Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Seid Ihr mit euern Getz zufrieden,und würdet ihn weiter Empfehlen?

Seid Ihr mit euern Getz zufrieden,und würdet ihn weiter Empfehlen?

Hyundai Getz
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 22:56

Hi,

Nach 2 Jahre Suche nach nen relativ Soliden und Zuverlässigen zweitwagen ,

bin Ich wieder am Anfang sprich den Favorit Getz zu Kaufen ;).

Hatte mich von der Masse breitschlagen lassen und mir ein Civic Ej9 gekauft.

Resultat ist :

Frau steigt nicht in den Wagen ein weil zu Tief,

und unsere 3 Kleinkinder auf die Rückbank anzuschnallen ist für sie auch der Horror.

Ok ist für mich gedacht als Zweitwagen zur Arbeit und mehrmals im Monat 30km Autobahn.

Aber Brauche auch mal unsern Zafira für Häufige Angeltouren.Lach:rolleyes:

Und meine Frau will Ich so nen Tiefen Wagen nicht mehr zumuten,

auch ich kriege zustände beim Civic Teuer in Versicherung ,friesst 10l, Schaltung Knackt.......usw.

Daher Civic weg und ein neuer muss her.

Der Getz hatte mich schon von Anfang an begeistert,

Korrektes Äusseres,hohe Sitzposition,schlichte Innenaustattung,und Günstig in der Anschaffung.

Nun ja Denke an 1.4L 97Ps, ab Bj 2003, max 120tkm gelaufen,Benziner,Schaltung.

Jetzt zu den Fragen:

Ist der 1.4L Motor ausgereift und hält auch weit über 150tkm bei Ordendlicher Pflege,

Jährlich frisches Öl, Luftfilter,Kerzen regelmässig wechseln ?

Getriebe auch Robust und Langlebig?

Sowie das Fahrwerk, und gibt es Rost Krankheiten?

Hatte schon die Such funktion durchducht aber nix genaueres gefunden:eek:

Wie zufrieden seid Ihr mit euerm Getz Benziner,und welche Motorisierung würdet ihr uns Empfehlen?

Da 90% täglich 14 Km zu Arbeit;)

Schreibt doch mal bitte eure Erfahrungen Positiv sowie Negativ,

und worauf man beim Getz Achten sollte beim Kauf.

Sowie die Typischen Getz Krankheiten:eek:

Evtl der Getz Cross ab 2007 ,ist der auch mal Unebene Feldwege Tauglich,

Ok nicht gerade fürs Gelände aber sollte schon was abkönnen,

oder ist das mehr schein als sein die Optik?

 

Gruss

 

 

 

Ähnliche Themen
37 Antworten

Du kannst mit dem Getz eigentlich nicht viel falsch machen. Unser 2003er 1.6 Automatik schlägt sich ganz gut. Du musst dir allerdings darüber im Klaren sein, dass der Getz generell kein Kostverächter im Umgang mit Benzin ist und das etwa ab dem 6-7 Jahr meistens der Rost kommt. Ansonsten ist der Getz weitgehend problemlos.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 10:44

Wo bilden sich Typisch die Roststellen?

Naja man muss auch bisken Pflegen,vor dem Winter und nach dem Winter.;)

Was Schlucken den eure Getz bei Kurz,Langstrecke und Autobahn bei ca 130-140kmh?

Gruss

Hi,

bei mir waren es die Radläufe, die Heckklappe an mehreren Stellen, abblätternder Lack an den Schwellern. Für den TÜV schon problematischer sind die Bremsleitungen. Es macht Sinn, alle Befestigungspunkte am Unterboden penibelst zu kontrollieren und entsprechende Korrosionsbehandlungen durchzuführen, willst du teuere Reparaturen vermeiden.

