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Seilzug Feststellbremse Corsa C

Opel Corsa C
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 8:04

Hi,

ich muss bei meinem C Corsa das Handbremsseil tauschen. Als ich ihn gestern zum Parkdeck auf der Arbeit gefahren habe, hat die Trommelbremse nicht getrennt, obwohl das Innenleben gerade neu ist.

Und wenn ich die Handbremse ziehen will, ist ca. 1/3 des Weges, leer und die Nachstellmutter ist am Anschlag.

-> Da Auto wurde ca. 7 Jahre verschlurrt bis ich ihn geschenkt bekommen habe.

Nur wenn ich z.B. auf kfzteile24 und ebay schaue, dann finde ich das etwas verwirrend wieviele verschiedene Bremsseilteile gibt. Mal gibt es einen Satz mit 4 Teilen, mal sind die Seile nur für links, mal für beide Seiten.

Nächsten Freitag habe ich wieder etwas Luft zum Schrauben. Davor werde ich keine Zeit haben ihn nochmal auf die Bühne zu nehmen und nachzuschauen

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26 Antworten

Hallo, ich empfehle, so wie ich es gemacht habe, zum örtlichen Teilehändler zu gehen. Anhand der Fzg.-Daten erhälst Du dort die Teile auch günstig und kannst sie, wenn es nicht passen sollte auch zurückgeben. Ich tausche in einem solchen Fall alle Seile aus, dann habe ich längere Zeit Ruhe. Bei Online-Kauf kann man böse Überraschungen erleben.

MfG

Also wenn die Bremse neu gemacht wurde hinten an den Trommeln, dann ist da Murks gemacht worden, weil die Grundeinstellung nicht durchgeführt wurde. Zu erkennen an der Einstellmutter, die am Handbremshebel bis zum Anschlag reingedreht wurde. Jetzt kann infolgedessen das Seil nicht noch kürzer eingestellt werden, also hast du zuviel Leerweg.

Lösung wäre jetzt, die Seile nochmals komplett entspannen durch Lösen der Einstellmutter, dann Grundeinstellung direkt an den Bremsbacken hinten damit die Bremsbacken ganz nah an der Trommelinnenseite stehen. Dann erst eine FEINeinstellung am Handbremshebel (und nur dafür ist diese Mutter auch da)!

Evtl. ist somit kein Wechsel der Seile nötig. Nur wenn die Handbremsbremse schwergängig oder sehr rauh läuft beim Anziehen, dann wäre ein Wechsel ratsam.

Wende dich hierzu an deine Werkstatt die das gemacht hat und reklamiere das und auch die fehlende GRundeinstellung!

jop sehe ich auch so:keine grundeinstellung gemacht>pfusch.

i.d.r. braucht man nur 2 seile da diese sich in den umlenkungen an der ha immer aufreiben.die seile sind dann bei der trommel nochmal durch eine art starken metallclip verbunden,den kann man vorsichtig öffnen und die seile trennen,daher sinds regulär eben 4.meist sind die auch heile,aber eben prüfen.

wichtig ist noch der clip der das seil sozusagen an der trommel fixiert innen,die sind eigentlich immer bröselig und daher neu zu machen.

http://www.ecat24.com/opel/catalog/part/1/16/383/4315/36137,36146/

müsste 17 und 19 sein,19 steht zwar für scheibenbremse aber meine die sind gleich.

Hi,

erst mal teile ich vollumfänglich die Aussagen der Vorschreiber (Pfusch bei der Bremsenreparatur), möchte aber noch eines hinzufügen: Wie im Eingangsbeitrag geschrieben wurde, hat die Feststellbremse nicht richtig gelöst, so daß ich davon ausgehe, daß sich die Bremsseile nicht mehr im besten Zustand befinden und auf jeden Fall noch getauscht werden sollten. Lass das aber lieber eine andere Werkstatt machen, die können dann auch gleich prüfen, ob die erste Werkstatt nicht noch mehr Fehler eingebaut hat.

https://www.hk-auto.de/.../Handbremsseil_Drahtbruch.jpg

anbei mal ein link für die allgemeinheit,so siehts dann aus,viele sehen sowas nicht da man schon eben an die richtige stelle gucken muß ;)

Fahr zum FOH die Seile holen. Kosten wirklich nicht die Welt und passt zu 100 %.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 11:46

:( Da wollte ich eh noch hin, Das Hitzeschutzblech vorne hat so große Löcher, dass man das erste nicht mehr mit Unterlegscheiben ausgleichen kann.

Und die Überwurf-Hut-Mega Superschraube an der Luftansaughaube sind undicht. Das ist aktuell mit zwei Muttern gelöst, seit dem kommt da keine Luft mehr durch Aber ne Lösung auf Dauer ist das natürlich nicht.

Ich weiß sogar ganz genau, wer das Innenleben der Trommelbremsen getauscht hat :D. Und ich weiß ganz genau, dass der Jemand dachte es reicht, da der neue Innenleben-Satz ab Werk auf Endstellung eingestellt ist.

