Seit 01.09. Euro 6d-TEMP???

VW Passat

Hallo zusammen!

In verschiedenen Printmedien, die im August erschienen waren, hatte ich die Aussage gelesen, ab 01.09.2018 ausgelieferte TDI wären nach Euro 6d-TEMP zugelassen. Der Konfigurator zeigt aber bis jetzt nach wie vor nur Euro 6 AD (entspricht 6c, wenn ich nicht irre) an.

Da ich beiden Quellen nicht wirklich traue, an euch die Frage: Kann für den B8 schon jemand bestätigen, dass er seit 01.09.2018 mit Euro 6d-TEMP ausgeliefert wird?

Danke für eure Antworten im Voraus!

Gruß Mike

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MikeB_70 schrieb am 17. September 2018 um 09:21:41 Uhr:

Als Laie frage ich mich, ob sich VW nicht einen größeren Gefallen damit getan hätte, wenn sie im Zuge von WLTP auch gleich "in einem Aufwasch" auf Euro 6d-TEMP umgestellt hätten.

VW wird dann nächstes Jahr wieder von der 6d-TEMP Zulassung "überrascht".

17 weitere Antworten
17 Antworten

Laut ADAC hat der Golf für den 1.6 sowie 2.0 TDI ab November die Euro 6d Temp.

Ein Hinweis, da zu dem Thema wohl immer noch einiges an Unklarheit besteht: Euro 6d-TEMP, Euro 6d-TEMP-EVAP und Euro 6d sind völlig separate Schadstoffklassen mit eigenen Schlüsselnummern, unterschiedlichen Einführungszeitpunkten und letztmöglicher Erstzulassung.
Also bitte nich alles einfach in einen Topf werfen.

Da stehts: PKW-Modelle mit der Abgasnorm Euro 6d-TEMP / Euro 6d

Am Ende interessiert das keine Sau, welche der zahlreichen 6d'er Abgasnormen die Karre hat, wenn ein pauschales Fahrverbot kommt. Da es keiner weiß, was sich "die da oben" ausdenken, sollte man sich auch nicht verrückt machen lassen.

Deine Antwort