1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Seiten-Kopfairbag....

Seiten-Kopfairbag....

Audi A3 8P

Moin moin,

hat denn einer von Euch den Seiten-Kopfairbag bestellt. Bzw. kann mir kurz einer Erklären was dass sein soll.

Hat denn ohne die Option der A3 gar kein Airbag in den Sitzen sonder nur die 2 vorn?

Ich hab immer gedacht dass das inzwischen Serie ist???

Gruß Schulle

15 Antworten

Du bringst da gerade IMO etwas durcheinander...
Im Sportback sind die Kopfairbags Serie. Zudem sind vorne im Lenkrad und rechts über dem Handschuhfach jeweils ein Airbag verstaut. Dann hat der SB wie der A3 auch noch auf jeder Seite vorne einen Seitenairbag.

Option sind beim Sportback die Seitenairbags hinten. Diese kosten 340€ Aufpreis. Gewählt habe ich dieses Extra nicht, bei mir fahren hinten selten Leute mit. 340€ war mir das nicht wert. Zudem werden ja auch die hinteren Passagiere von den Kopfairbags mit abgedeckt.
Beim 3-türer (8P) gibt es die Seitenairbags hinten (noch) gar nicht.

Gruß
Rainer

Das ist sowieso mal ne gute Frage. Wem sind die Airbags hinten der Aufpreis wert oder schon wert gewesehn beim 8PA?

Zitat:

Original geschrieben von FunkStarDK


Das ist sowieso mal ne gute Frage. Wem sind die Airbags hinten der Aufpreis wert oder schon wert gewesehn beim 8PA?

Ich habe bis jetzt erst in einem bei Audi4Ever registrierten SB die Seitenairbags hinten gesehen. Welcher das war weiß ich leider nicht mehr. Die Seitenairbags hinten werden anscheinend nicht wirklich oft bestellt.

Evt. sieht ja der stolze Besitzer der Seitenairbags hinten diesen Thread ja und meldet sich noch. 😉

Gruß
Rainer

Ich hätte sie definitiv mitbestellt, allein schon aus dem Grund, das mein kleiner Neffe öfters mal auf der Rückbank Platz nimmt.

Hab aber auch noch nie an den Sicherheitsausttattungen (als viele von denen noch Aufpreispflichtig waren) gespart.

Viele Grüße

g-j🙂

Frohe Ostern all!

Hab die Seitenairbags hinten auch bestellt.
Hinten fahren meine Kids mit und dann möchte ich daran nicht sparen. Ab und zu sitzt auch der Prüfer vom TÜV da hinten drin und der fühlt sich so auch wohler.
Da man die Seitenairbags nur mit Durchladeeinrichtung bestellen kann, haben die nun auch noch eine Mittelarmlehne mit Getränkehalter.
Ich bestelle grundsätzlich alles, was Audi an Sicherheitstechnik anbietet, sitze ja den ganzen Tag in dem Auto und meinen Fahrschülern gegenüber hab ich ja auch eine Verantwortung.
Und damit sich alle wohlfühlen gibt es auch noch eine Sitzheizung hinten!

Gruß

Mikne

*Kleinkindquängelkmodusan*

Auch noch mal Fahrschule in so einem Auto machen will!!!!
*Schmeiß auf Boden und trampel wild herum*

*Kleinkindquängelmodusaus*
😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von TomTom123


*Kleinkindquängelkmodusan*

Auch noch mal Fahrschule in so einem Auto machen will!!!!
*Schmeiß auf Boden und trampel wild herum*

*Kleinkindquängelmodusaus*
😁 😁

Das ist doch kein Problem. Fahr einfach besoffen und laut hupend um die Polizeistation Deines Vertrauens, und in ein paar Monaten kannst Du wieder Fahrschule machen ! 😁

Das ist eine gute Idee mach das und nicht vergessen. Lass einen mit der Kamera draufhalten 😁

Moin !

ich glaube zwar nicht, dass ich der einzige SB-Besitzer auf audi4ever.at bin, der die Seitenairbags bestellt hat, aber ich gehöre zu dieser Minderheit (?).

