ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. seitenairbag ausgelöst....was erneuern?

seitenairbag ausgelöst....was erneuern?

Themenstarteram 31. März 2010 um 17:44

hallo, ich habe da ein problem mit meinen vectra bj98 x18xe. ich hatte mit den wagen im winter die kontrolle verloren und hatte 3 "pinguine" ( die weiß schwarzen) mit der fahrertür mitgenomm. infolge dessen kamm natürlich der seitenairbag raus. jetzt steht bei mir im juni tüv an. hatte schon nach nen neuen sitz gesaschaut und bin fündig geworden. hab ja nen sportmodell und die sitze kommen aus einen 99er sportmodell. es wurde mir gesagt bei opel das die problemlos passen müssten. stimmt das? auf was muss ich bei den neuen alten sitz achten?wegen gurtstraffer und so...kenn mich mit sitzen überhaupt nicht aus. muss ich dann auch das airbag stuergerät in der tür austauschen?

denke mal: batterie abklemm, alter sitz raus und neuer rein und batterie anklemm und fertig...und fehler wenn er noch angezeigt wird beim foh löschen lassen.

oder denke ich da zu einfach???

danke euch

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo!

 

Erstmal gut das dir nicht viel passiert ist!

Zweitens nicht falsch verstehen aber du scheinst gar keine oder kaum Ahnung von Airbagssystemen zu haben! von daher würde ich dir empfehlen das schön machen zu lassen da es sich um PYROTECHNISCHE Einheiten handelt somit um SPRENGSTOFF! machst du was falsch kann es extrem ÜBEL enden!

 

solltest du die kompletten Sitze tauschen ist das u.U. vertretbar. -> Suchfunktion da steht alles wie man Sitze bzw. deren Konsolen tauscht!

 

ob der Crashsensor neu muss weiß ich nicht genau ich meine aber schon (bitte nicht drauf festnageln)

 

Fehler beim FOH per TECH2 löschen lassen und schauen das keine neuen Fehler erscheinen und im Fall der Fälle alles funktioniert!

 

 

 

MfG Flo

Hallo,

ich sehe das mit dem Austausch des Sitzes ein wenig anders, und finde es weit weniger dramatisch...

Wichtig ist, vor Arbeiten an den Airbageinheiten das System komplett Stromlos zu machen, d.h. die Batterie abklemmen, und die Batteriepole kreuzen, und die dann möglichst noch "auf Masse legen" (Nicht Minuspol der Batterie !). Grund : in den STG sind z.T. Kondensatoren enthalten die Ladung (Strom) speichern, so auch im Airbag STG, diese müssen vollständig entladen werden, was mit o.g. Maßnahme erreicht wird. Restladung könnte sonst zu ernsthaften Problemen führen !!!

Dann sämtliche Steckverbindungen lösen, Sitz wie hier im Forum schon beschrieben ausbauen.

Den anderen Sitz entsprechend einbauen, Kabelverbindungen komplett herstellen...

Batterie nicht (!!!) vor Austausch des Crashsensors anschließen ! Der Sensor ist ein sog. Druckdifferenzsensor, darin enthalten ist eine Membran die beim Seitenaufprall auf den Druckanstieg reagiert (Sensor und Tür bilden eine geschlossene Einheit, deshalb ist es bei Arbeiten an der Tür immer extrem wichtig die Folie wieder dicht zu verkleben !). Die Membran kann durch das auslösen (muss aber nicht) zerstört sein, der Sensor muss dann gewechselt werden.

Prüfung ist möglich, weiß jedoch so "aus der Hüfte" nicht 100% wie es funktioniert.

Wenn also der Sitz und der neue Sensor verbaut wurden, und alles ordnungsgemäß zusammengebaut ist (Sitz Steckverbindungen, Sensor Tür), dann erst die Batterie wieder anschließen, Airbag STG via OBD Adapter oder beim FOH zurücksetzen lassen (entriegeln + Fehler löschen).

Hi,

 

erstmal gut das dir nichts passiert ist.

