1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. sehr wenige fabia rs fahrer hier unterwegs....

sehr wenige fabia rs fahrer hier unterwegs....

Skoda Fabia 2 (5J)

hallo liebe skodafans,

so wie es aussieht, sind wohl tatsächlich hier sehr wenig fabia rs fahrer unterwegs im forum. mich würden die fahrerfahrungen anderer fahrerinnen und fahrer mit ihrem rs interessieren. ich habe seit dem september 2010 einen schönen schwarzen fabia rs 1.4 tsi mit 180 ps und dsg sowie einem silbermetallic farbenem dach. der sieht richtig gut und sportlich aus. auf der autobahn muss ich mich tatsächlich nur sehr wenigen schnellfahrern beugen, ansonsten geht die kleine rennsemmel ab wie ein flitzebogen. die verdutzten gesichter der bmw und mb fahrer erzeugen immer wieder ein grinsen in meinem gesicht. solch eine spurtstärke und hohe endgeschwindigkeit vermutet wohl kaum jemand von einem fabia.

bislang...klopf .....klopf....läuft alles super mit dem guten stück, er ist ein aussteller für 5 wochen gewesen und kam dann zu mir. hier läuft er im familienfuhrpark mit und wird von jedem mit viel spass gefahren.

wie sind eure erfahrungen mit dem fabia rs? gab es probleme, wie lief es mit der steuerketten-thematik? bei mir war da gar nichts....über eure erfahrungen würde ich mich freuen...

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von isaucheinname

Ich gebe zu, dass ich auf hohem Niveau jammere.

Werde mich durch fleissiges Üben bemühen auch ein versierter Autobahn-Geradeausfahrer zu werden. Scheinbar kann ich es noch nicht.
Ich bring es einfach noch nicht fertig durch versierte Fahrweise Fahrzeuge mit einer V-max von > 250 nicht vorbeizulassen.
Irgendwie fahr ich auch scheinbar sonst blöd, weil sich bei mir das Handling des RS durch meine Fahrweise verschlechtert. Ohne Witz mit meiner laienhaften Grukerei hab ich doch innerhalb von 10 Min. auf einer freien Passtraße die (im Verhältnis zu Bilstein sehr schlecht ansprechenden) Seriendämpfer müde und das Bremspedal weich gefahren.

Ich will den RS ja niemand madig machen, mir macht meiner ja auch wirklich Freude. Aber ich will die wenig standfesten Bremsen und das polternde, und unangenehm um die Längsachse rollende Fahrwerk auch nicht schönreden.

Zu loben ist der verhältnismäßig niedrige Spritverbrauch, die geniale Leistungsentfaltung, das DSG und die Sitzposition mit üppiger Kopffreiheit. Weil der RS mein einziges Auto ist, hab ich mich für den Kombi entschieden, der sicherlich noch eine etwas ungünstigere Schwerpunktlage als die Limo hat. Hab vorher noch nie nen Kleinwagen gefahren, muss aber jetzt zugeben, mehr Auto brauch ich nicht.

mal spass nun beiseite 🙂...vielleicht ist ja auch etwas nicht in ordnung mit den bremsen und am fahrwerk, das kann ja durchaus sein. wenn ich mir überlege, wieviele rs so in den letzten jahren gebaut wurden, dann sagt schon allein die statistiklehre, dass nicht alle zu 100% in ordnung sein können. montagsautos gibt es auch im premiumbereich, also die statistischen ausreisser 🙁

der fabia ist schon klasse und als kombi hat er auch sehr viel mehr nutzwert, verbunden mit der rs version macht der bestimmt auch viel spass. da wir mittlerweile vier skodas ( 3x fabia/1xYeti ) im familyfuhrpark haben, bin ich von der guten qualität überzeugt. wohlwissend, dass absolut jede marke auch mal problemfahrzeuge herstellt. aber die tschechen liefern seit jahren eine gute qualität ab, verbunden mit einem super raumökonomischen angebot. deshalb hab ich mich bei diesen wagen für skoda entschieden.

sind deine erfahungen schon mal bei skoda freundlichen angesprochen worden, und was meint der dazu? denn die bremsen finde ich bei meinem super eingestellt, mit ordentlich griff beim bremsen und vom fahrwerk kann ich wirklich nur gutes berichten. ob die 20 cm mehr länge da soviel ausmachen können, aber ich bin da auch kein fachmann.

nur schade ist ja, dass du da nicht so ganz zufrieden bist mit deinem rs.

Wie gesagt, ich jammere auf hohem Niveau. Ich werde wohl mit keinem Auto jemals restlos zufrfieden sein. Denn selbst solche Nieschenfahrzeuge wie Fabia RS, Polo GTI, Ibiza Cupra und A1 mit 185 PS sind immer noch für eine relativ große Anzahl von potentiellen Kunden gemacht. Auch wenn diese Anzahl im Vergleich mit der Zielgruppe für z.B. nen Golf Trendline verschwindend gering ist, gehöre ich nicht hunderetprozent zur Zielgruppe des RS (b.t.w ich trachte danach zu überhaupt keiner Zielgruppe für irgendwas zu gehören).

