Sehr hoher Verbrauch S213 E 200 4Matic (197 PS) Bj. 11/2019
Hallo zusammen,
ich bräuchte Eure Meinung, ob der Verbauch meines Autos normal sein kann, oder auf einen Defekt hindeutet.
Bei Kauf des gebrauchten Autos (mit ca. 8 Monaten und 4.300 km gekauft) stand der Langzeit-Durchschnittsverbrauch bei 12,9l /100km). Bei gemütlicher Fahrweise mit gemischt Land/ Autobahn (max 180km/h im Comfort-Modus) komme ich auf ca 11l/100km. Bei Schleifahrt auf der Autbahn (mit max 100km/h im Eco-Modus) komme ich auf ca. 7,8l/100km bei einer Strecke von ca. 70km.
Der Verbrauch liegt selbst auf der Landstraße, auch bei langsamer, (laut Eco-Score sehr spritsparender Fahrweise) bei ca. 10l /100km (laut Anzeige). Z.B. Landstraßenfahrt 30km relativ ebene Strecke (15km hin und direkt wieder zurück) -> 9,7l/100km mit Eco Modus bei viel „Segeln“ (eine Person, kein Gepäck, halbvoller Tank, sehr langsam beschleunigend, vorausschauend gefahren). Die Werksangabe liegt selbst für den kombinierten Verbrauch bei 7,1l /100km. Dieselbe Strecke bin ich, (weniger aufs Spritsparen achtend) mit meinen vorherigen Autos immer zwischen 1l/100km bis 2l/100km unter den jeweiligen Werksangaben gefahren. Als Kraftstoff habe ich Aral Ultimate 102 getankt.
Zudem geht Start / Stopp sehr selten an, z.B. auf obiger Fahrt überhaupt nicht.
Weiterhin wechselt das Auto auch bei nur 5 Minuten Ausschalten (sogar ohne Abschließen) vom Individualmodus (mit eingestelltem Eco) wieder in den Comfort-Modus).
Vielen Dank für sinnvolle Kommentare!
105 Antworten
M.E. macht es einen Unterschied, ob z.B. auf der A7 Richtung Norden bei 130 km/h Land gewonnen wird oder ob man sich in der gleichen Zeit durch die Kieler Str. nach Eimsbüttel quält, mit Ampeln und viel Verkehr. Ersteres mit Tempomat, zweiteres mit vorsichtigem Gasfuß.
Das da der Verbrauch unterschiedlich sein muss ist zwangsläufig, weil auf der A7 in diesem Fall erheblich mehr Raum überbrückt wird, entsprechend muss der Verbrauch niedriger sein!
Oder anders ausgedrückt: wer täglich durch die Stadt z.B. von Hamburg- Horn nach Rissen fährt, verbraucht mehr weil er relativ wenige km schafft.