ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Seit Reifenwechsel laute Reifengeräusche

Seit Reifenwechsel laute Reifengeräusche

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 13:46

Hallo zusammen

ich habe vor einigen wochen auf sommerreifen gewechselt (17" Michelin) und seitdem habe ich neue, laute laufgeräusche

besonders fallen diese auf wenn ich langsamer unterwegs bin (besonders innerorts) und äußern sich anhand einer art lauteren "mitschwingens" - keine ahnung wie ich das besser ausdrücken sollte :-)

fällt auf wenn ich den wagen ausrollen lasse bzw auch die kupplung trete (klar da dann die motorengeräusche weg sind)

mit den 16" Winterreifen war dies keineswegs der fall und auch im letzten jahr war dies noch nicht bei den sommerreifen wahrzunehmen

habe als erstes mal 0,3 bar weniger rein, da ich bei knapp 3,0 war, was aber kein problem sein sollte oder?

es änderte sich jedoch nichts

weiterhin wechsel ich jedes jahr von vorne nach hinten, um die abnutzung etwas auszugleichen (sollte dies hier von bedeutung sein)

auch eine lokalisierung ob das ganze nun von vorne oder eher hinten kommt fällt mir selbst bei leiser umgebung schwer

jemand ideen?

am besten wäre wohl mal in der werkstatt vorbeizuschauen oder??

a3motor

Beste Antwort im Thema

Kann ich Deine Ratschläge auch auf einem Parkplatz von "Lidl" oder "Netto" umsetzen, oder glaubst Du, dass der Aldi-Parkplatz Vorteile bietet?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. Mai 2009 um 13:51

Servus,

hast du bei der Montage auf der Sommerreifen auf die Laufrichtung geachtet ?

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 13:54

ja klar

da die seite der reifen immer gleich bleibt kann man die doch gar nicht "gegen die laufrichtung" montieren oder?

a3motor

am 15. Mai 2009 um 14:24

Wenn die vorher richtig drauf waren dann nicht. Vielleicht wurde ja ein Fehler beim beschriften gemacht. Sowas kann immer passieren. Würde erstmal überprüfen ob deine Reifen überhaupt Laufrichtungsgebunden sind und dann ob alle Pfeile an den Reifen in die richtige Richtung zeigen.

am 15. Mai 2009 um 14:32

servus,

wie schaut es mit der profiltiefe aus? wenn weniger als 4mm vorhanden sind, dann wird der reifen auch laut. wie alt sind überhaupt die reifen? (dot ? )

gruß w.

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 15:40

habe eben nochmal nachgesehen und konnte keine laufrichtungsmarkierung finden

sind noch die michelin direkt von audi drauf und damit genau 4 jahre alt (ebenso wie der wagen)

profiltiefe sollte demnach noch ausreichend sein, werde ich bei gelegenheit aber mal messen

a3motor

am 15. Mai 2009 um 19:00

Habe ich auch.:(

Habe die SR letztes Jahr 10000km gefahren, da gab es kaum Geräusche.

Jetzt habe ich die vorderen nach hinten gemacht und es lärmt ohne Ende (vor allem bei 50km/h).:mad:

Ich habe festgestellt, dass sich auf den vorderen Reifen letztes Jahr ein Sägezahn an den äuseren Profilblöcken gebildet hat.

Von hinten dringt das Geräusch jedoch wesentlich stärker in den Innenraum, habe schon überlegt wieder zu tauschen.

Ich werde demnächst kein Wechsel von Vorne nach Hinten mehr durchführen, sondern die Vorderen runterfahren und dann Neue holen und diese Hinten montieren.

Grüße

easybiesi

am 16. Mai 2009 um 6:48

Hallo Leidensgenossen,

ich kann das Problem auch bestätigen, habe leider erst nach 2 Sommer die Reifen von hinten nach vorne und umgekehrt getaucht auch die von Michelin, waren dann auf einmal super laut, habe diesen Vorgang dann nach 1000 km wieder rückgängig gemacht, aber keine besserung. Was meint Ihr, sollte man ggf. versuchen die Reifen von links nach rechts zu tauschen? Weil gerade auf der Autobahn nervt das extrem.

Viele Grüße

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von easybiesi

Habe ich auch.:(

Habe die SR letztes Jahr 10000km gefahren, da gab es kaum Geräusche.

Jetzt habe ich die vorderen nach hinten gemacht und es lärmt ohne Ende (vor allem bei 50km/h).:mad:

genau das gleiche bei mir auch, merkt man brutal innerhalb Ortschaften.

Wird wohl an den Michelin Reifen liegen.

am 16. Mai 2009 um 6:59

Nur zur Info, ich habe Hankook (siehe Signatur).

Gruß

easybiesi

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 10:41

wenn das gleiche auf bei hankook reifen auftritt, kann es ja nicht zwingend an den michelin liegen oder?

wobei ich sagen muss, dass es auf der AB nicht sehr wahrnehmbar ist, da da ja die komplette umgebung lauter ist

explizit fällt es mir wie gesagt innerorts bei langsamen geschwindigkeiten auf, wenn man z.b. vor einer kurve oder ampel ausrollen lässst

was ich jedoch nicht verstehe, dass es erst jetzt so bemerkbar ist

habe jedes jahr von vorne nach hinten getauscht und erst nach dem 4. mal macht es sich nun so bemerkbar :-(

kann der händler dann wohl auch nicht viel tun oder?

a3motor

Bei mir ist es auch und ich hab Dunlop!

Aber ich hab das schon öfters erlebt, das dürfte normal sein wenn der Reifen 3-4 Jahre alt ist!

(übrigens war es am schlimmsten als ich noch den goodyear f1 gefahren bin)

Zitat:

Original geschrieben von Trinxa

(übrigens war es am schlimmsten als ich noch den goodyear f1 gefahren bin)

jop den spaß hatte ich nach dem wechsel von winter auf sommer auch, good year eagle f1. extrem laut in der city, aber mittlerweile hat sichs wieder beruhigt, nach ca. 2000km. lag wohl an der unterschiedlichen abnutzung, zumal ich einen platten hatte der ersetzt werden musste.

am 30. April 2015 um 18:03

Hallöchen

Habe das gleiche Problem mit meinem X3 und Contireifen. Seit gestern ,bei 50 kmh, jault der Karren wie ein U-Boot. Werde den Wechsel vorne <> hinten wieder rückgängig machen.

Mal sehen was dann Sache ist.

Sägezahn? Ist dir vielleicht letztes Jahr nicht so extrem aufgefallen, und jetzt direkt nach dem Wechsel vielleicht schon?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Seit Reifenwechsel laute Reifengeräusche