Sehr harte Federung 18" 275/35- 245/40

BMW 5er E60

Hallo,
ich fahre seit 2-3 Wochen einen E60 530d manual. Ich finde die Federung sehr hart für eine Großraumlimousine. Ich denke, dass die Reifen auch eine große Rolle spielen. Ich habe die Reifengröße 245/40 18 vorne und 275/35 18 hinten. Die Felgen sind 8 x 18 / ET 20 vorne, 9 x 18 / ET 32 hinten und möchte gerne die Felgen behalten. Kann ich schmalere und im Querschnitt dicker Reifen einbauenlassen? Wenn nicht, bringt es was, wenn ich hinten anstatt 275/35, 245/40 einbauen lasse? Wird es sich etwas auch bei dem Verbrauch verbessern? Wenn ich schmalare Reifen hätte, würde es in Optik Nachteile bringen? Ich bedanke mich im Voraus?

530d
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sigmastern

B. Ich lasse anstatt 2x 245/40 + 2 x 275/35 fast neue runflat Reifen 4 x 245/40 non runflat Reifen draufziehen.

Das macht überhaupt keinen Sinn. Du hast Mischbereifung mit unterschiedlich breiten Felgen vorne und hinten.

Wenn du einen 245/40 auf die hintere, breitere Felge aufziehst wird das nicht komfortabler, da sich der schmalere Reifen entsprechend flacher auf die Felge zieht.

Wenn man die Flankenhöhen mal ausrechnet ergibt sich folgender (zu vernachlässigender) Unterschied von 1,75mm (!)

245/40: 98mm
275/35: 96,25mm

Ich finde 275 übertrieben, deswegen möchte ich 245er draufziehen lassen. Die Federung wird hoffentlich durch die non runflat Reifen besser. Die andere Überlegung war ja die Federn zu ersetzen.

Theoretisch müsste es gehen mit den 245 Reifen und Breiteren Felgen. Aber ich persönlich würde die 2 Felgen verkaufen und 2 schmälere kaufen und die 245er drauf machen.

Unten siehst du welche Felgen für welche Reifen benötigt werden.

http://www.falken-europe.de/?pid=8&reifen=11

Coole Seite.