 

Jetzt frag ich mich aber was opel da wieder verzapft hat. Nach 3 Pfosten geht der SeitBag auf...bei mir mit 100km/h seitlich von der Straße abgekommen, Ein Baum zwischen Beifahrertür und Rad eingeschalgen, komplett vorbeigestreift von A bis C Säule....30cm eingedrückt und kein Airbag ausgelöst. (siehe  Bild)....Wenn man es nicht "unbedingt" Brauch...ballert er raus...

 

Wenn man es "unbeding" brauch....dann nicht.

 

Grüße Mark

Vectra-schrott

Zitat:

Original geschrieben von vectradriver3

hallo, ich habe da ein problem mit meinen vectra bj98 x18xe. ich hatte mit den wagen im winter die kontrolle verloren und hatte 3 "pinguine" ( die weiß schwarzen) mit der fahrertür mitgenomm. infolge dessen kamm natürlich der seitenairbag raus. jetzt steht bei mir im juni tüv an. hatte schon nach nen neuen sitz gesaschaut und bin fündig geworden. hab ja nen sportmodell und die sitze kommen aus einen 99er sportmodell. es wurde mir gesagt bei opel das die problemlos passen müssten. stimmt das? auf was muss ich bei den neuen alten sitz achten?wegen gurtstraffer und so...kenn mich mit sitzen überhaupt nicht aus. muss ich dann auch das airbag stuergerät in der tür austauschen?

denke mal: batterie abklemm, alter sitz raus und neuer rein und batterie anklemm und fertig...und fehler wenn er noch angezeigt wird beim foh löschen lassen.

oder denke ich da zu einfach???

danke euch

ALso ah, des mal eben ist net !!! hab es letztes jahr erst selber gemacht, das typische alle schlagen alarm bei airbag sachen...

recht haben se...

sollte man als leihe auch net selber machen...

Theoretisch musst noch net mal die batterie abklemmen, sollte man aber machen wegen reststrom...

wenn ich klemme immer nur die masse ab und warte 15 min, dann joar russ des teil

aber mal blöd gefragt warum haste dir net nur den airbag geholt, hab noch einen hier glaub ich für fahrerseite...

der wirbag ist in 5 min gewechselt, ok, ja ja ich weiss als leihe....

Also wie gesagt weiss ja net wo de her kommst, steuergerät müsste ich auch noch da haben,airbag auch,und gurtstraffer habe ich auch noch da, man könnte es so machen das du die teile holen tustmbzw darf ich se dir ja net mit geben lol,aber andere verschicken es bei ebay....

also wenn schaue erstmal nur nach nem airbag dafür anstatt gleich die sitze zu tauschen so ein unsinn

wenn er nur die Sitze tauscht ok aber irgendwie hat sich das schwer lesen lassen -.- egal solange er es dann auch "nur" so macht und generell braucht man ja nu den "Airbagschein" oder wie das heisst :D

 

 

MfG Flo

Und wieviel fummeln am auto rum und machen es selber ???

einige hier.

natürlich als leihe sollte man die finger davon lassen,die ballern schon ganz schön wenn se auf gehen LOL

also sitz tauschen beim foh 80 euro airbag tauschen da wirklich nur maximal 10 min arbeit 40 euro,aber der foh brauch natürlich länger LOL

ne im ernst nen akt ist des,net.

Aber allein an Deiner fragestellung kann man raushören das du nischt mit sowas zu tun hast ....

Also finger weg,vorsicht ist besser wie nachsicht !!!

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Hallo,

ich sehe das mit dem Austausch des Sitzes ein wenig anders, und finde es weit weniger dramatisch...

Wichtig ist, vor Arbeiten an den Airbageinheiten das System komplett Stromlos zu machen, d.h. die Batterie abklemmen, und die Batteriepole kreuzen, und die dann möglichst noch "auf Masse legen" (Nicht Minuspol der Batterie !). Grund : in den STG sind z.T. Kondensatoren enthalten die Ladung (Strom) speichern, so auch im Airbag STG, diese müssen vollständig entladen werden, was mit o.g. Maßnahme erreicht wird. Restladung könnte sonst zu ernsthaften Problemen führen !!!

Dann sämtliche Steckverbindungen lösen, Sitz wie hier im Forum schon beschrieben ausbauen.

Den anderen Sitz entsprechend einbauen, Kabelverbindungen komplett herstellen...

