ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lautes Geräusch bei Regen

Lautes Geräusch bei Regen

Themenstarteram 17. August 2006 um 21:03

Ich fahre seit April 2004 ein V70 D5 AWD.

Ich kenne seit Anfang an ein Problem bei starkem Regen. Es entsteht unter gewissen Bedingungen (viel Wasser auf der Fahrbahn) ein sehr lautes Geräusch (als ob Metal auf Metal reiben würde). Ich habe dieses Problem wiederholt meinem Freunlichen gemeldet. Anscheinend ist dieses Problem Volvo bekannt (die Antriebswelle für die Hinterräder ist zu nahe an der Auspuffanlage positioniert, und es kann zu Vibrationen kommen ) und es gibt ein Umrüstsatz um den Abstand Auspuff-Antriebswellle zu vergrössern. Dies wurde dei mir eingebaut, hat aber nicht den gewünschten Erfolg.

Villeicht kennt jemand die gleichen Probleme und kann meinem recht ratlosen Freundlichen auf die Sprünge helfen

FG an alle

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

ich habe einen S60 R und exakt das gleiche Verhalten:

Bei etwas stärkerem Regenfilm auf der Fahrbahn extrem laute Poltergeräusche vom Bereich der Antriebswelle. Diese Geräusche gehen beim Langsamerfahren, Bremsen oder so auch nicht weg.

Ursprünglich dachte ich, dass es an den Reifen liegt - ist aber sowohl bei Sommer als auch bei Winterreifen vorhanden.

Das Geräusch ist extrem laut und unangenehm und wird einem Fahrzeug in dieser Klasse nicht gerecht.

Da ich den Wagen nur noch ein paar Wochen habe, ists mir mittlerweile wurscht

Gruss

Michael

Themenstarteram 21. August 2006 um 20:26

Es "freut" mich dass jemand die gleichen Probleme kennt, gibt es denn keine Lösung??

Ich wende mich an alle Spezialisten im Forum, villeicht weiss ja jemand weiter und kann uns beiden Leiden'sgenossen etwas Gutes tun

am 22. August 2006 um 16:07

Wenn schon niemand was vernünftiges dazu weiß, geb ich halt meinen Senf dazu ...

Ich hab bei Regen immer so rauschende Geräusche von den Rädern her ... Muss irgendwie am Wasser auf der Fahrbahn liegen. Und dann quietscht auch gelegentlich der Scheibenwischer. :)

sorry ;)

lg, fib

Ich hab das Problem bei sehr starkem Regen (dicke Tropfen) poltert es auf meinem Dach immer so stark, aber immer nur bei solchen Regengüssen. Mein Freundlicher meinte das sei Volvostandart und normal.

Kennt jemand das Problem auch und weiß Abhilfe?

Zitat:

Original geschrieben von kapitaen52

Ich hab das Problem bei sehr starkem Regen (dicke Tropfen) poltert es auf meinem Dach immer so stark, aber immer nur bei solchen Regengüssen. Mein Freundlicher meinte das sei Volvostandart und normal.

Kennt jemand das Problem auch und weiß Abhilfe?

Hi!

Ganz einfach: Dach ab.

Aber den Regenschirm dann nicht mehr daheim vergessen :)

Gruß

Ralph

am 23. August 2006 um 7:44

Oje, was hab ich nur angerichtet! ;)

Ihr Spötter, Ihr!

:)

lg, fib

Zitat:

Original geschrieben von kapitaen52

Ich hab das Problem bei sehr starkem Regen (dicke Tropfen) poltert es auf meinem Dach immer so stark, aber immer nur bei solchen Regengüssen. Mein Freundlicher meinte das sei Volvostandart und normal.

Kennt jemand das Problem auch und weiß Abhilfe?

Eine ordentliche Geräuschdämmung sollte bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse doch selbstverständlich sein , oder??

