ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Seit wann gibt es Rekuperation, seit wann OPD und seit wann Blended Braking?

Seit wann gibt es Rekuperation, seit wann OPD und seit wann Blended Braking?

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 17:20

Mal eine Frage. Elektroautos gibt es ja nicht seit gestern, sondern seit über 100 Jahren. Bevor es in den 10er Jahren des aktuellen Jahrhunderts richtig losging, gab es immer wieder Kleinserien, die aber in der damaligen Verbrennerwelt untergingen. Wer kennt sich da aus und kann mir folgende Fragen beantworten:

- Seit wann können Elektroautos rekuperieren? Der Golf City Stromer von 1976 konnte es wohl nicht.

- seit wann gibt es One Pedal Drive, d.h. Gasgeben und Bremsen sind in einem Pedal vereint, so dass man ohne Benutzung des Bremspedals anhalten und die meisten Fahrsituationen bewältigen kann.

- Seit wann gibt es Blended Braking, d.h. das Auto rollt, bzw. Segelt wenn man vom Gas geht und verzögert wird nur mit dem Bremspedal. Betätigt man dieses leicht, rekuperiert das Auto, erst wenn die Rekuperation nicht ausreicht, um eine dem Pedaldruck entsprechend zu verzögern, greift die mechanische Bremse ergänzend dazu. Das Ganze geschieht für den Fahrer unmerklich.

Ähnliche Themen
71 Antworten

- Seit wann können Elektroautos rekuperieren?

Das ist von der technischen Umsetzung abhängig.

Die Toyota Hybrid die ich kenne sind da auch nicht besonders gut.

Eine gute Rekuperation geht eigentlich nur mit einer ein Pedal Bedienung (gerne mit 2tem Pedal zum fest bremsen) oder sehr intelligentem Fahrzeug.

Und klar. Allrad oder zumindest Front -Antrieb ist hier gut.

Ja, gerade über Frontantrieb kann man streiten.

Aber Rekuperation ist bremsen.

Bremsen bedeutet Gewichtsverlagerung an die Vorderachse. Deshalb sind die Bremsen an der Vorderachse üblicherweise besser als die an der Hinterachse.

Weshalb ich die Toyota hier für schlecht halte?

Geh bei denen Mal vom Gas.

Die Rollen ewig weiter. Viele alte rein Verbrenner verzögern dann per Motorbremse besser als diese Toyota Hybrid die beim vom Gas gehen anscheinend in eine Art Leerlauf Modus fallen.

Als Gegenbeispiel das ich gut kenne.

Die Peugeot Diesel Hybrid.

Ich kenne einen 2014er 3008 Diesel Hybrid relativ gut.

Wenn ich bei 120 oder weniger von Gas gehe dann rekuperiert der sehr stark. Quasi alles was die elektrische Hinterachse kann plus den Generator.

Was deutlich mehr ist was Toyota bei moderater Bremsung macht. Das erkennt man auch an dieser Leistungsanzeige beim Toyota. Die ist auf extremsten minus und die Bremsleistung ist nicht besonders hoch. Also deutlich geringer als beim 3008 garantiert ohne mechanische Bremsung.

Negativ beim 3008.

Wenn der Akku voll ist geht die Bremsleistung sehr schnell auf Null. Wenn man so auf eine Kurve zu fährt und der Akku wird ein paar Meter vor der Kurve voll, dann fährt man schneller durch die Kurve als man will. Oder im Extremfall eben nicht mehr durch die Kurve.

Mit Software kann man diesen Fall auch abfangen.

Des weiteren geht das Bremslicht nicht an.

Das die untermotorisierte Hinterachse doch relativ stark verzögert finde ich das nicht gut. Es kann Fahrzeuge bzw die Fahrer dieser Fahrzeuge massiv überraschen wenn ein Fahrzeug so verzögert und es geht kein Bremslicht an.

Zitat:

@nobrett schrieb am 18. Januar 2023 um 18:20:29 Uhr:

...

- Seit wann gibt es Blended Braking, d.h. das Auto rollt, bzw. Segelt wenn man vom Gas geht und verzögert wird nur mit dem Bremspedal. Betätigt man dieses leicht, rekuperiert das Auto, erst wenn die Rekuperation nicht ausreicht, um eine dem Pedaldruck entsprechend zu verzögern, greift die mechanische Bremse ergänzend dazu. Das Ganze geschieht für den Fahrer unmerklich.

Segeln?

Das können Slot Cars schon immer ein wenig.

