Seit heute kein DAB in NRW? Fehler im Steuergerät B&O.
Hallo Zusammen,
ich habe heute gemerkt das ich von den ganzen DAB-Sendern eigentlich nur noch WDR2 und VERA hören kann. Bei allen anderen wird nach kurzer Zeit auf FM umgeschaltet oder es kommt das durchgestrichene Lautsprecher-Symbol und man hört einfach nix mehr. gestern war das meines Erachtens noch alles in Ordnung.
Ist da im Zuge von DAB+ was umgestellt worden und werden die Sender 1Live, 1Diggi usw. nicht mehr unterstützt Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Habe dann auch den Fehlerspeicher ausgelesen um zu gucken ob es am Radio-Tuner liegt aber da waren keine Einträge vorhanden:
Adresse 0F: Radio-Tuner (dig.) Labeldatei: AIB\4E0-910-563.lbl
Teilenummer SW: 4E0 910 563 C HW: 4E0 035 563
Bauteil: DAB-Tuner H41 0830
Revision: 00000001 Seriennummer: KE1276V8100379
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
VCID: 247FF3C29E4B
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Allerdings habe ich auch einen angeblichen Defekt im Soundsystem laut Fehlerspeicher, hier soll das Stg. defekt sein was ich mir aber auch nicht vorstellen kann weil es dann in den letzten 4 Wochen passiert sein müsste und ich auch klanglich keinen Unterschied feststellen kann.
Adresse 47: Soundsystem (J525) Labeldatei: AIB\8T0-035-223-BOM.clb
Teilenummer SW: 8T0 035 223 T HW: 8T0 035 223 F
Bauteil: DSP Prem H14 0400
Revision: 00H14003 Seriennummer: 34871001035203
Codierung: 030101
Betriebsnr.: WSC 12336 024 394758
VCID: 3FB55CAE17ED
1 Fehler gefunden:
00003 - Steuergerät
014 - defekt
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101110
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 00:00:15
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 11.30 V
Temperatur: 248.0°C
Temperatur: 250.0°C
Binärwert: 00000100
Binärwert: 00000100
Binärwert: 00000000
Kennt das jemand und kann mir evtl. Tips geben?
64 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von w.dieter.w
nachdem ich z.Z. Probleme mit meinen Lautsprechern habe (zwischendurch gibt es ein "Plopp" und für kurzen Moment ist nichts mehr zu hören), war ich beim AZ. Vielleicht hilft hier die Aussage des Betreuers weiter, der den Fehler auf DAB schob (im Speicher keine Fehlermeldung) und den Hinweis gab, dass etwa Mitte/Ende ein Software-Update für DAB erwartet wird.
Aufgrund der Diskussion hier habe ich dann meine unter "myAudi" gespeicherte Konfiguration nachgelesen und zur DAB-Ausstattung folegendes gefunden:
Digitaler Radioempfang (DAB)für Radioanlage concert, symphony sowie MMI Navigation und MMI Navigation plus. Zusätzlich zum analogen Senderangebot Empfang von digital ausgestrahlten Radiosendern nach DAB-Standard; in Verbindung mit MMI Navigation oder MMI Navigation plus zusätzlich Empfang von DAB+ und DMB Audio. Mit dem DAB-Doppeltuner (nur in
Verbindung mit MMI Navigation und MMI Navigation plus) sucht ein zweiter DAB-Tuner permanent nach alternativen Empfangsfrequenzen des eingestellten Senders, gleichzeitig wird die Senderliste aktualisiert. Bitte beachten: Empfang abhängig von lokaler digitaler Netzverfügbarkeit
EZ meines Fahrzeuges: 12.10; deckt sich damit mit Aussagen hier, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt DAB + serienmäßig eingebaut wurde.
Sollte jemand auch schon Erfahrung mit diesem Plopp haben, wäre ich für eine Info dankbar, da ich in 14 Tagen einen Werkstatttermin habe und mich nicht mit dem Verweis auf DAB abspeisen lassen will (Fehler tritt auch bei FM auf). Es muss sich um die Lautsprecher handeln, da der Fehler sowohl bei Radioempfang wie beim Abspielen von Mediaprodukten auftritt. Ich habe das Audi Soundsystem.
