Seit gestern hab ich eine Vectra C und viele doofe Fragen

Opel Vectra C

Hallo ich bin seit gestern stolze Vectra C Besitzerin 🙂

Aber mir sind einige Dinge auf gefallen die ich von meinem Vectra B nicht kenne.

Wenn ich über den Funk die Tür öffnen will entriegelt beim ersten Knopfdruck nur die Fahrertür und beim zweiten der Rest. Kann ich das einstellen?

Dann verriegelte der Kofferraum sofort nach dem schließen das gefällt mir auch nicht so gut.

Wenn ich aufschließe ist im Auto ein klackern zu hören für mehrere Sekunden. Das kommt aber weder vom Blinker noch vom Stellmotor. Ist das normal?

Wie kann ich die Anzeige vom Bordcomputer umstellen oder gibt es nur eine Ansicht.

Und kann ich mein altes Radio aus meinem Vectra B verbauen ohne Adapter nur mit einem Din 1 Schacht Einsatz. Ich könnte ein neues kaufen, klar. Aber das war schon in meinem ersten Vectra B und begleitet mich schon so lange das ich irgendwie daran hänge.

Ich bin noch nicht dazu gekommen mich richtig einzulesen aber vielleicht hat ja jemand Lust mir zu antworten.

Vielen Dank

Mein altes Radio
114 Antworten

Das Klackern habe ich auch, kommt bei mir aus der Lüftung. Meine Vermutung war es, dass dort die Klimaautomatik irgendwelche Einstellungen vornimmt, jedoch ein Zahnrad nicht mehr richtig greift. Belegen kann ich es nicht, ich kenne jedoch das Geräusch.

Es gibt ja durchaus ein Problem mit einem gebrochenen Zahnrad im Motor zur Umluftklappensteuerung. Wäre also durchaus Mal zu prüfen.

Guten Morgen
Nochmals vielen Dank für die tollen Antworten.

Ich hab jetzt mal Bilder von dem Radio CD 30 und dem was ich für einen BC halte. Mir erschließt sich nicht wie ich das Display mit dem Radio steuern könnte.
Aber der Wagen ist Ausstattungstechnisch auch er unten angesiedelt. Hat aber was ich brauche 🙂

Mein Radio ist einfach nen Macke von mir 🙂 Das ist halt das letzte was von meinem ersten Vectra geblieben ist. Und ich hab es damals auch selbst und ganz alleine eingebaut und war stolz das es funktioniert hat. Und da ich schon meine Autos abgeben musste und auch keinen neuen B Vectra gefunden habe ist das ein Stück vertraute heile Welt für mich.

So richtig bin ich beim Vectra C noch nicht angekommen aber die Maschine entschädigt schon etwas 😉 hatte vorher den 1.6 8v und 1.6 16V

Das Geräusch höre ich nur auf der Fahrerseite und es scheint von der Lüftung zu kommen. Aber es ist mir nur beim Aufschließen aufgefallen. Vielleicht wirklich die Klima die sich justiert.

Gleich geht's zum ADAC. Drückt mir die Daumen das der keine gravierenden Sachen findet.
Nicht das ich nach doch nicht mehr Opel fahren kann.

20211028
20211028

Das ist übrigens das gute Stück. Das sollte noch der vor Facelift sei.

20211021
Ähnliche Themen

Ja, das ist der VfL

Du hast an Radio unten rechts die große silberne Taste BC ... Bordcomputer und den Rest machst du mit dem dicken Dreh- und Drückschnuffi

Zum Klacker-Gräusch: betätige doch mal die Umluftschaltung wenn nur die Zündung an ist - dann hört man das gut, wenn der Stellmotor defekt ist

Zitat:

@Bannie87 schrieb am 28. Oktober 2021 um 08:52:05 Uhr:

Das ist übrigens das gute Stück. Das sollte noch der vor Facelift sei.