Batterie nicht (!!!) vor Austausch des Crashsensors anschließen ! Der Sensor ist ein sog. Druckdifferenzsensor, darin enthalten ist eine Membran die beim Seitenaufprall auf den Druckanstieg reagiert (Sensor und Tür bilden eine geschlossene Einheit, deshalb ist es bei Arbeiten an der Tür immer extrem wichtig die Folie wieder dicht zu verkleben !). Die Membran kann durch das auslösen (muss aber nicht) zerstört sein, der Sensor muss dann gewechselt werden.

Prüfung ist möglich, weiß jedoch so "aus der Hüfte" nicht 100% wie es funktioniert.

Wenn also der Sitz und der neue Sensor verbaut wurden, und alles ordnungsgemäß zusammengebaut ist (Sitz Steckverbindungen, Sensor Tür), dann erst die Batterie wieder anschließen, Airbag STG via OBD Adapter oder beim FOH zurücksetzen lassen (entriegeln + Fehler löschen).

Deswegen klemmt mein foh auch die batterie nicht ab!!!

Hab nen Lenkrad einbauen lassen, meinst der hat was abgeklemmt ???

Nein hat er nicht, er sagt es darf nur die zündung nicht an sein, und wenn was passiert, dannist es sein verschulden...

Ich selber klemme ja wie gesagt nru die masse ab, udn warte nen mom...

Aber hab mich auch erst erkundigt beim foh und nicht im forum...

Moooment Leute :)

Sitze oder Airbag tauschen, könnt ihr machen wie ihr wollt, ich bin kein Sicherheitsfanatiker und schreibe keinem was vor. Wenn man allgemein am Auto schraubt, sollte man schon beiläufig etwas Ahnung von haben, sonst gehts in die Buchse.

Aber darum gehts nicht.

 

Im Airbag-STG ist jetzt Dump vom Crash gespeichert!! Da kann man 20 Airbags verbauen, es kommt entweder wieder zum Fehler oder im schlimmsten Falle löst Airbag wieder aus.

Ich kenne Leute, denen sind die Airbags nach dem Tausch hochgegangen...

Abhilfe : neuen Dump einspielen (kriegst DU einfach so nicht hin ;) ) oder Airbag-STG ohne Crash-Dump einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Moooment Leute :)

Sitze oder Airbag tauschen, könnt ihr machen wie ihr wollt, ich bin kein Sicherheitsfanatiker und schreibe keinem was vor. Wenn man allgemein am Auto schraubt, sollte man schon beiläufig etwas Ahnung von haben, sonst gehts in die Buchse.

Aber darum gehts nicht.

 

Im Airbag-STG ist jetzt Dump vom Crash gespeichert!! Da kann man 20 Airbags verbauen, es kommt entweder wieder zum Fehler oder im schlimmsten Falle löst Airbag wieder aus.

Ich kenne Leute, denen sind die Airbags nach dem Tausch hochgegangen...

Abhilfe : neuen Dump einspielen (kriegst DU einfach so nicht hin ;) ) oder Airbag-STG ohne Crash-Dump einbauen.

Da hast du recht :)

Ja nur der Themenstarter hat denke ich mal keine ahnung ( nichts für ungut )

net bös gemeint ...

und da bin ich der meinung das man nicht wild drauf los, und das erst recht nicht am airbagsystem...

Im übrigen schönen guten abend steel:)

Ja, auch dir so :) Prost :)

ich meine übrigens, dass der cocker jetzt Airbag-STG übrig hätte und Hades den Seitenairbag... Evtl. für kleinen Taler zu haben :)

Zitat:

Original geschrieben von crazyboy29

Deswegen klemmt mein foh auch die batterie nicht ab!!!

Hab nen Lenkrad einbauen lassen, meinst der hat was abgeklemmt ???

Nein hat er nicht, er sagt es darf nur die zündung nicht an sein, und wenn was passiert, dannist es sein verschulden...

Ich selber klemme ja wie gesagt nru die masse ab, udn warte nen mom...

Aber hab mich auch erst erkundigt beim foh und nicht im forum...

