ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Dunlop SP Sport Maxx - extrem laut

Dunlop SP Sport Maxx - extrem laut

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 15:02

Hi Leute,

mir hat das Autohaus damals die DUNLOP SP SPORT MAXX draufgezogen. Ich war etwas traurig, weil ich ja nen GTI Pirelli fahre, aber gut dachte ich. Fahr ich die erstmal runter, bevor ich mir neue Pirellis hole.

Allerdings muss ich feststellen, dass die Dunlops extrem laut sind. Jetzt im Sommer bei runtergelassener Scheibe fällt mir das wirklich sehr sehr deutlich auf.

Liegt das am Modell bzw. hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke euch!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 24. Juli 2012 um 5:58

Hallo,

also im A4 Bereich sind die SP Sport Maxx dafür bekannt extrem zum Sägezahn zu neigen.

Viele dort haben genau deswegen schon neue Reifen gekauft. Ich selber hatte das ebenso und hab auch gewechselt da der Krach nicht mehr zum aushalten war.

Evtl bei Dir auch Sägezahn?

Gruß,

Stoppelfahrer

Hi.

Kannst Du mal schreiben, wann "damals" war...?

Ein paar mehr Hinweise und Daten zur schönen Geschichte würde einigen sehr helfen, die Dir eine Antwort geben wollen...

;)

Wenn der TE den Wagen damals NEU mit diesen Reifen gekauft hat, dann sind die Reifen alt, denn der Pirelli ED kam mit dem ED 30 im Jahr 2006 !!

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Wenn der TE den Wagen damals NEU mit diesen Reifen gekauft hat, dann sind die Reifen alt, denn der Pirelli ED kam mit dem ED 30 im Jahr 2006 !!

Dann könnte man mal über einen Ersatz nachdenken... :)

am 24. Juli 2012 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Wenn der TE den Wagen damals NEU mit diesen Reifen gekauft hat, dann sind die Reifen alt, denn der Pirelli ED kam mit dem ED 30 im Jahr 2006 !!

2006...

Na wenn das der Fall sein sollte würde ich meine erste Aussage korrigieren:

Warscheinlich ist es dann kein Sägezahn mangels Masse an Profil ;-)

Stoppelfahrer

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Wenn der TE den Wagen damals NEU mit diesen Reifen gekauft hat, dann sind die Reifen alt, denn der Pirelli ED kam mit dem ED 30 im Jahr 2006 !!

Nein nein, im Neuzustand waren ganz stilecht Pirelli PZero drauf (wie sich das gehört). Hatte den als Firmenwagen. Dann ist das Leasing für das Ding allerdings ausgelaufen und ich habe den privat gekauft. Und bei dieser Inspektion (kurz vor meinem Kauf) hat der :) dann die Dunlops draufgezogen. Das war im August vorigen Jahres. Insofern halten die sicher noch ne Weile...

@Stoppelfeldfahrer

Danke für deinen Post. Aber was meinst du mit "Sägezahn"? Mit dem Begriff kann ich grad nicht so viel anfangen :)

Danke!

am 24. Juli 2012 um 8:14

Sägezahn siehe hier: Sägezahnbildung

Dieser Effekt kann durch Sportfahrwerk / Tieferlegungsfedern oder auch kaputte Stossdämpfer begünstigt werden.

Stoppelfahrer

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 8:15

Ah ich dachte das ist hier so ein Insider-Begriff. :)

Ich muss mal schauen, ob das bei mir der Fall ist. Vermutlich schon.

Ich danke euch!

Themenstarteram 6. August 2012 um 10:44

Also ich habe diese Sägezähne tatsächlich. Es kommt wohl daher, dass die besagten Dunlops den Sägezahn-Abrieb nicht nur bei falsch eingestelltem Fahrwerk bekommen, sondern auch einfach nur durch den Fakt, dass ein Auto zügiger anfährt wg. höherer Leistung.

Also, wenn ihr nen paar mehr Pferde habt, kann ich euch von (diesen) Dunlops nur abraten.

..extrem weich vor allem!!

am 19. Mai 2013 um 15:24

Ich hab auch den Sportmaxx oben, und wenn ich von 120km/h den Wagen (Audi TT 8j 3.2) ausrollen lasse, fängt der Wagen bei 110km/h zu heulen/pfeifen an, und hört bei 100km/h wieder auf. Kann dies von einem Sägezahn kommen?

Beim Beschleunigen und den restlichen Geschwindigkeiten ist nichts auffälliges zu hören.

Wir hatten den Reifen auf nem A4 B5.

Auch da waren sie mir der Zeit seeehr laut wegen SZ-Bildung.

am 20. Mai 2013 um 7:37

Waren die immer laut oder nur unter bestimmten Geschwindigkeiten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Dunlop SP Sport Maxx - extrem laut