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Sehr lautes motorgeräusch seit heute

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 30. April 2021 um 19:04

Servus. Mein xc bringt mich um den Verstand.

Ruft meine Frau an , das Auto ist so laut, sie hört die Musik nicht mehr.

Ich hab gesagt, schau ob der ölstand passt und komm heim.

Joar. Ölstand passt. Vom Geräusch her hab ich sofort gesagt der Auspuff ist abgebrochen.

Tja Pustekuchen. Das Geräusch ist vor dem Motor und nicht hinter dem Motor! Es hört sich aber nicht wie ein mahlendes Lager an. Turbo arbeitet beim gas geben.

Ich habe jetzt schon einige Einträge gefunden von wegen hydrostößel. Nur ob die solch ein Geräusch produzieren können??

Könnte das von den Nockenwellen kommen? Der letzte Motor ist ja wegen den gebrochenen Nockenwellen brücken gestorben...

Was denkt ihr ?

Achja, 2,4 l D5 motor mit 120kw 163ps

 

Andi

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59 Antworten
Themenstarteram 1. Mai 2021 um 11:18

Welche Motornummern passen in den xc90 ?

Ich hab die nummer D5244T Nummer 6901343

Ich hab ne starke Vibration am Ventildeckel und das Geräusch ist ab Anlasser da. Ich muss also davon ausgehen das es eine gefressene Welle ist

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 18:11

So , heute hab ich endlich die verkokten Injectoren herausgebracht. An den Nockenwellen war nichts auffälliges zu sehen . Wir haben dann doch nach dem Ausschlussverfahren mal die Hochdruckpumpe und die Unterdruckpumpe abgeschraubt und mal georgelt. Da war das Geräusch weg. Unterdruckpumpe wieder hin und Geräusch wieder da. Fazit: Geräusch wieder da. Pumpe aufgemacht: Komplett voll mit ÖL. DAS IST DOCH NICHT NORMAL ODER??

Ich habe jetzt aber novch eine alte Pumpe, die beim gekauften Motor dabei war. die würde ich jetzt mal probieren. Wie bringe ich am besten die Injectoren und die Kanäle sauber ? Dichtsätze hatte ich schon länger bestellt.

Dann noch was wegen der Standheizung. Sie läuft schon länger nicht mehr. Ich hab jetzt heute die Stosssstange abgeschraubt. Die Glühkerze glüht mit einem Kabel direkt an der Batterie. Das Gebläse läuft für eine Sunke bei Start an und ´geht wieder aus. Am Glühkerzenstecker liegen bei Zündung an 0,9 Volt an, bei Start kurz 4 Volt ca. Reicht das ? Der Stecker ist halt definitiv abgefault. Von daher brauch ich auf jeden Fall so einen Stecker für die Glühkerze. Wo suche ich den Fehler ? Kraftstoff kommt ja von der Vorförderpumpe im Tank oder ? Gibt es da Ausschlussverfahren ?

Hoffe ich könnt mir ein paar Tipps geben ...

Andi

Nein das ist nicht normal. Die Pumpen scheinen mit dem Alter langsam aber sicher aufzugeben. Man liest immer mehr drüber. Ärgerlich wird es wenn das Öl in den Bremskraftverstärker gedrückt wird. Dieser ist dann in der Regel zu tauschen.

 

 

Zum Injektiorschaft reinigen kann ich Dir das hier empfehlen.

 

Wiltec 100tlg. Reinigungsset zur Waffenpflege mit Transportkoffer Waffenreinigung Set Messingbürste Bürsten https://www.amazon.de/.../...w_r_cp_api_glt_i_EVZ9A5NJ94BCBHP8GFV9?...

 

Wichtig ist aber, dass der Bund, unten wo der Kupferring aufliegt "pico bello" sauber ist.

Hier gibt es spezielle Fräser für. Aber versuch es erstmal mit ordentlichen Reiniger so sauber zu bekommen.

 

Ein heißer Kandidat für deine Standheizungsprobleme ist, wie so oft, der Druckregler. Dieser kann den Biodieselanteil nicht so gut haben und die Membran löst sich auf. Hierzu gibt es viel Lesestoff. Ersetzen, oder mein Tip: Aufmachen Membranstoff gegen 1mm NBR Dichtung ersetzen und Du hast ewig Ruhe.

 

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 8:38

Das sind ich mal aussagekräftige Tipps ! Danke dafür!