Hallo,

ich habe nicht geschrieben wie ich selbst das mache (ich hab Sachkundenachweis T1), sondern wie man es machen sollte ! Wenn Dein FOH das auch anders macht, also sämtliche Sicherheitsregeln bzw. Hinweise sogar wissentlich missachtet, ist er entweder erfahren, oder völlig verblödet.

Ich wollte dem TE lediglich einen Tip geben, wie er "sicher" arbeiten kann, wenn er schon Hand anlegen will.

Ich selbst klemme je nach Fzg überhaupt nichts ab , da kein Sprengstoff sondern ein Gasgenerator den Luftsack aufpumpt, und die darin enthaltene Druckkapsel läßt sich über einen Sicherungsstift "entschärfen", Gefahrenpotential gleich Null ! Erfahrung nicht Blödheit ;):D

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Zitat:

Original geschrieben von crazyboy29

Deswegen klemmt mein foh auch die batterie nicht ab!!!

Hab nen Lenkrad einbauen lassen, meinst der hat was abgeklemmt ???

Nein hat er nicht, er sagt es darf nur die zündung nicht an sein, und wenn was passiert, dannist es sein verschulden...

Ich selber klemme ja wie gesagt nru die masse ab, udn warte nen mom...

Aber hab mich auch erst erkundigt beim foh und nicht im forum...

Hallo,

ich habe nicht geschrieben wie ich selbst das mache (ich hab Sachkundenachweis T1), sondern wie man es machen sollte ! Wenn Dein FOH das auch anders macht, also sämtliche Sicherheitsregeln bzw. Hinweise sogar wissentlich missachtet, ist er entweder erfahren, oder völlig verblödet.

Ich wollte dem TE lediglich einen Tip geben, wie er "sicher" arbeiten kann, wenn er schon Hand anlegen will.

Ich selbst klemme je nach Fzg überhaupt nichts ab , da kein Sprengstoff sondern ein Gasgenerator den Luftsack aufpumpt, und die darin enthaltene Druckkapsel läßt sich über einen Sicherungsstift "entschärfen", Gefahrenpotential gleich Null ! Erfahrung nicht Blödheit ;):D

Naja nu, ist ja wenn sein verschulden, hatte das von dir auch nicht falsch auf gefasst :)

am 1. April 2010 um 4:25

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Ja, auch dir so :) Prost :)

ich meine übrigens, dass der cocker jetzt Airbag-STG übrig hätte und Hades den Seitenairbag... Evtl. für kleinen Taler zu haben :)

hm - ja so ist das. hab eins hier rumliegen - sofern ein DB-Gerät passt, Teilenr 90569350. Sonst passt das nicht.

Auf dem StG ist auch noch ein 2. Barcode mit BQ - evtl. ist da mal was umgeproggt worden, keine Ahnung. Passt also auch möglicherweise als Ersatz für BQ. Weiss ich aber nicht genau.

Im StG ist noch mein alter Fehler gespeichert, muss also gelöscht werden. Ansonsten ist das Teil ok. Ich hab jetzt das andere drin und bau das auch nicht mehr um. Bei Interesse gern via PN ;)

Zum Thema Batterie abklemmen hab ich da meine eigene Philosophie, die man gerne in der Luft zerreissen kann:

Das Airbagsystem hat eine Schutzschaltung, die versehentliches Auslösen unterbinden soll. Ich lasse die Batterie bei Arbeiten am Airbag grundsätzlich angeklemmt, da ich der Meinung bin, dass nur dann diese Schutzschaltung greift, falls man sich mal verhaut.

Ich hab StG getauscht + an den Kabeln rumgelötet ohne die Batterie abzuklemmen und fühlte mich dabei sicherer als mit abgeklemmter Batterie...

Man darf halt nur die Zündung nicht einschalten.

gruß cocker

Ja, ich habe noch einen SAB liegen, aber der ist im Sitz eingebaut und inkl. dem Sitz zu tauschen, weil die Patrone allein wird nix bringen, der Sack hängt ja raus und wenn ich den aus dem Sitz ausbaue ist dieser auch wertlos mit Loch in der Seite.

Also wenn eine komplette Sitzausstattung (sieht top aus) in schwarz/grau benötigt wird, bescheid sagen. Über den Preis wird man sich schon einig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. seitenairbag ausgelöst....was erneuern?