Danke aber das hilft mir leider nicht weiter. Ich habe in meinem 2008er ja noch ein MMI 2G und nach den Infos die ich jetzt dazu gefunden habe wird es dafür keine Möglichkeit einer Softwarelösung geben.
Dieser Fehler scheint aber auch noch nicht so häufig vorgekommen zu sein da sehr wenige etwas dazu sagen können.
Ein MMI-Update wird bei dem "Plopp"-Problem vielleicht helfen.
@HenryTT:
Ich hab' zwar was gefunden bezüglich der "Steuergerät defekt" - Meldung, aber eigentlich dürfte das bei deinem SW-Stand nicht mehr auftreten. Dort war die Abhilfe ein MMI-Update...vielleicht hilft es ja - aber wie gesagt, wenn's nicht weiter stört, man muss dem 🙂 ja nicht immer Geld in den Rachen werfen ...
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
Ein MMI-Update wird bei dem "Plopp"-Problem vielleicht helfen.@HenryTT:
Ich hab' zwar was gefunden bezüglich der "Steuergerät defekt" - Meldung, aber eigentlich dürfte das bei deinem SW-Stand nicht mehr auftreten. Dort war die Abhilfe ein MMI-Update...vielleicht hilft es ja - aber wie gesagt, wenn's nicht weiter stört, man muss dem 🙂 ja nicht immer Geld in den Rachen werfen ...
Ist denn mein SW-Stand der aktuellste für das DSP-Steuergerät? Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Bugs mit welchem SW-Update gelöst wurden?
nein, es gibt keine übersicht - auch der Händler bekommt keine info was genau detailliert geändert wird ...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
nein, es gibt keine übersicht - auch der Händler bekommt keine info was genau detailliert geändert wird ...
Ok, danke für die Info! Wie sieht es mit den SW-Ständen aus? Wenn ich das jetzt richtig sehe ist bei mir "0400" drauf. Ist das aktuell?
Zitat:
Original geschrieben von w.dieter.w
nachdem ich z.Z. Probleme mit meinen Lautsprechern habe (zwischendurch gibt es ein "Plopp" und für kurzen Moment ist nichts mehr zu hören), war ich beim AZ. Vielleicht hilft hier die Aussage des Betreuers weiter, der den Fehler auf DAB schob (im Speicher keine Fehlermeldung) und den Hinweis gab, dass etwa Mitte/Ende ein Software-Update für DAB erwartet wird.
Aufgrund der Diskussion hier habe ich dann meine unter "myAudi" gespeicherte Konfiguration nachgelesen und zur DAB-Ausstattung folegendes gefunden:
Digitaler Radioempfang (DAB)für Radioanlage concert, symphony sowie MMI Navigation und MMI Navigation plus. Zusätzlich zum analogen Senderangebot Empfang von digital ausgestrahlten Radiosendern nach DAB-Standard; in Verbindung mit MMI Navigation oder MMI Navigation plus zusätzlich Empfang von DAB+ und DMB Audio. Mit dem DAB-Doppeltuner (nur in
Verbindung mit MMI Navigation und MMI Navigation plus) sucht ein zweiter DAB-Tuner permanent nach alternativen Empfangsfrequenzen des eingestellten Senders, gleichzeitig wird die Senderliste aktualisiert. Bitte beachten: Empfang abhängig von lokaler digitaler Netzverfügbarkeit
EZ meines Fahrzeuges: 12.10; deckt sich damit mit Aussagen hier, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt DAB + serienmäßig eingebaut wurde.
Sollte jemand auch schon Erfahrung mit diesem Plopp haben, wäre ich für eine Info dankbar, da ich in 14 Tagen einen Werkstatttermin habe und mich nicht mit dem Verweis auf DAB abspeisen lassen will (Fehler tritt auch bei FM auf). Es muss sich um die Lautsprecher handeln, da der Fehler sowohl bei Radioempfang wie beim Abspielen von Mediaprodukten auftritt. Ich habe das Audi Soundsystem.