Aber richtige Fahrzeuge sind da in Sachen Zylinder abschaltung irgendwann nachgezogen.

Angeschaktete Zylinder hatten irgendwann die Ventile geschlossen gehalten was den Gaswechsel verhinderte.

Alle Zylinder abgeschaltet und dann gibt es auch keinen Gaswechsel im Motor.

Ich vermute einige Fahrzeuge hatten auch relativ früh einen Freilauf im Antriebsstrang. Ich denke diesen Verdacht hatte ich schon mal bei einem ganz klar vor Hybrid Ära Mazda.

Das ist auf jeden Fall etwas was auch Verbrenner schon mehr oder weniger gut können ohne Hybride zu sein.

Bei denen macht es auch viel Sinn die Rollen zu lassen.

Bei Hybriden finde ich es nicht so gut.

Nur Rekuperation beim Bremspedal habe ich bisher als Fahrer nicht erkannt. Und habe auch sonst keine Kenntnis. Kann es geben. Erfordert aber eine entsprechende Einstellung vom Bremspedal.

Dass ein Bremspedal zwar getreten wird aber (erst einmal) nicht auf die Bremskreise wirkt. Mit dem Problem wie oben beim 3008 beschrieben. Wenn die Rekuperation ausfällt könnte der Fahrer überrascht werden.

Daher sollte dann wieder ein Computer darüber wachen und im Zweifelsfall eingeifen.

Und klar, das Bremspedal sollte auch bei entsprechender Betätigung ohne Elektronik bremsen.

Höherensagens kenne ich eigentlich nur ABS Systeme die im Zweifelsfall die Rekuperation abschalten.

Eine ähnliche Frage stellt sich auch bei ESP.

ASR natürlich nicht in dem Mass. Obwohl sich sich hier die Frage stellt was dieses System mit Verbrenner und e-Motor machen soll. Wird der Verbrenner gedrosselt oder reduziert die E-Maschiene die Leistung bis zum negativen?

PS.

Slot Car können natürlich auch ein Pedal.

Die haben/hatten ja nur eines.

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 20:04

Meine Frage bezog sich auf Elektroautos. Blended Braking macht z.B. der Porsche Taycan. Beim Polestar 2 hat man die Wahl zwischen Segeln und zwei OPD Stufen und Blended Braking macht er auch.

Fahrpedal kenn ich aus dem Bereich Flurförderfahrzeuge und Baumaschinen. Segeln ist eine schon alte Technik, welche früher schon beim Zweitakter angewendet wurde um im Schiebebetrieb Mangelschmierung des Motors zu verhindern.

Eigentlich alte bekannte Technik. Jetzt halt neu angewendet.

Zitat:

@nobrett schrieb am 18. Januar 2023 um 21:04:50 Uhr:

Meine Frage bezog sich auf Elektroautos.

Aus Fahrersicht kann man das nicht trennen.

Aus technischer Sicht sehr ich es so

Sicht ist Segel E-Motor native.

Motorbremse ist Verbrenner native.

Zitat:

Blended Braking macht z.B. der Porsche Taycan. Beim Polestar 2 hat man die Wahl zwischen Segeln und zwei OPD Stufen und Blended Braking macht er auch.

Unterschiedliche Modi finde ich gut.

Darf auch gerne ein Drehregler sein mit dem der Fahrer das Verhalten nach Belieben/Situation einstellen kann.

Bei den Toyota gibt es (zumindest teilweise) einen Motorbremse Modus der aber wohl leider nur den Verbrenner nutzt.

Anstatt hier den E-Motor zu nutzen.

Die Hardware könnte es bestimmt. In meinen Augen ein "Software Problem".

Die MEB-Fahrzeuge haben auch verschiedene Modi. Ich habe die Wahl zwischen Segeln, automatischer Rekuperation, manueller Rekuperation mittels Lenkradpaddles und One-Pedal-Driving (allerdings ohne Bremseneingriff und nicht bis zum Stillstand). Wenn ich aufs Bremspedal trete greift die Bremse erst zu, wenn die Rekuperationsleistung nicht mehr ausreicht.

am 18. Januar 2023 um 21:53

So was beantwortet heutzutage ChatGPT:

1. Elektroautos können seit ihrer Einführung in den frühen 2000er Jahren rekuperieren, auch bekannt als Energierückgewinnung oder Bremsenergierückgewinnung. Diese Technologie ermöglicht es dem Fahrzeug, Energie zu erzeugen, wenn es abbremsen oder den Gashebel loslassen und diese Energie in den Akku zurückzuführen.

