Sehr lautes motorgeräusch seit heute

Volvo XC90 1 (C)

Servus. Mein xc bringt mich um den Verstand.
Ruft meine Frau an , das Auto ist so laut, sie hört die Musik nicht mehr.
Ich hab gesagt, schau ob der ölstand passt und komm heim.
Joar. Ölstand passt. Vom Geräusch her hab ich sofort gesagt der Auspuff ist abgebrochen.
Tja Pustekuchen. Das Geräusch ist vor dem Motor und nicht hinter dem Motor! Es hört sich aber nicht wie ein mahlendes Lager an. Turbo arbeitet beim gas geben.
Ich habe jetzt schon einige Einträge gefunden von wegen hydrostößel. Nur ob die solch ein Geräusch produzieren können??
Könnte das von den Nockenwellen kommen? Der letzte Motor ist ja wegen den gebrochenen Nockenwellen brücken gestorben...
Was denkt ihr ?
Achja, 2,4 l D5 motor mit 120kw 163ps

Andi

59 Antworten

So schaut’s aus, wenn du die SW 28 gelöst hast bzw. auseinander gebaut, schau dich nach nen Satzt gebrauchten bzw Überholten um

Ok. Aber nochmal zum besseren Verständnis! Wenn jetzt beim Orgeln diesel aus den rücklaufleitung kommt, heisst das doch , das Ventil arbeitet, und wenn nix kommt, dann arbeitet das Ventil nicht , oder ??

Nein. Ein Ventil, das nicht arbeitet, lässt allen Diesel zurück.

Aus der Rücklaufleitung kommt der Kraftstoff, der nicht eingespritzt wird.
Kommt sehr viel Kraftstoff aus der Leitung, wird (zu) wenig eingespritzt.
Grüße Markus

Ähnliche Themen

Er spritzt ja nicht ein, sonst würde er ja anspringen, oder wenigstens stinken

Ja klar. Die Düsen sind nun kaputt.

https://youtu.be/qMQ7PjQVor0
Welches rotierende Teil ist hier verschlissen bzw kaputt?

Der läuft doch nur auf 3 oder 4 Füßen, wenn du mich fragst.
Du hast gesagt, du hast Düsen zerlegt.
Dann sind die kaputt. So einfach.

Hi,

Würde noch nicht mal genau sagen können, ob der auf allen Töpfen läuft, aber das klingt mir stark danach, das da an einer oder mehreren Schmierstellen kein Öl ist.
Ich weiß das klingt hart, aber ich würde sagen hier läuft was trocken und wenn das noch ne Weile trocken läuft frisst das und wird meiner Meinung nach noch lauter….
Hast du mal so eine ölspülung versucht?? Nicht das da gelöste Partikel irgendwelche Kanäle zugesetzt haben und da jetzt der Schmierfilm fehlt….

Gruß der sachsenelch

Der schüttelt sich. Der läuft nicht auf allen fünfen. Ganz einfach.

Ich habe die 3 Injektoren deren kopf ich abbauen musste, ersetzt. Mit denen ist er nach 2 Sekunden Orgeln direkt angesprungen.
Dieses laute Geräusch ist ja der Grund vom thread. Ich dachte die Nockenwelle ist eingelaufen. Deswegen hab ich den ventildeckel runter um nachzusehen. Ich hatte jetzt natürlich gehofft, dass die unterdruckpumpe das Geräusch machte. Leider nicht.
Für mich hört es sich auch ganz klar nach ner gefressenen Welle an. Ich vermute aber eher die Kurbelwelle. Das Geräusch ist vorne auf jeden Fall lauter als hinten.
Ob 4 oder 5 zylinder arbeiten halte ich erstmal für zweitrangig.
Meine Überlegung ist halt momentan, den original Block mit dem Kopf vom jetzt eingebauten Motor zu verheiraten. Nur ohne die Ursache vom jetzigen Schaden zu kennen ist das vielleicht unnötige arbeit

Hi,

Das müsste man aber sehen wenn da eine Lagerstelle nicht geschmiert wurde.
Wenn du einen anderen Motor zur Verfügung hast und quasi aus zwei halb kaputten einen ganzen machen könntest, wäre das ja der Idealfall. Und wenn der Motor draußen liegt, kann man ja relativ bequem vorher nach dem Rechten sehen. Also ölwanne ab, lagerschalen ab und nachsehen. Den Kopf hattest du ja schon auseinander.
Das wäre das sinnvollste aus meiner Sicht, zumal ja alles vorhanden zu sein scheint.
Nur der aus dem Video hält nicht mehr lange….

Gruß der sachsenelch

Hi. Ja mit dem fahr ich auch nicht mehr. Ich werd jetzt mal das Öl ablassen. Da müssten dann schon auch Späne drin sein.
Ich denk mir halt, wenn ich nochmal einen gebrauchten kaufe, dann weiss ich wieder nicht was ich bekomme. Der original Rumpf hat keine 200tkm drauf. Der sollte normal noch ein bisschen gehen ??

Nur mal so proforma nach kopfdichtungen geschaut. Da gibt es 5 verschiedene. Das heisst aber auch im umkehrschluss, es gibt verschiedene motorvarianten beim D5?!

Screenshot_20210612-183445_Samsung Internet.jpg

….da bin ich leider raus, da habe ich mich noch nicht mit beschäftigt.
Sollte doch aber wenn man mit der VIN bestellt eigentlich passen. Wenn man nach HSN/TSN geht gibts manchmal Probleme….

Gruß der sachsenelch

Deine Antwort