Bei unserm ist der Rost hauptsächlich an den Radläufen, an der Heckklappe, an der Motorhaube und an verschiedenen Teilen hinter der Frontschürze. Wo es im Verborgenem noch rostet, sieht man ja leider nicht. Der Lack fängt jetzt an den Türgriffen an minimal abzublättern. Ich denke mal mit der Pflege hat das nicht viel zu tun. Da wurden einfach die Schweißnähte nicht richtig versiegelt. Wer handwerklich etwas geschickt ist, kann das selber ausbessern und reparieren. Ich kanns leider nicht und müsste es einer Werkstatt überlassen, die dann sicherlich mehere hundert Euro für die Beseitigung aufrufen würde.

Der Praxisverbrauch bei unserm 1.6 Automatik ist hoch. Im Schnitt liegt man bei "normaler" Fahrweise bei 9 Litern. Bei reinen Stadtfahrten werden je nach Witterung 12-14 Liter fällig. Auf der Autobahn bei 130-140 rauschen ebenfalls um die 9 Liter durch die Einspritzdüsen. Nicht ganz unschuldig an den hohen Verbräuchen dürfte in dem Fall auch die antiquierte 4-Stufen-Automatik sein.

am 22. Januar 2012 um 14:47

Wenn du einen Rostfreien erwischst , dann behandel die hinteren Radläufe

und Rost ist kein Thema.:D

Zitat:

Wenn du einen Rostfreien erwischst , dann behandel die hinteren Radläufe und Rost ist kein Thema.

Es rostet aber leider weit mehr als nur die Radläufe.

am 22. Januar 2012 um 16:20

Radlaufrost ist aber sehr viel gefährlicher als an der Motorhaube oder Heckklappe.;)

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 17:16

Ups Ich hatte gelesen das die Karosse verzinkt sei,

und dachte Rost unter dem Wagen Aufhängung oder kleinigkeiten.:(

Wäre wohl Sinnig erstmal die Hohlräume mit Hohlraum versiegelung zupumpen,

und Zich Dosen Unterbodenschutz oder Wachs under dem Wagenund in den Radläufen zu verbraten.

Ist der 1.4L Audgereift bzw Empfehlenswert uns Läuft er meist ohne grössere Probleme,

weit über 150tkm ?

Und Gertriebe ebenfalls?

Klar ist das jedes Auto seine Tücken hat,

aber es sollte sich im Rahmen halten.

 

Gruss

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 18:22

Hi nochmal;)

Erstmal fette Gute Laune wegen dem 5:1 fürn BVB Hi Hi.:D

Nun habe gerade gegoogelrt wie nen Weltmeister,

nach Getriebe Motor und Rost Probleme.

Resultat so Gut wie nix zu finden,wenn dann geht es meist um den 1.1L Motor,

und viieel Rost beschwerden wobei meist hHyundai meint die Garantie greift erst bei Durchrostung:eek:

Aber wie die meisten auch geschrieben hatten,

ist das Rost problemchen zum Günstigen Kurs beim Kauf des Wagens OK.

Klar nervt es,aber dann muss man eben mehrmals im Jahr auf die Bühne ,

nachschauen uns sofort Reagieren.

Nach meiner meinung das kleinste Übel .

Mechfach gelesen ist die Fahrwerk Geschichte,

sprich Radlager in kurzen abständen Kaputt,Ausgeschlagene Lager ansich:confused:,

und die Bremsbeläge hinten die auch schnell Rosten sind auch nich der Knaller.

Aber finde nix über den 1.4L Motor,

und ansich keine Berichte über 100tkm (überlebt der keine 100000km:confused:) Scherz;)

Aber Merkwürdig ist das schon,die Meisten schreiben ihre Prob zwischen 30tkm und 70tkm.

Nun ja bin auf eure Erfahrungen weiter hin gespannt.

Gruss

am 25. Januar 2012 um 10:17

Hallo Getz Besitzer,

ich hätte mal eine Frage an euch.

Mein nächster Gebrauchter soll ein Getz werden und ich bin Gestern einen 2004er 1.5 CRDI GLS probegefahren.

Der Wagen hat kein Rost ist in einem guten zustand und ich habe in bei der Dekra durchsehen lassen.

Außerdem werden noch Zahnriemen, Umlenkrollen und Wasserpumpe erneuert.