Und so bleibt halt immer etwas Raum für Individualisierungen. Nur hätt ich mir nicht gedacht, dass beim RS so viel Raum für Individualisierungen bleibt. Das Auto hat ab Werk eine Tieferlegung, die man mit einigem Wohlwollen als Sportfahrwerk bezeichnen kann. Von BMW kenne ich das so, dass wenn man ein Sportfahrwerk ab Werk ordert, dann hat man auch ein Sportfahrwerk. Und zwar mit einer Performance die von Tunern nur durch Verzicht auf jedweden Komfort und nur unbedeutend übertroffen wird.

Nun, was bietet der RS mit seinem "Sportfahrwerk": Das ganze poltert bei jedem Kanaldeckel, als wäre irgend ein Hinterhoftuner am Werke gewesen, was den RS aber nicht daran hindert, sich in Kurven derart nach aussen zu legen, dass ein Seemann sagen würde "kurz vor dem Durchkentern". Das kommt halt dabei raus, wenn man einen Larifari-Großserien-Billigdämpfer etwas einkürzt und evtl. die Viskosität im Dämpferöl etwas erhöht. Das ganze kombiniert mit leicht kürzeren Federn. Untenherum schnallt man noch sauschwere 17 Zoll Räder (etwas üb. 19 KG je Rad) dran, die bei einer Probefahrt mit ihren 205/40er Niederquerschnittsreifen zwar mit ihrem präziesen Einlenkverhalten glänzen können, aber ansonsten nicht wirklich zu diesem Fahrzeug passen. Leider verlangt der Markt nach so einem Quatsch, nicht genug damit, manche "tunen" ihren RS sogar mit 8,5x18 mit 205/35/18.

Den RS unterscheidet fahrwerkstechnisch nicht viel von einem Fabia mit 44 KW "Essen-auf-Rädern Boliden" Das passt alles gar nicht zu dem exzellenten Antriebsstrang des RS. Motor und Getriebe eines RS kosten wahrscheinlich allein schon so viel wie ein ganzer Basis-Fabia.

Noch mal zu den 30 Kg Ballast, die bei der RS Limo im Bereich der Hinterachse angeschraubt sind: Um Kraftstoff zu sparen, feilschen die Fahrzeugentwickler in den verschiedenen Abteilungen buchstäblich um jedes Gramm. Ich möchte nicht wissen, was sich der Skoda Mann, der für das Fahrwerk des RS verantwortlich ist, von seinen Kollegen anhören musste, die vorher mit viel Hirnschmalz vielleicht 5 Kg bei der Innenausstattung eigespart haben. Heutzutage Ballast an ein Kfz zu schrauben ist die absolute Bankrotterklärung i.S. Fahrwerkstechnik.

Mit den wesentlich sensibler ansprechenden Bilstein-Dämpfern und Eibach-Federn (vo. ca. 20 mm tiefer, hi. +- 0) ist der RS übrigens kaum wiederzuerkennen. Kostet aber. Sowas kann man halt niemanden verkaufen, der ein Auto für lau haben will, das in 7 Sek. auf 100 ist (hier sind wir wieder beim Thema "was will der Markt" und will ich zu einer Zielgruppe gehören).

Auch bei den Bremsen hat man einfach ins Regal gegriffen und die, in Fahrzeugen des Konzerns weit verbreitete 288er genommen. Grundsätzlich eine gute Entscheidung, denn die Bremsleistung ist völlig ausreichend. Ich habe es nocht nicht fertiggebracht, die Bremse so zu belasten, dass die Leistung nachgelassen hätte. Allerdings reichen 10-15 Min. beherzte Passfahrt, um den Pedaldruck Richtung undefiniert wandern zu lassen. Da hab ichs bis jetzt jedesmal gut sein lassen und bin langsam gefahren, um die Bremse abzukühlen. Ich wollte nicht herausfinden, ab wann die Bremse nicht mehr geht. Dass diese grundsätzlich gute Bremse bei dem schwersten aller Fabia mehr Kühlluft braucht, wurde einfach ignoriert.

Ich hoffe, ich kann das mit (deutlich) leichteren Rädern mit offenerem Felgendesign, zweiteiliger gelochter Bremsscheibe, Stahlflex und anderer Bremsflüssigkeit soweit in den Griff bekommen, dass der Spass nicht dort aufhört, wo er eigentlich anfangen sollte.

So genug mit Schimpfen: Der RS ist, gemessen an dem was ander Hersteller zusammenfrickeln ein herrvorragendes Auto, das wirklich Spass macht. Die anderen Konzernklone mit 180 Ps haben mich nicht iteressiert, weil nur der Fabia als Kombi zu haben ist und ich die Zulademöglichkeiten des Kombi brauche.

Lasst das Wochenende gemütlich ausklingen und startet gut in die neue Woche

L.G.

Günter

Hallo,

ich überlege derzeit mir einen Fabia RS zu kaufen allerdings nicht als Kombi.
Da die letzten Posts jetzt ja schon eine Weile her sind wollte ich mal fragen ob eure ganzen "Probleme" immernoch bestehen? Wie weit seid ihr mittlerweile gefahren und gab es irgendwelche Probleme?
Habt ihr schon Erfahrungen sammeln können was den Motor betrifft? Ich habe häufig gelesen, dass der Motor schnell kaputt geht und viel Öl frisst. Allerdings ging das wohl bisher alles auf Garantie.
Hat sich Skoda angestellt wenn irgendwas am Auto auszusetzen war?

Viele Grüße und danke schonmal 🙂

Deine Antwort