Bei mir fahren zwar auch selten Personen auf den hinteren Plätzen mit, aber die sollen im Fall der Fälle so gut wie möglich geschützt sein. Vielleicht bringt´s auch mal was beim Wiederverkauf (nicht unbedingt preislich aber als Entscheidungskriterium oder so). Bei dem Gesamtpreis der Sportbacke war mir der Aufpreis ehrlich gesagt egal.

Einen Erfahrungsbericht über die Funktionalität und Wirksamkeit der Seitenairbags kann ich zum Glück nicht geben und ich hoffe, das bleibt auch so 🙂

Greetings

Overhead

Zitat:

Original geschrieben von Overhead


[...]
Einen Erfahrungsbericht über die Funktionalität und Wirksamkeit der Seitenairbags kann ich zum Glück nicht geben und ich hoffe, das bleibt auch so 🙂

Ich konnte mir genau diese Frage heute Nacht gerade noch verkneifen. 😉 😁

Wenn mein SB so wie deiner (also Vollausstattung) ausgestattet wäre, hätte ich die Airbags hinten natürlich auch dazugenommen. So musste ich ein paar Einsparungen treffen, konnte eben nicht alles dazunehmen. Und leicht konnte ich auf die Seitenairbags hinten verzichten. Diese standen für mich nie zur Diskussion. Auch ohne diese ist der SB ein sicheres Auto, in dem man beim Mitfahren imo keine Angst haben wird. Ein Golf II hat gar keine Airbags und Blech der Stärke einer Alufolie (schlechtes, übertriebens Beispiel, das aber zumindest teilweise der Realität entspricht 🙂). Da muss man beim Mitfahren Angst haben und sich wirklich unsicher fühlen...

Preislich wirst du- wie du schon schreibst- den Aufpreis für die Seitenairbags hinten beim Wiederverkauf kaum wiedersehen. Ob es wirklich ein Entscheidungsgrund sein wird, wage ich auch zu bezweifeln: Viele potenzielle Käufer werden gar nicht wissen, dass es diese im SB überhaupt gibt, andere werden dann denken, die Seitenairbags hinten gehören zur Serienausstattung.

Gruß
Rainer

Die Verwirrung mag daher rühren, dass Audi im Konfigurator folgende Formulierung verwendet:

"Seitenairbag vorn und hinten, mit Kopfairbag
als Ergänzung zum Seitenaufprallschutz
Hinweis: nur in Verbindung mit Durchladeeinrichtung bestellbar"

In Wirklichkeit verbergen sich hinter dieser Option lediglich die hinteren Seitenairbags.

Streng genommen eine Irreführung. Aber wir kennen ja alle die Macken unseres heiß und innig geliebten Audi-Konfigurators 😁

Greeetz, Thomas

Das ist wohl war 😁

Moin !

@feldbuch:

Yo, kann Deinen Ausführungen nur zustimmen. Das die Airbagausstattung evtl. aber doch eine Entscheidungsgrundlage (nicht jetzt, aber vielleicht zukünftig) sein könnte, habe ich gemerkt, als ich meinen bisherigen Golf III beim Freundlichen in Zahlung gegeben habe.

Der Golf hatte acht Jahre auf dem Buckel, war super in Schuss und hatte wirklich wenig km auf dem Buckel. Da es sich aber um einen EU-Neuwagen (Reimport aus Italien) handelte, waren keine Airbags drin (weder Fahrer noch sonst irgendwo). Damals hat das niemanden gestört, aber jetzt war das auf einmal doch ein Thema, das ein bedenkliches Kopfschütteln beim Freundlichen hervorrief (die Pseudo-Klimaanlage war dagegen keine Erwähnung wert). Habe aber trotzdem noch einen fairen Preis gekriegt.

Momentan gehe ich zwar davon aus, dass ich die Sportbacke in spätestens drei Jahren wieder verkaufe, aber das habe ich bei dem Golf damals auch gesagt 🙂

Greetings

Overhead

Deine Antwort