Sehr nerviges ungelöstes problem A3 1.6. Bitte um hilfe!!
Nabend ,
ich habe meinen A3 1.6 AEH (97) seit ca. 6 monaten.
Der Motor hatt folgendes Problem seitdem ich den Wagen besitze:
Wenn er kalt ist leuft der Motor bischen lauter ,fast so wie ein Diesel ,aber das schlimmste ist das wenn ich anfahren will er das gas nicht sofort annimt.
Ich versuche anzufahren und er stirbt fast ab ,dann druecke ich bischen mehr aufs gas und er faehrt zuegig an.
In den oberen drehzahlen leuft er super.
Ich bin mit dem Problem echt an meine grenzen.Ich kann die fehlerquelle nicht findet.
Der speicher weisst keine fehler auf. Mein mecshaniker hatt alle sensoren durchgecheckt und nichts gefunden.LMM ,Lambdasonde,Zuenkabel,Zuendkerze sind alle neu.
Das problem ist sehr nervig weil mann mit den Wagen nicht richtig losfahren kann,und der verbrauch ist auch bischen hoch.
Das komische ist das wenn man an der Ampel bischen steht,also so um die 30 sec,dann nimmt er beim ersten anfahren das gas korrekt an,und beim naechsten mal wieder das selbe.
Kann vielleicht jemand helfen?Ich bin verzweifelt...
28 Antworten
ist mir zumindest bei Opel bekannt...gibt da diverse Baureihen und Modelle, da kannst dir fast schon ein MSTG auf Lager legen, weil die ständig defekt sind
koennte ein verzoegerte gasannahme wirklich von nem defekt im steuergeraet kommen und ohne das was im fehlerspeicher angezeigt wird?
Alles kann, nichts muss... War die Batterie mal abgeklemmt? Ggf. hat eine Stromspitze beim Anklemmen der Batterie dem Steuergerät zugesetzt, obwohl das dann doch eher ein Komiinstrumentkiller ist.
möglich ist es allemal...allerdings würde ich dazu lieber alles andere ausschließen, bevor ich tief in die Tasche greife!
@a3cruiser1981
ALso im kombiinstrument funktionieren ein paar lampen nicht .Kann ich das eventuel als anzeichen dafuer nehmen?
Hey ich hab das problem mit dem anfahren auch wüsst auch mal gerne was das ist was euch vielleicht weiterhilft das wenn ich anfahre und die drezahl ziemlich imm keller ist leuchtet die kontrollleuchte für die batterie.
die Leuchte hängt unmittelbar mit der Drehzahl zusammen, keine Umdrehungen - kein Ladestrom...deshalb die Lampe...sagt also nicht wirklich was aus
Verstehe nicht genau was lost ist... Der A3 8L 1.6 Hat nen kack motor... Unruhiger leerlauf... usw.. bei mir ist es so... wenn ich vom gas pedal gehe merkt man immer ein rucken.. und wenn ich mal im niedrig drehzahl bereich bin.. stockt er manchmal 1-2x wenn ich von der kupplung gehe.. will er recht zügig anfahren und säuft auch fast ab, was das fahren im stau nicht gerade freudig macht... aber das soll bei fast allen 1.6er motoren so sein.. aber ich hab mich dran gewohnt und beim anfahren geb ich mehr gas und es ist alles kein problem..
wenn bei dir natürlich was anderes ist.. dass du trotz gaspedal treten nicht weg kommst... weiss ich auch net weiter
Aso lese hier noch was vom "nageln"... ich hoffe ihr meint nicht das helle "tickern" vom klima-kompressor ^^ weil der hört sich recht laut an wie ne nähmaschine... (könnt ja mal klima ausmachen und gucken obs weg ist..)
nein mein motor hatt volle leistung! Nur wenn ich anfahren will nimmt er oft das Gas nicht an und sauft mir fast ab,dann gebe ich mehr Gas die drehzahl geht schnell nach oben und ich fahre zuegig ab.Das ist nervig beim stadtverkehr!
Also ich habe ein ähnliches Problem gehabt, jedoch nicht ganz deckungsgleich. Bei mir hatte die Drehzahl angefangen gehabt zu oszillieren, wenn er warm wurde.....später gabs auch Aussetzer beim Fahren, was davor nicht gegeben war. Habe die Lambda-Sonde vor Katalysator ausgetauscht (2tes Mal), jetzt läuft er wieder! Die Ursache kenne ich jedoch immer noch nicht, alles gecheckt und alles scheint OK. 1.6l APF Motor von Audi ist einfach ein Riesendreck, wer steckt schon in so einen Motor---Sekundärluftpumpe, Saugrohrumschaltung und AGR-Ventil gleichzeitig rein!!! die anderen älteren 2 Motoren, haben gleiche Leistung, gleiches Drehmoment und KEINE Schnick-Schnacks! Der Verbrauch ist auch nicht gering beim APF, also......Fehlkonzeption!
Vllt hilfts dir.
Gruss
also ich würde mal das steuerteil tauschen wenn eins hast zum tauschen hatte auch so etwas mal kunde sagt der wagen geht immer aus wenn er an eine rot ampel rollt alles getauscht bis ich das steuerteil getauscht hatte dann war alles okay war zum glück für den kunden auf kulanz oder wie man das nennt