1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sehr wenig Leistung, dafür höherer Verbrauch

Sehr wenig Leistung, dafür höherer Verbrauch

BMW 5er E61

Hallo Leute. Mein 535d 'er bereitet mir zur Zeit Probleme. Letzte Woche war er ab 3000 Umdrehungen sehr sehr träge. Er ging zwar hoch bis Richtung 4000, aber eben sehr sehr langsam. Dann leuchtet jetzt auch "Ölstandssensor gestört" auf, obwohl letzten Monat gewechselt wurde. Seit heute kommt jetzt hinzu, dass er untenrum auch sehr wenig leistung hat. Und der Verbrauch ist dazu um 2-3 liter gestiegen. Also es fühlt sich so an, als ob ich ohne Turbos unterwegs bin. Hat von euch jemand ne Idee, wo ich mit der Spurensuche anfangen soll?? Dankeee

47 Antworten

Joa würd ich probieren. Diesmal aber das von behr nehmen.

Agr Thermo nochmals gewechselt. Temperatur pendelt sich jetzt bei 85 Grad ein und bleibt auch konstant so. Hoffe das passt jetzt so. Soll ich nochmal Regeneration anstossen und ausgiebig fahren, oder gleich ausbauen lassen und wechseln?

Naja ist nicht berauschend, aber zum regenerieren Solls reichen. Ich denk bei dem Druck sitzt der DPF zu. Entweder reinigen oder neu. Wg der Temp nochmal den getriebewärmetauscher (falls Automatik) unter die Lupe nehmen.

Ähnliche Themen

Den selben Scheiss hatte ich im Januar auch mit meinen 535d...!! Dpf ausbauen professionell reinigen lassen, Steuergerät austauschen vom dpf und Kiste sollte eigentl wieder laufen...!! Lass dir nicht so viel Zeit wie ich es getan habe, die Probleme werden sonst größer und von den Werkstätten hörst du dann nur Getriebe defekt oder Turbolader defekt...!! ????

Zitat:

@mustiblitz1 schrieb am 9. Mai 2016 um 22:33:56 Uhr:

Agr Thermo nochmals gewechselt. Temperatur pendelt sich jetzt bei 85 Grad ein und bleibt auch konstant so. Hoffe das passt jetzt so. Soll ich nochmal Regeneration anstossen und ausgiebig fahren, oder gleich ausbauen lassen und wechseln?

Ich würde es nochmals versuchen, es per Diagnose anstoßen.
Aber Du brauchst jemand, der immer wieder die Fehlerspeicher prüft, löscht und bei der Abgastemperatur sieht, ob sie auf die etwa 600Grad steigt.
Nur wieder alleine fahren ist für die Katz!

Wenn es wieder nicht klappt, ausbauen und reinigen lassen.

Hallo Leute. Also, der Filter kam gestern zurück vom Reinigen. Abzug wieder top. Aber er zeigt mir immer noch einen hohen Gegendruck an. Also im Stand zeigt er schon 950 hpa an. Oder ist das umgerechnet in mBar im Rahmen? Während der Fahrt 1000- 1800 sowas.

980 hpa=9,8 mbar. Passt also

Das ist ja der absolute Druck.
Abgasdruck vor DPF minus Umgebungsdruck ergibt den Differenzdruck

1Bar = 1000mbar = 1000hpa

Scheiß App. Sind die Werte bereinigt, oder nicht. Laut umrechentabelle sind das ca 10 mbar. Was passen würde. Wenn ich nochmal 9-10 mbar Atmosphärendruck abziehe bin ich ja fast bei Null.... Ich weiß es nimmer.

Stimmt, du hast natürlich recht. Ich bin in der Spalte verrutscht. 1mbar=1hpa. Also fehlt noch der Atmosphärendruck sonst wird man es nicht wissen

Also Rechne ich jetzt Abgasdruck vor DPF minus Umgebungsdruck = ??

Genau.ich weiß nicht wo das in der App steht, zur Not Motor aus und dan den Druck vor DPF ablesen.

Habe hier auf Bildern dieser App schon Umgebungsluftdruck gesehen.

Willst dir die nicht endlich auch mal kaufen ;-P

Deine Antwort