Es gibt eine TPI (2026602) für dein "Plopp"-Problem. Es hängt tatsächlich mit den DAB-Sendern zusammen.
Da der Tuner nicht genügend Speicherplatz zur Speicherung der DAB Sender hat (z.B. im Ballungsgebieten) führt dieser ein Reset des Tuners durch. Und das wirkt sich auf das gesamte MMI aus und es ensteht das "Plopp"-Geräusch mit ggfs Wartezeiten.
Derzeit gibt es aber noch kein SW-Update dafür, als Sofortmaßnahme bleibt nur das Abziehen der DAB-Antenne von der Radio-Unit und anschließender MMI-Reset. Danach geht natürlich kein DAB mehr...
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
Ein MMI-Update wird bei dem "Plopp"-Problem vielleicht helfen.
Es gibt eine TPI (2026602) für dein "Plopp"-Problem. Es hängt tatsächlich mit den DAB-Sendern zusammen.
Erstmal Danke für Deine Infos.
Dann hat mein KD-Betreuer im AZ vielleicht doch Recht mit dem Update hinsichtlich DAB, das nach seinen Worten Mitte/Ende September kommen soll. Unabhängig davon werde ich es aber jetzt doch bei einem vereinbarten Termin am 22.08. belassen, vielleicht ergibt sich doch noch eine andere Problemlösung.
Nochmals Dankeschön!!
Habe heute nocheinmal im Kundencenter von Audi angerufen aufgrund von Update auf DAB+. Der Techniker hat mir bestätigt, das man für DAB+ nur ein Update benötigt, da der verbaute Prozessor bereits DAB+ empfangen kann, sobald er wir bereits der Hersteller des Chips auch bestätigt hat, "muß nur die Komprimierung upgedatet werden".
AUDI prüft derzeit, ob es mit dem Update Probleme mit den anderen Steuergeräten bzw. Bus gibt. Es muß wohl erst sichergestellt sein, das mit dem Update nicht andere Funktionen oder Motorleistung beeinträchtig sei.
Aber man arbeitet daran.
Also weiter Abwarten...
was eine Aussage mit der Motorleistung- da war wohl wieder ein gelernter Bäcker am Telefon der Fachabteilung 🙄
Zitat:
was eine Aussage mit der Motorleistung- da war wohl wieder ein gelernter Bäcker am Telefon der Fachabteilung 🙄
sag das nicht. Wegen der höheren Komprimierung von DAB+ benötigt das Radio mehr Strom - und wenn deswegen die Zündspannung zusammenbricht, kann es schon Leistungseinbrüche geben 🙂
Gruß
Klaus
PS: Mein Händler hat aus Ingolstadt gesagt bekommen, dass beim MMI 3G nicht nur das Radio für DAB+ geändert wurde, sondern auch die Antennen - und damit die Seitenscheiben. Wieso, wo sich doch die Funkfrequenzen nicht geändert haben, konnte er nicht erklären.
Auf jeden Fall klingt das so, als ob die Jungs da schon mal einen gewaltigen Berg an Problemen aufbauen, um ja nix umbauen zu müssen.
Zitat:
wie wahr und alles stürzt sich gleich wieder drauf und schreit "Hurra, ich wusste doch, dass es geht" - siehe den
Parallel-Threadzu dem Thema.
*kopfschüttel*
Manchmal könnte man glauben, beim Damen-Friseur kriegt man verifiziertere Aussagen als hier 🙁
Hallo zusammen,
habe heute erneut beim Kundenservice von AUDI angerufen, da hat man mir bestätigt, es wird ein update / Umrüstung auf DAB+ geben!! Dieses soll Ende Dezember zu Verfügung stehen.
Zitat:
Original geschrieben von mhe2079418
Hallo zusammen,habe heute erneut beim Kundenservice von AUDI angerufen, da hat man mir bestätigt, es wird ein update / Umrüstung auf DAB+ geben!! Dieses soll Ende Dezember zu Verfügung stehen.
Kannst du da mehr zu sagen? Interessant wäre zu wissen ob für alle MMI, also 2G, 3G und 3G Plus.