1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Seit heute kein DAB in NRW? Fehler im Steuergerät B&O.

Seit heute kein DAB in NRW? Fehler im Steuergerät B&O.

Audi A4 B8/8K

Hallo Zusammen,

ich habe heute gemerkt das ich von den ganzen DAB-Sendern eigentlich nur noch WDR2 und VERA hören kann. Bei allen anderen wird nach kurzer Zeit auf FM umgeschaltet oder es kommt das durchgestrichene Lautsprecher-Symbol und man hört einfach nix mehr. gestern war das meines Erachtens noch alles in Ordnung.

Ist da im Zuge von DAB+ was umgestellt worden und werden die Sender 1Live, 1Diggi usw. nicht mehr unterstützt Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Habe dann auch den Fehlerspeicher ausgelesen um zu gucken ob es am Radio-Tuner liegt aber da waren keine Einträge vorhanden:

Adresse 0F: Radio-Tuner (dig.) Labeldatei: AIB\4E0-910-563.lbl
Teilenummer SW: 4E0 910 563 C HW: 4E0 035 563
Bauteil: DAB-Tuner H41 0830
Revision: 00000001 Seriennummer: KE1276V8100379
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
VCID: 247FF3C29E4B

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Allerdings habe ich auch einen angeblichen Defekt im Soundsystem laut Fehlerspeicher, hier soll das Stg. defekt sein was ich mir aber auch nicht vorstellen kann weil es dann in den letzten 4 Wochen passiert sein müsste und ich auch klanglich keinen Unterschied feststellen kann.

Adresse 47: Soundsystem (J525) Labeldatei: AIB\8T0-035-223-BOM.clb
Teilenummer SW: 8T0 035 223 T HW: 8T0 035 223 F
Bauteil: DSP Prem H14 0400
Revision: 00H14003 Seriennummer: 34871001035203
Codierung: 030101
Betriebsnr.: WSC 12336 024 394758
VCID: 3FB55CAE17ED

1 Fehler gefunden:
00003 - Steuergerät
014 - defekt
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101110
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 00:00:15

Umgebungsbedingungen:
Spannung: 11.30 V
Temperatur: 248.0°C
Temperatur: 250.0°C
Binärwert: 00000100
Binärwert: 00000100
Binärwert: 00000000

Kennt das jemand und kann mir evtl. Tips geben?

64 Antworten

Ich denke da sollte sich jeder mit seiner entsprechenden Ausstattung an den Kundendienst wenden - eine Aussage zu allen Varianten (Radio Concert,Synphony/MMI 2G/MMI 3G)wird man wohl explizit nicht erhalten...ist ziemlich unwahrscheinlich(selten), dass ein Kunde 3 verschiedene A4 hat...

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Ich denke da sollte sich jeder mit seiner entsprechenden Ausstattung an den Kundendienst wenden - eine Aussage zu allen Varianten (Radio Concert,Synphony/MMI 2G/MMI 3G)wird man wohl explizit nicht erhalten...ist ziemlich unwahrscheinlich(selten), dass ein Kunde 3 verschiedene A4 hat...

Ja das sehe ich auch so! Ich habe selbst bereits die 2. Anfrage bei Audi laufen und zur Abwicklung meine VIN angegeben. Die werden sich hoffentlich melden!

Bei meiner Anfrage handelte es sich nur um das "Concert Radio mit DAB"
dieses können man im Dezember umrüsten auf DAB+

Habe eine Antwort von Audi bekommen, ehrlich gesagt habe ich auch nichts anderes erwartet als eine solche:

Sehr geehrter XXX,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Gern gehen wir naeher auf Ihre Anfrage ein.

Die Landesmedienanstalten und die oeffentlich rechtlichen Anstalten haben sich geeinigt, dass ab 1. August 2011 der Empfang von DAB+ moeglich ist. Aus diesem Grund haben mehrere kommerzielle
DAB+ Radiosender mit der Ausstrahlung bundesweiter Programme ueber ein Digitalradio-Sendernetz im DAB+ Standard begonnen. In den meisten Faellen wurde aus technischen und oekonomischen Gruenden die Ausstrahlung im DAB Standard eingestellt, da die Uebertragungskapazitaet fuer alle Programmangebote im landesweiten Programmensemble nicht zur Verfuegung steht.

Durch die mehrheitliche Umstellung des Angebotes der Radiosender auf DAB+ sind die bisher gehoerten Programme nicht mehr empfangbar bzw. nicht mehr in der Senderliste der Radioanlage/des MMI enthalten. Der Empfang von Programmen, die ueber UKW ausgestrahlt werden, ist allerdings sichergestellt.

Dies ist nicht auf ein Versaeumnis der AUDI AG zurueckzufuehren, sondern der Einfuehrungstermin des neuen Uebertragungsstandards wurde entgegen der urspruenglichen Planung der Landesmedienanstalten und der oeffentlich rechtlichen Anstalten vorverlegt.
Deshalb kann derzeit fuer Bestandsfahrzeuge keine Nachruestung von DAB+ angeboten werden.

Die AUDI AG hat als Fahrzeughersteller bei der Qualitaet und Sicherheit der angebotenen Produkte eine besondere Sorgfaltspflicht. Audi Original Teile, die wir als Nachruestungen anbieten, sind auf Zuverlaessigkeit, Sicherheit und Eignung speziell fuer jeden einzelnen Fahrzeugtyp geprueft. Die Erprobung und technische Abnahme der Nachruestung von DAB+ nimmt noch Zeit in Anspruch, so dass wir Ihnen zum heutigen Zeitpunkt noch nicht sagen koennen, ob, wann und fuer welche Varianten ein Angebot gemacht werden kann.

Sehr geehrter XXX, wir sind gern wieder fuer Sie da, wenn Sie weitere Fragen haben.