Seilzug Fensterheber gerissen. Lösung?
Hallo Zusammen,
der Seilzug meines Fensterhebers (FS) ist gerissen. Ein Ersatz des Seilzuges ist nicht möglich, da es diesen beim Freundlichen natürlich nicht einzeln gibt.
Kostenpunkt für neuen Fensterheber (ohne Motor) 125 € + ca. 150 €-200 € für den Einbau.
Das Ersatzteil bekomme ich im Internet sicher günstiger. Hat jemand schon mal den Fensterheber selbst ausgetauscht und hat vielleicht Hinweise zum Ablauf oder sonstige Tipps für mich?
Habe die Verkleidung bereits demontiert und finde den eingeklemmten Seilzug vor Augen. Lässt sich dieser entspannen oder kann man den Fensterheber komplett ausbauen ohne den angerissenen Seilzug zu beachten?
Danke vorab für einige Antworten.
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ttrico
willkommen im club , hab letzte woche das gleiche problem ,komisch ne?! ehrlich gesagt hab ich keine grosse lust auf die einstellerei nachdem einbau des fensterhebers ,deswegen hab ich mir ne gebrauchte türe ausm net ersteigert für rund 70 eur und bau mir die ganze seitenaufprall gedöns inkl scheiben um das ist sicher weniger arbeit ,vor allem weniger einstellarbeit ,sag mal welchen zug du brauchst ,bei mir ist auch einer noch ok, vielleicht kann ich dir damit aushelfen ?!
Hi, also wenn du mir zu einer neuen Tür rätst, dann würde ich deinem Vorschlag folgen. Habe auch nicht die Zeit, Lust und den Ehrgeiz stundenlang an der Einstellung zu sitzen...
Beim Tausch des Seilzuges hätte ich zudem noch folgendes Problem: Sollte ich nicht weiterkommen, kann mir der "Freundliche" im Zweifel auch nicht helfen, weil die dann sicher auch nur den kompletten Heber tauschen würden...
Vielen Dank & Gruss
du brauchst eigentlich nur das seitenaufprall gedöns mit den scheiben ,nicht ne ganze tür , schau mal was wandi dir anbietet , wenns bei dir die fahrer tür ist würd ich erste verhandlungen mit ihm starten gruss
Zitat:
Original geschrieben von wandi
Für nen Roadster hätt ich noch eine linke Tür im Keller liegen !
Standort 84359 weiteres per PN.
Ok thx, melde mich bei dir...
LG
Zitat:
du brauchst eigentlich nur das seitenaufprall gedöns mit den scheiben ,nicht ne ganze tür , schau mal was wandi dir anbietet , wenns bei dir die fahrer tür ist würd ich erste verhandlungen mit ihm starten gruss
Hi,
ja genau. Die Innereien der Tür bietet wandi auch an, das zeigt zumindest das Pic.
Hast du deinen schon fertig gemacht? Ist der Tausch kompliziert bzw. langwierig?
LG
Ähnliche Themen
Ne hab meinen seit letzte woche in der werkstatt wegen abgerissenen bolzen am abgaskrümmer und neuen zahnriehmen, denke nicht das es schwer wird ,hab zwar auch nur drüber geschaut aber sieht aus wie maße der befestigung der alten schrauben aufschreiben, 4 schrauben lösen ,rausbauen und neues teil auf altes maß einbauen? was sagt den wandi der hats teil ja zumindenst schon rausgebaut ???
Zitat:
Ne hab meinen seit letzte woche in der werkstatt wegen abgerissenen bolzen am abgaskrümmer und neuen zahnriehmen, denke nicht das es schwer wird ,hab zwar auch nur drüber geschaut aber sieht aus wie maße der befestigung der alten schrauben aufschreiben, 4 schrauben lösen ,rausbauen und neues teil auf altes maß einbauen? was sagt den wandi der hats teil ja zumindenst schon rausgebaut ???
Ich warte noch auf eine Antwort von ihm... Sollte aber machbar sein.
Was kostet dich der Zahnriemenwechsel? Meiner wieder bald auch wieder fällig ;(
So etwa 600 € sollte man einkalkulieren oder?
LG
Ausgebaut und probiert hab ich das teil schon mal weil ich wissen wolte ob der teure Fensterhebermotor funktioniert .
Hatte eine delle in meiner Tür und hab mir ne komplete gekauft ! glaub unten sinds 4 Schrauben und oben 2 Muttern .
Gibt es nen Unterschied zwischen roadster tür und coupe tür?
@wandi: Was willst denn dafür haben? Hätte Interesse....
Zitat:
Original geschrieben von White-TT
Gibt es nen Unterschied zwischen roadster tür und coupe tür?@wandi: Was willst denn dafür haben? Hätte Interesse....
die scheibe ist der unterschied, zu not hätt ich mir auch ne coupe türe geholt
Zitat:
ich zahle 450 eur für ZR inkl alle nebenteile wie zb wapu usw , woher biste ? postleitzahl?
45279 Essen
Meiner wurde bei 80 T/Km das erste mal gewechselt, jetzt sind ca. 125 T/Km drauf und so bei ca. 130 T/Km werde ich ihn tauschen...
Also 450 € scheint ein unschlagbarer Preis zu sein...
Zitat:
Original geschrieben von wandi
Für nen Roadster hätt ich noch eine linke Tür im Keller liegen !
Standort 84359 weiteres per PN.
brauche die tür
Hallo Zusammen,
heute hat mich mein Fensterheber im stich gelassen. Auf der Fahrerseite machte es einen Krack in der Tür, danach ging das Fenster nicht mehr zu. Hab es ein paarmal versucht aber gemerkt dass es irgendwo klemmen muss. Das Fenster fuhr dann immer wieder ca 5cm zurück, so als ob etwas einkelemmt wär.
Naja hab dann kurzerhand die Türverkleidung rausgerissen und den Fenterhebermotor aus der Verankerung gerissen und da offenbarte sich mir ein schrecklicher anblick.
----> siehe Bilder
Was kann ich denn da jetzt am besten machen?? Gibt es den Seilzug als einzelteil? kann man den selbst wechseln? Bzw kann ich das :P ohne Spezialwerkzeug.
Bin wie immer dankbar über jeden Tipp und freu mich über jede Antwort.
PS: gerissen ist vielleicht das falsche Wort. Der Seilzug hat sich eher aufgezwirbelt... 🙁
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]