2. One Pedal Driving ist eine Funktion, die es ermöglicht, das Fahrzeug mit einem einzigen Pedal (dem Beschleunigungspedal) zu steuern, indem es sowohl das Beschleunigen als auch das Verzögern und Anhalten des Fahrzeugs steuert. Diese Funktion wurde erstmals in Elektrofahrzeugen eingesetzt, die ab ca. 2010 auf den Markt kamen. Allerdings wurde die Funktion erst später von vielen Autoherstellern eingeführt und hat sich seitdem weiter entwickelt.

3. Blended Braking ist eine Technologie, die es ermöglicht, dass das Auto rollt oder "segelt" (engl. "coast") wenn man vom Gas geht und verzögert wird nur mit dem Bremspedal. Es gibt kein genaues Datum dafür, wann diese Technologie erfunden wurde, aber sie wurde zuerst in Hybrid- und Elektrofahrzeugen eingesetzt, die ab den frühen 2000er Jahren auf den Markt kamen. Später wurde sie auch in herkömmlichen Fahrzeugen eingesetzt.

Mein Corsa 1998 hat das schon immer. Einfach Motor ausmachen und rollen. Lenkung, Bremse, Beleuchtung geht ganz normal. Geht vollelektronisch, gesteuert durch das Gehirn des Fahrers.

Leichte Ironie!!!

Die alten Zweitakter ( DKW) hatten Freilauf. Der Motor blieb dabei an, lief im Leerlauf. Also keine Bremswirkung des Motors im Schiebebetrieb.

Bei Großserien Fahrzeugen weiß ich es nicht, aber die Kleinserie vom 190er (Mercedes) 1992, 93 herum, konnte bereits Rekuperieren...

Ob OPD also wirklich bis zum Stillstand funktioniert, hängt stark von den verwendeten Motoren ab. Ein BEV mit Asynchronmotoren kann konstruktionsbedingt nicht (ohne Tricks) OPD bis zum Stillstand, (unter ca. 10km/h braucht man da die mechanische Bremse)

Blended Braking sollte eigentlich defakto Standard sein, auch wenn (zumindest in der Vergangenheit) ein großer Player das nicht einsetzt (ist halt einiges an Regelung nötig).

am 19. Januar 2023 um 6:25

Also Blended Braking ist doch absolut logisch. Ich war überrascht, dass das nicht Standard ist.

 

Was One Pedal Drive betrifft das kann man ja trotzdem etablieren, das Spiel zum Segeln Rollen sollte halt bequem genug zu erfühlen sein.

Also die These mit dem Mercedes von 1992 kann ich nicht glauben. Rekuperation bedeutet Energierückgewinnung. Wie und wohin soll ein Verbrenner Energie zurück gewinnen? Wird der Tank voller?

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 19. Januar 2023 um 07:08:48 Uhr:

Bei Großserien Fahrzeugen weiß ich es nicht, aber die Kleinserie vom 190er (Mercedes) 1992, 93 herum, konnte bereits Rekuperieren...

Ob OPD also wirklich bis zum Stillstand funktioniert, hängt stark von den verwendeten Motoren ab. Ein BEV mit Asynchronmotoren kann konstruktionsbedingt nicht (ohne Tricks) OPD bis zum Stillstand, (unter ca. 10km/h braucht man da die mechanische Bremse)

 

Blended Braking sollte eigentlich defakto Standard sein, auch wenn (zumindest in der Vergangenheit) ein großer Player das nicht einsetzt (ist halt einiges an Regelung nötig).

am 19. Januar 2023 um 7:47

Das war doch keine Kleinserie, das war nur ein Versuchsträger :rolleyes:

 

Interessanter finde ich die Frage, welche Fahrzeuge bieten zur Zeit beides:

Blended Braking und One Pedal Drive; IMHO sollte das Standard sein.

 

Das ist vielleicht etwas ungewohnt für die Leute die vom Verbrenner kommen, aber im Alltag wohl die beste Gestaltung.

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 19. Januar 2023 um 08:47:38 Uhr:

...

Interessanter finde ich die Frage, welche Fahrzeuge bieten zur Zeit beides:

Blended Braking und One Pedal Drive; IMHO sollte das Standard sein.

....

Wie soll das (ohne zusätzliches Bedienelement) realisiert werden?

Das Fahrzeug kann beim vom Gas gehen nur eines machen.

Entweder weiter rollen oder verzögern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Seit wann gibt es Rekuperation, seit wann OPD und seit wann Blended Braking?