Ich hab leider versäumt mir die Seile genauer anzuschauen. Ihr habt recht. Beim FOH bekomme ich auf jeden Fall die richtigen Teile. Auch wenn mein Stammhändler sich wie ein typischer Opelhändler gibt (hochnäsige Verkäufer, eine Werkstatt die man in ner Pfeife rauchen kann) Aber die Teilemenschen sind wirklich fähig, geduldig und immer freundlich!

Das Handbremsseil wird auch ohne Fransenbilung durch sein. Der Schlumpf hat das Problem, dass er nach längerer Fahrt keine bis weniger Bremswirkung hat. Ich habe es zwar noch nicht erlebt, will es aber erst provozieren wenn ich auch das Seil getauscht habe und ein Teil Bremsleitung die sehr gammlig ist.

-> Der Hauptbremszylinder ist denke ich schon getauscht worden. Zumindest habe ich da kein GM Zeichen drauf gefunden.

Und wenn ich mir so die alten Beläge aus der Trommel angeschaut habe, die waren schon sehr glasig. Da wird mehr als einmal mit der Handbremse das Auto auf 0 beschleunigt worden sein.

Für das alles habe ich einen Bremsenpüfstand zur Verfügung. Kann nach einer "Warmfahrrunde" den Grenzbereich sicher auf der Rolle testen. Da will ich aber als erstes die Hanbremse testen, wenn auch das Seil frisch ist.

Zitat:

@BigVanVader schrieb am 17. Januar 2016 um 12:46:19 Uhr:

Der Schlumpf hat das Problem, dass er nach längerer Fahrt keine bis weniger Bremswirkung hat.

kann man sich ja mal gedanken machen wie,wo,was passiert wenn die seile klemmen und bei gerödel wieder lösen.kleiner tip:hat mit hebelweg und leerweg bis zum anliegen der backen zu tun,insbesondere bei nicht-gundeinstellung-gemacht ;)

 

eine grundeinstellung muß immer gemacht werden!ob trommeln oder backen gemacht wurden,ich machs sogar nach nur reinigen und neu fetten,dann eben prüfen und ggf einstellen.

sinnvollerweise ist es ratsam die neuen backen seitlich anzukanten oder die alten trommeln zu entgraten.

und wer jetzt nur bahnhof versteht hat an bremsen nix zu suchen!!!

Da sag ich mal AUTSCH! Kopf ab :D

Zitat:

@ULFX schrieb am 17. Januar 2016 um 13:07:06 Uhr:

Zitat:

@BigVanVader schrieb am 17. Januar 2016 um 12:46:19 Uhr:

Der Schlumpf hat das Problem, dass er nach längerer Fahrt keine bis weniger Bremswirkung hat.

[...] oder die alten trommeln zu entgraten [...]

Oooooh, welch Teufelswerk. Stell dir vor, das liest jemand, der sich damit "auskennt", nicht auszudenken ..... Wer sowas macht, dem gehören doch lebenslänglich sämtliche Werkzeuge entzogen.

Obwohl - wenn ich so an "früher" denke .......

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 14:54

Ich hoffe auch, dass einfach die Trommeln nicht gelöst haben und die Bremsflüssigkeit warm geworden ist.

Scheibenbremsen hinten habe ich schon öfters gemacht und die nie Probleme gehabt. Ich finde die viel einfacher.

Die Bremsen vorne haben aber auch geklemmt und die Beläge waren ungleichmäßig und Schief abgefahren.

Nächsten Freitag werde ich mich da dran machen und nach erfolgreicher Reparatur berichten.

wegen kante:ist natürlich nicht nach vorgabe,aber soll man jedesmal neue trommeln verbauen,die es übrigens fürn c nicht mehr bei opel gibt ;)

gewisse schrauben wie die vom zapfen hinten müssen auch erneuert werden,sind nur nie im backensatz mit drin.obwohl man ja zwangsläufig die trommeln abnehmen muß.

kerzen soll man auch nicht wieder ein 2. x eindrehen usw...

u.a. am/für cr-system braucht man eigentlich auch einen reinraum für zum dran arbeiten.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 16:42

Ich war heute beim Opel Händler wegen den Teilen.

für 3 von 4 Benötigten Komponenten, wären 115,57 € fällig gewesen. (Das Ende am Handbremshebel selber hat gefehlt)

Ich habe das ganze mal mit den Preisen bei PV, die ich bekomme durchgerechnet.

-> TRW komplett: 47,92 €

-> Ate komplett: 46,48 €

Becker oder kfz Teile 24 Preishammer lasse ich jetzt mal ausgeklammert.

Anscheinend gehen die hinteren Enden öfters in die Dudden. Die kosten bei Opel 57 €. Bei Ate 16,59 €...

Das mit den Clipsen ist ein guter Hinweis, die werde ich noch besorgen

das am handbremshebel geht eh nie kaputt :)

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