nicht "nachrüsten"

 

c) was hast Du denn da eingebaut? Ich kenne Keinen, der seine Ausstattung downgraded... :/

17 weitere Antworten
17 Antworten

daten von den fahrzeugen vorhanden?

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 15:37

Welche Daten? Bj oder welche? Motorvariante spielt hier ja wohl keine Rolle.

a) Eine FACHKUNDIGE Antwort wäre: "das ist Pfusch!".

Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob das so erlaubt ist.

 

b) nein, wenn die anderen Sitze nicht von Haus aus mit Airbag bestückt waren, kann man die auch nicht "nachrüsten"

 

c) was hast Du denn da eingebaut? Ich kenne Keinen, der seine Ausstattung downgraded... :/

Am 18.11.2016 Thema erstellt, am 27.02.2017 die erste Rückmeldung gegeben, gut Ding will Weile haben was? ;)

Ich formuliere es mal ganz simpel:

Hilfe oder Anleitungen zu Airbagmanipulationen jedweder Art, wirst du hier im Forum nicht bekommen und der Erste der sich anmaßt, doch eine Antwort zu geben, wird von mir entsprechend zu hören bekommen, Punkt!

Mit freundlichen Grüßen

Magnus-Vehiculum

-MT Moderation-

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 16:48

Hallo Magnus-Vehiculum,

Gut Ding will Weile haben, manchmal richtig.

Nur hier hatte es den Hintergrund, das ich in meinem A8 D2 VFL vollkommen durchgesessene defekte und Lederschmantige Sitze hatte.

Habe dann gute gebrauchte noch vorhandene ohne Seitenairbag verbaut. Da im System aber Seitenairbag vorhanden sind und ich keine drin hatte, kam von mir die Frage nach dem Widerstand dafür. Mittlerweile bzw. kurz danach hatte es sich erledigt, weil ich mir gute Sportsitze eingebaut habe, die wiederum Seitenairbag habe. Deswegen kein Interesse mehr nach einer Antwort. Zumal ich auch nicht genau weiß wie ich meine Anfrage bzw. Antwort per Mail einstellen kann.

 

Gruß

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 17:09

Hallo Micha204,

Danke für Deine Antwort.

Ich setze immer voraus, das, wenn ich eine Antwort auf meine Frage bekomme, diese sachlich ist.

Hier scheinst Du einen anderen Weg beschritten zu haben.

Für Dich mal eine Erklärung zum Verständnis.

Es gibt für den A8 D2 VFL verschiedene Vorder/Rücksitze. Eben mal mit und ohne Seitenairbag, je nach Ausstattungsvariante. Meine damals verbauten Sitze waren defekt durchgesessen und schmantig. Ich hatte einen Ersatzteil A8 D2 VFL stehen und da waren noch sehr gute Sitze verbaut. Nur ohne Seitenairbag. Deswegen kam die Frage nach dem Widerstand für die Seitenairbag.

Hier mal einen Hinweis für Magnus-Vehiculum: Mein Freundlicher hat mir die Info gegeben, das in dem Falle ein Widerstand installiert werden könnte oder die Seitenairbag im System deaktiviert werden müssten, aber eben nur beim Audihändler. Das war mir das Geld nicht wert.

 

Mittlerweile habe ich Sportsitze eben mit SA eingebaut und benötige darauf keine Antwort mehr.

Gruß

ja ja , ohne Airbag , sind die von Testwagen oder vor 6/1996 gebaut worden , aber es gab ja eh schon eine SA Lösung , was heißt eigentlich SA ?

gruß matze

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 17:42

Auch diese Antwort ist nicht korrekt, meine Sitze kamen aus einem 97,er.

Eben eine angebotene Ausstattungsvariante. SA wurde erst ab den 98,er ständig verbaut.

Was bedeutet SA? Na, worüber reden wir denn die ganze Zeit!

S eiten A irbag!

 

Gruß

VFL1 94-6/96 Ohne Seiten Airbag

VFL2 6/96 - 12/98 alle mit Seitenairbag

dann haste die Stühle aus einen Ladenhüter geraubt , der Produktionsdatum vor 4DT015000 hatte ,

habe zbs auch noch einen Satz Recaros von Testwagen von FL Modell mit vielleicht paar Kilometern auf der Uhr aber ohne Knalltüten liegen ,

nee nee , mit SA ist erst ab 6/96 original verbaut mit dem wechsel von 4HP-18 zu 5HP-24 mit Funkuhr mit Funkvernbedienung ect . kam der kleine VFL wechsel zustande , nur zu dumm das ich weiß wie mann das Airbagsteuergerät überlistet :-)

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 18:04

Nein, brauche keine Überlistung mehr, weil ich schon Recarositze mit SA verbaut habe.

Lieber TE!

Leider war Dir der von mir beschrittene Weg nicht sachkundig genug. Ich verspreche, mich in Zukunft zurückzuhalten.

Jungs kommt runter, alles cool und das Thema hat sich ja eh geklärt, wenn ichs recht verstanden habe also Glückwunsch an den TE. :)

Oot @ TE:

Was Audi sagt oder welche Tipps dir dort gegeben werden, ist für meine Sicht der Dinge nicht weiter von Belang. Versteh mich nicht falsch, ich weiß selbst sehr gut das es möglich ist und auch das solche Arbeiten theoretisch, direkt von der Fachwerkstatt durchgeführt werden können.

Dies spielt jedoch hier auf Motor-Talk als öffentlicher Plattform keine Rolle denn MT hat seine eigene Sichtweise, respektive Regeln zu solchen Themen und an mir liegt in diesem Fall nur, diese dann zu wahren. :)

Gruß

Magnus

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 11:44

Magnus Du bist für uns wie eine Mutter! Passt auf uns auf, damit wir keinen Mist machen. Danke, weiter so! ;-)

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 11:59

Hallo Busfahrermatze,

 

Danke für Deine Infos. Dann werde ich wohl einen Ladenhüter erwischt haben.

Ist hier aber nicht von Belang, da ich den A8 nur als Teilespender benötige und immer noch dafür verwende.

Mal eine andere Frage, bei mir blinkt die Leuchte für die Wegfahrsperre.

Ich sollte aber lt. Bedienungsanleitung das Auto gar nicht fahren können.

Ich kann es Starten und auch damit fahren, ist da irgend etwas überlistet worden? Das Zündschloss ist definitiv defekt, weil ich den Schlüssel rausziehen kann, während der Motor weiter läuft.

Ein neues Schloss ist schon gekauft.

 

Gruß

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Seitenairbag Vordersitze