Da geht mir als alter Duisburger datt Herz auf 🙂

Allzeit gute Fahrt in den Pott

Hallo

Der ADAC hat mich etwas schlauer gemacht 🙂 leider werde ich noch mal zum Händler müssen. 🙁

Das Geräusch könnte mit der Bezineinspritzung zusammenhängen das der den Druck aufbaut. Denn bei eingeschalteter Zündung ist das vorhin spontan da gewesen.

Kann mir jemand ein Radio empfehlen was mit dem BC kompatibel ist? Ich brauche nur einen USB Anschluss der Rest ist unwichtig. Gibt es sowas?

Bei den Radios mit CD Wechsler kann man sich grundsätzlich auch einiges dran basteln. Ich habe bspw. Bluetooth verbaut. Dadurch behält man sich die originale Optik bei. Solche Module gibt's auch für USB/AUX.

Man braucht nur jemand der Löten kann ohne dann ist das in einer halben Stunde erledigt.

Ich glaube das der keinen Wechseler hat. Die Optik findet ich persönlich fürchterlich von den neueren Autos da könnte ich mit einem anderen Radio gut leben.

Zitat:

@Bannie87 schrieb am 28. Oktober 2021 um 12:33:18 Uhr:

Ich glaube das der keinen Wechseler hat. Die Optik findet ich persönlich fürchterlich von den neueren Autos da könnte ich mit einem anderen Radio gut leben.

Das Problem was die meisten Zubehör Radios haben ist eben die fehlende Steuerung des BCs und damit auch das Entfernen von Check Control Meldungen. Ich habe da irgendwann dann aufgegeben, aber hier gibt es sicherlich Leute die eins verbaut haben :-)

Zitat:

@Bannie87 schrieb am 28. Oktober 2021 um 12:26:16 Uhr:

Hallo

Der ADAC hat mich etwas schlauer gemacht 🙂 leider werde ich noch mal zum Händler müssen. 🙁

Das Geräusch könnte mit der Bezineinspritzung zusammenhängen das der den Druck aufbaut. Denn bei eingeschalteter Zündung ist das vorhin spontan da gewesen.

Kann mir jemand ein Radio empfehlen was mit dem BC kompatibel ist? Ich brauche nur einen USB Anschluss der Rest ist unwichtig. Gibt es sowas?

Hab in meinem das kenwood dmx 7017 dabs drin gibts auch den passenden Adapter damit alles weiterhin funktioniert usb anschluss ist allerdings hinten (wollte ich so damit kein ist stick abgebrochen wird)hab mir ne usb Verlängerung ins handschufach gelegt.

Zitat:

Hab in meinem das kenwood dmx 7017 dabs drin gibts auch den passenden Adapter damit alles weiterhin funktioniert usb anschluss ist allerdings hinten (wollte ich so damit kein ist stick abgebrochen wird)hab mir ne usb Verlängerung ins handschufach gelegt.

Verstehe ich das richtig das ich den BC weiter über das Radio steuern kann?

Ich hab keine Bedingung am Lenkrad.

Hab mal geschaut aber ganz günstig ist der Spaß aber auch nicht.

Der USB Port wäre mir am Radio lieber.

Ich hab eben mit zwei "Fachgeschäften" telefoniert die sagen das ich auf den BC verzichten muss wenn ich USB möchte. Das verleidet mir das Auto schon fast.

https://www.ebay.de/.../274799227805?...

Könnte ich so ein Radio einfach einbauen und dann zumindest mp3 CD hören?

Hallo Bannie,

mach doch mal ein Foto vom Lenkrad. Normalerweise kannst du den BC auch von da steuern.
Dann, wie oben geschrieben, lade dir die BDA (das verbotene Buch) herunter.
Ich selber habe ein 2DIN Pioneer und kann den BC einwandfrei steuern. Allerdings auch FL.
Dafür gibt es jetzt Android Auto, DAB und einige andere angenehme Sachen.

Die Brenner bekommt man auch so raus. Links muss der Einfüllstuzen vom Waschbehälter raus und rechts der Luffi-Kasten.

Deine Antwort