Was mich nur ein wenig stutzig gemacht hat ist, das der Schleifpunkt der Kupplung ziemlich spät kommt, bei meinem Jetzigen Wagen (1994 Fiesta)setzt er sehr viel früher ein.

Der Verkäufer sagte das wäre normal.

Auch der DEKRA Sachverständige (übrings ein guter Bekannter von mir) meinte das die Kupplung wirklich etwas spät kommt, sie aber dennoch gut zupacken und nicht durchschleifen würde.

In die Kupplung reinschauen könnte er aber natürlich auch nicht.

Meine Frage ist nun ob das beim Getz generell der Fall ist das die Kupplung erst ziemlich spät kommt?

Hi,

ja, das ist normal. Kein Vergleich zu der Seilbetätigung des Fiestas. Die Kupplung ist hydraulisch. Wenn sie nicht durchrutscht und du sie nicht schleifen lässt (gibt es keinen Grund für), kann sie noch ewig halten.

Sei dir bewusst, dass evtl. teure CR Reparaturen auf dich zukommen können. Bei mir waren bei ca. 110tkm neue Einspritzdüsen fällig, in der Vertragswerkstatt können da schnell an die 1800€ auf dich zukommen. Geht aber auch billiger, Instandsetzungen für 280€ pro Stück. Der Einbau geht glücklicherweise recht einfach. Unbedingt die hinteren Bremsscheiben anschauen und auf keinen Fall die Originalen kaufen!!!!!

am 26. Januar 2012 um 9:14

hi Eifelswob,

danke für die Antwort.

Die Bremsen (Klötze und Scheiben) wurden auch begutachtet und auf dem Prüfstand getestet.

War alles ok.

Ein bißchen sorgen mache ich mir jetzt natürlich wegen den Einspritzdüsen, da der Wagen jetzt 120 Tkm runter hat.

So läuft der Motor rund und er springt auch sofort an, auch wenn er kalt ist.

Tritt das das Problem überdurchschnittlich häufig auf?

Hi,

bei meiner Fehlersuche habe ich mehrere Werkstätten befragt. Die Probleme betreffen alle CR-Diesel, die einen früher, die anderen später. Problem ist, dass niemand wirklich sagen kann, wo die Leckage ist. Mir wurde hier bei MT bei der Laufleistung der Wechsel der ESD empfohlen, betrifft auch andere Hyundai-Diesel. Problem: Die ESD für Hyundai sind original sehr viel teurer als z.B. bei Mercedes. Einziger Lichtblick, sie lassen sich leicht wechseln. Beim Boschdienst stand ein Peugeot, an dem haben sie schon zwei Spezialwerkzeuge gehimmelt und wussten nicht mehr weiter.

Aus meiner Sicht spart man am Diesel nicht mehr wirklich, so teure Reparaturen sind bei herkömmlichen Benzinern auch bei höherer Laufleistung (abgesehen von den Downsize-Turbos) nicht zu erwarten, die Fehler auch leicher zu lokalisieren.

Aber Dieseln macht auch Spaß. Musst halt schauen, was dir dieser Spaß wert ist. Einige Getz haben auch Probs mit der Drosselklappe, einiges davon wurde hier auch durchgekaut. Sufu benutzen ...

am 1. Februar 2012 um 8:31

Hallo, wir haben seit 2004 den Getz 1.1 als Zweitwagen (BJ 2004, erst 55.000 km gelaufen). Der Wagen ist für seine Zwecke ausreichend motorisiert und war die ersten 6 Jahre wirklich anspruchlos, aber seit 2011 gehen die Reparaturen los (Bremsen, Batterie, Pendelstützen, Auspuff). Außerdem fängt er deutlich an zu rosten, auch die Bremsleitungen sind betroffen (neulich festgestellt bei einem Rückruf wegen dem ABS).

Ich denke, Hyundai ist als Neuwagen nicht schlecht, aber die Langzeitqualität ist verbesserungswürdig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Seid Ihr mit euern Getz zufrieden,und würdet ihn weiter Empfehlen?