Ja ich habe kürzlich mal nach diesem Ausziehhammerset geschaut und dort wurde mir auch ein Reinigungsset vorgeschlagen. Leider hab ich es angeklickt um zu sehen was da alles dabei gewesen wäre. Naja mal schauen ob dein Set von Ama..n hilft :D Witzig war nur das Ausziehset. Hab das für 100 Steine bei ATP bestellt. Sehr umfangreich. Leider hat ein Verbindungsstück nur für 2 Injectoren standgehalten. Dann war das gewinde futsch. Zum glück nicht am Injector selber

Ich werde berichten

<

Ach so wegen dem Motoröl noch gefragt. Welches nehmt ihr ? Ich hab momentan das Vollsynthetik von Aral als 5w-30 drin. Würdet ihr das nehmen ? Oder lieber ne andere Firma ?

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 8:45

https://www.amazon.de/.../260-4466151-5420860?...

Würde das auch taugen ? Oder kann das auch nicht mehr als die Waffenbürste ?

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 19:23

So ihr dürft mich jetzt wohl den DAU nennen ?!

Ich habe ja jetzt die Einspritzdüsen neu aufbereitet und auch gleich neue Glühkerzen eingebaut. Leider ging mir beim Düsen Einbau ein Gewinde kaputt. Das hab ich jetzt per Helicoil repariert. Heute alles zusammen geschraubt und georgelt, aber die Kiste mag nicht anspringen!

Habe dann beim orgeln die Rail Leitungen aufgeschraubt und geschaut ob Diesel kommt. Der kommt überall.

Beim Fehler auslesen zeigt er jetzt natürlich alles mögliche an. Habe soweit möglich alles gelöscht. Nur was auffällt: sämtliche Radiosteuergeräte sind rot . Hey ich hab da doch gar nix gemacht.

Naja, jetzt hab ich mal die Batterie abgeklemmt und lade mal die Batterie voll.

Kann ich die Injektoren einzeln aufrufen und kucken ob sie arbeiten ?

Fällt euch noch was ein was da jetzt falsch gelaufen ist ?

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 16:29

Nochmal update.

Ich hoffe irgendjemand liest das mal hier ??

Ich hab an die Rücklaufleitungen diese Messbecher angeschlossen. Beim Orgeln kommt nur aus 3 Zylindern diesel. Die anderen beiden bleiben zumindest oben trocken. Wenn ich den ventilkopf abschraube, steht diesel an. Heisst das dann , das Magnetventil arbeitet nicht, oder reicht der Druck nicht aus?

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 12:18

Düse 2 und 5 werden extrem hoch korrigiert.

Nur beim Orgeln! Sind die undicht oder öffnen Sie gar nicht ? Kann mir das jemand erklären?

20210606_140821.jpg
Themenstarteram 6. Juni 2021 um 16:18

Alle 5 düsen den Widerstand gemessen. Bei allen zeigt es den Wert 0,4 - 0,5 Ohm an mit Durchgangspiepser wie hier in dem Video https://youtu.be/PPpT7disci8

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 16:20

Was mir noch aufgefallen ist bei den echtzeitdaten. Wenn ich mir das railrohr anzeigen lasse, springt das ständig zwischen 2100kpa und 0 kpa umher. Wenn ich dann orgle geht es auf 4600kpa ca. Gibt es da sollwerte wieviel ich beim Start haben muss ?

4600 Kpa sind 46bar das bisschen mau, Injektoren brauchen schon nen Gewissen Druck damit die Nadel überhaupt arbeiten kann!

Was sind das für Injektoren die da eingebaut wurden? Neu? Geprüfte? Gebrauchte? überholte!?

Wie groß ist denn die Rücklaufmenge beim Start Vorgang? Kann zu viel sein so das ein Druckaufbau im Rail nicht möglich ist

Hast du beim Düsen ziehen die 28er SW oben benutzt oder wie soll ich das Aufarbeiten verstehen?

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 9:55

Ich musste den Kopf sw28 abbauen und dann mit dem austreibhammer ausklopfen. Alle düsen hab ich mir dem schweineteuren liqui moly düsenreiniger sauber gemacht und dann den spannbügel / federring Satz von skandix / volvo verbaut. Die kanäle mit dem waffenreiniger set und auch wieder das spray sauber gemacht.

Wieviel düsen kommt aus der rücklaufleitung. Würde sagen ordentlich. 15 Sekunden Orgeln, in der Zeit laufen die 40cm Schlauch zum Messbecher voll. Durchmesser ca 8mm aussen.

am 7. Juni 2021 um 10:42

Wenn du die Düsen zerlegt hast, ist es normalerweise vorbei. Du bekommst die nicht sachgerecht zusammen. Das geht nur beim Instandsetzer.

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