:D:eek::D

 

und wech aus dem Fred, der ins sinnentleerte Nirwana abzugleiten droht :):)

am 24. August 2006 um 17:42

vielleicht hilft das

 

In Schweden war eine längere und sehr intensive Regenvasse (ich kam mir vor wie in der Waschanlage) nach etwa 30 Minuten setzte ein unerträglicher lauter Pfeifton ein, welcher auch nach einer längeren Stecke mit 60km/h nicht endete. Erst als der Regen stark nachliess verschwand das Geräusch wieder. Fazit: der Rillenriemen, welcher Klimakompressor und Alternator antreibt lässt dieses Geräusch von sich, wenn er nass wird.

Themenstarteram 12. September 2006 um 21:08

Ok wenn es dieser Riemen ist kann mann denn etwas dagegen unternehmen?

Danke für dein Beitrag

Lautes Rauschen bei Regen

 

mein V70 D5 BJ 4/2003 war ebenfalls recht laut bei Regen, speziell an der Fahrerseite. Als wenn das Fenster oder die Tür nicht richtig geschlossen ist. Grund: Man sah es wenn man die Tür aufmachte : vorn im Spalt zum vorderen Kotflügel war das Schaumstoffstück lose und dämmte den Schall nicht. Es schließt den Innen-zum Außenkotflügel komplett ab.

Ich sah, daß bei einigen Modellen der Schaumstoff sogar ganz fehlt (S 60 BJ 2003). Nach Reklamation war alles bestens und super leise.

Re: vielleicht hilft das

 

Zitat:

Original geschrieben von itspeed (!!!)

In Schweden war eine längere und sehr intensive Regenphasse (ich kam mir vor wie in der Waschanlage) nach etwa 30 Minuten setzte ein unerträglicher lauter Pfeifton ein, welcher auch nach einer längeren Strecke mit 60km/h nicht endete. Erst als der Regen stark nachliess verschwand das Geräusch wieder. Fazit: der Rillenriemen, welcher Klimakompressor und Alternator antreibt lässt dieses Geräusch von sich, wenn er nass wird.

Das mit dem Rillenriemen ist leider falscher Alarm...

nach dem Besuch beim Freundlichen war ich etwas schlauer:

Zwischen den Bremsscheiben und den Felgen gibt es einen Abweiser. Wenn dieser nicht im richtigen Abstand zur Bremsscheibe montiert ist, kann durch viel aufgewirbeltes Wasser von der Fahrbahn ein starkes vibrieren des Abweisers ausgelöst werden. Mein freundlicher sah sich kurz im VADIS um und fand in kürzester Zeit eine ausführliche Anleitung zur Behebung dieser Herausforderung!

Zitat:

Original geschrieben von itspeed

Zwischen den Bremsscheiben und den Felgen gibt es einen Abweiser. Wenn dieser nicht im richtigen Abstand zur Bremsscheibe montiert ist, kann durch viel aufgewirbeltes Wasser von der Fahrbahn ein starkes vibrieren des Abweisers ausgelöst werden. Mein freundlicher sah sich kurz im VADIS um und fand in kürzester Zeit eine ausführliche Anleitung zur Behebung dieser Herausforderung!

Muss mich leider korrigieren. Bin mittlerweile noch schlauer geworden. Beim V70IIR ist das Auspuffrohr so eng verlegt, dass es sich bei starker einseitiger Abkühlung, eben bei Stark-Regen (1), so stark verbiegt, dass es an der Kardanwelle ansteht und das laute Schleifgeräusch verursacht. Der Freundliche kann das mit ein wenig Geschick beheben.

cu

itspeed

(1) "Stark-Regen" ist schon fast wie Doppel-Einfamilienhaus-Hälfte

am 16. November 2009 um 21:05

Der Abweiser ist doch die Schutzscheibe hinter der Bremsscheibe? Nicht zwischen Felge und Bremse. Oder?

Ja stelo, das Teil welches man von aussen sehen kann. Aber eben, das ist es nicht. Beim R ist es definitiv das Auspuffrohr an der Kardanwelle...

cu

itspeed

Deine Antwort
Ähnliche Themen