1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Seilzug für Motorhaube gerissen :-(

Seilzug für Motorhaube gerissen :-(

BMW 3er E36

Moin!

Leider ist mir heute der Seilzug gerissen, mit dem ich vom Fußraum aus die Motorhaube öffnen kann.

Nun sind da zwei drängende Fragen:

a) Wie die Motorhaube aufbekommen? (Vorteil: bei mir fehlt vorne noch der Klimalüfter, deshalb kann man evtl. durch den Grill von unten an den Zafpen kommen)

b) Woher so einen Seilzug bekommen und wie reparieren? Was würde so ein Spaß bei BMW kosten?

Dann noch zusätzlich: Weiß einer von Euch wonach Bremsflüssigkeit riecht? Hat das geruchsmäßig irgendwie Ähnlichkeit mit Öl oder Benzin?

Danke!

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von E32_Highline

Als erstes muß die Frontstoßstange abgebaut werden!
Dann kommt man schonmal bis oben hin zum kleinen Bowdenzug der für den linken Verriegellungsbolzen der Motorhaube zuständig ist !

Als kleine Ergänzung....das funktioniert NUR bei Fahrzeugen MIT Klimaanlage,da hier entsprechende Verkleidungen in der Front montiert sind,die das zulassen,bis dorthin zu greifen.

Bei Fahrzeugen OHNE Klima geht das nicht,da hier direkt oberhalb des Stoßfängers eine Verkleidung verbaut ist,die als Luftführung zum Kühler dient.Und die blockiert den Zugriff auf die Haubenschlösser von unten.

Ich selbst hab bisher nur mal die Haubenschlösser an meiner Limo getauscht.....eine Arbeit,die ich NIE WIEDER machen will!Bowdenzug ausm Innenraum raus nach draußen hab ich noch nie getauscht und kann diesbezüglich recht wenig beitragen.Ich weiß zwar in etwa,wo er langläuft,das wars aber auch schon.

@w.frank1
Viel Erfolg und frag mal bei darioesp nach,der hatte das erst vor ein paar Tagen an seinem gemacht.Evtl. hat er dir ein paar nützliche Tips.

Greetz

Cap

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bowdenzug Motorhaube ersetzen' überführt.]

Danke fuer den Hinweis mit/ohne Klima.
Haubenschloss hab ich bisher erst am E32 tauschen muessen, das ging noch relativ einfach. Bei dem war die Plastikummantelung geplatzt an dem Haken, wo der Bowdenzug eingehaengt wird. Konnte ich aber noch relativ einfach loesen, beim E36 scheint es schwieriger zu sein.
Interessiert mich auch, dann ist man entsprechend vorbereitet, wenn es mal passieren sollte.

Also, Frank, lass uns ein paar praktische Tips zukommen, wenn Du es hinter Dir hast mit dem anderen Bowdenzug zum Innenraum.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

@w.frank1
Viel Erfolg und frag mal bei darioesp nach,der hatte das erst vor ein paar Tagen an seinem gemacht.Evtl. hat er dir ein paar nützliche Tips.

Greetz

Cap

Hallo Cap!

Meiner hat Klimaautomatik und trotzdem nicht geschafft.
Habe nach einer Stunde wo gegeben und wieder alles zusammengebaut.

Ich habe die obere Plastikverkleidung (Kühler-Frontblech) abgebaut. Den Scheinwerfer ausgebaut, den Luftfilter ausgebaut,die linke Niere abgebaut und komm nicht zum Schloss um den Bowdenzug auszuhängen. Ich bekomm die blöde Plastikverkleidung einfach nicht weg. Das ist die, die auf der linken Seite senkrecht neben dem Kühler ist und oben das Schloss verdeckt.

Viele Dank für den Tipp mit darioesp. Hab ihm soeben geschrieben - letzte Hoffnung, Plan C
Noch einen schönen Sonntag Nachmittag!
frank
.

Diese Plastikabdeckung geht auch von ganz oben bis ganz unten und bekommt man erst weg,wenn man die KOMPLETTE Front abgebaut hat.... -_-

Greetz

Cap