ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Sehr enttäuscht vom VW-T4... R.I.P. ...

Sehr enttäuscht vom VW-T4... R.I.P. ...

Themenstarteram 15. November 2007 um 16:11

Hallo Leutz...

Ich wollte hier mal meine wutentbranten Gefühle zum Ausdruck bringen...

Habt ihr auch soviel Pech mit euren Bulli´s ???

Wir haben uns vor einem halben Jahr eine Caravelle Bj.93, 2,5l Benziner mit 160Tkm (ATM 70Tkm) zugelegt.

Am Anfang war alles bis auf hier und da ne kleine Macke TOP...Meine Frau meinte das er ein kleines Charakterschwein wäre und man ihm gut zureden müsse...Also kam es wie es kommen musste...Meine Frau hatte die Idee den Bus zu taufen, da wir ihn eigentlich die nächsten Jahre fahren wollten.Nächsten Sommer sollten die "kleinen" Macken ausgemärzt werden und wir wollten ihn so richtig flott machen mit allem was dazu gehört.Ihr kennt das ja.Die macken die er hatte waren eigentlich nicht der Rede wert...

1.Zwischen 80 und 100 Km/H quitschen und pfeifen der Tachowelle.

2.Loch im Endtopf-hat sich aber gut angehört-.

3.Faltenbalk rechte Seite innen liegend war die Schelle runter.

4.Sommerreifen waren runter-egal,ist ja Winter+passender Bereifung-.

5.Quitschen der Lüftung ab Stufe 2.

6.Klima müsste neu befüllt werden.

7.Bremse hinten erneuern.

8.2te Batterie erneuern...

Also alles nix grosses.

Er war uns das halbe Jahr ein treuer Gefährte,auch wenn wir ihn erst streicheln oder gut zureden mussten bevor wir losgefahren sind.

Vom Motor, Getriebe, Fahrwerk und Bremsen war er erste Sahne...

Vor ca. 4 Wochen fing er dann mit der Motorleistung runter zu gehen.Ich dachte eventuell die Zündung oder die Spule und alles was dazu gehört.Falsch gedacht...

War alles OK.Vor 3 Wochen haben wir ihm noch das jute Super Plus in den Tank gefüllt...Randvoll...

Nach 3 Kilometern hat der Motor tierisch angefangen zu rappeln und nach dem schalten von dem 1 in den 2 mit Motorlast ging garnichts mehr...Motor aus...

Wir haben ihn dann noch von der Strasse gequält um auf einem Parkplatz zu kommen.

Er sprang nicht mehr an dieser Misthaken...

Wir hatten ihn extra gewarnt das wenn er uns im Stich lässt mega Ärger bekommt und über dem Winter draussen im kaltem stehen müsse...

Da wir nicht wegkamen riefen wir die gelben Engel...

Als wir dann in der Werkstatt waren kam das ernüchterne Urteil...

KAPITALER MOTORSCHADEN durch überspringen des Zahnriemens...

Meiner Frau standen die Tränen in den Augen...Mir natürlich auch...

Wir haben dann eine Nacht drüber geschlafen und uns entschieden den Bus für den Export freizugeben...LEIDER...

Der Händler hat uns noch ein lukratives Angebot gemacht...

Tausch 1:1 gegen einen BMW 525i...

Nach unserer Meinung ein gutes Geschäft...

Wir werden ganz weit Abstand nehmen von VW obwohl ich damals da gelernt habe und auch in Wolfsburg wohne...

Hätte ihn gerne sehr sehr lange gefahren genauso wie meine Frau....

Nun ruht er in Frieden oder fährt demnächst im nahem Osten...wer weiss das schon...

Viele Grüsse aus Wolfsburg ... Marc und Angela ...

---Frontantrieb ist Teufelswerk---

Ähnliche Themen
13 Antworten

Warum machst Du VW für die mangelhafte Wartung des T4 verantwortlich? :rolleyes:

Themenstarteram 15. November 2007 um 20:03

Die Wartung war ja nicht mangelhaft...wie ich sagte war alles soweit in Ordnung bis auf ein paar kleine Mängel...Ausserdem ist er vorm Kauf von der DEKRA und vom Händler auf Herz und Nieren geprüft worden...

Ebenso erwähnte ich auch das ich damals bei VW gelernt habe und ich weiss was da produziert wird,oder wie kannst du dir das bitte erklären das VW alle neuen Wagen auf den Markt schmeisst und später etliche Nachbesserungen vornimmt...-> siehe Sharan, Touran, T5, Touareg etc etc etc...die Liste ist ellenlang...

Sowas findest du bei keinem anderen deutschen Automobilhersteller !!!

Ich bin von Anfang an VW gefahren...und nicht nur die Basismodelle...sei es Golf,Vento,Bora,Passat...alle im Baujahr bis 1994.die 92er und 93er Modelle waren noch akzeptabel.Alles was nach 94 gebaut wurde ging den Bach runter...

Mein Vater besitzt zB. einen 86er Iltis und einen 89er T3 Doka "Tristar"...Die sind unkaputtbar auch bei geringer Pflege...Ebenso sagt meine Frau ist ein Golf 2 nicht tot zu kriegen...Ich selber bin nach den Ausrutschern bei VW lieber Audi gefahren...Die halten mehr von Imagepflege....

VW ist doch nur noch auf Geld aus um ihre Puffbesuche besser finanzieren zu können (aktuell siehe Tageszeitung)...oder wie sonst erklärt man sich das eigentlich ein VOLKSwagen fast unbezahlbar geworden ist...

Ich hatte bei dem Kauf meines Bulli´s eigentlich gedacht das ich VW noch eine Chance gebe....

Anfangs war ja auch noch alles in Butter...

Aber das mir meine Maschine bei 70.000 Km um die Ohren fliegt hätte ich nicht gedacht...

Deshalb trete ich VW jetzt in den Hintern und gehe zu den Mitbewerbern...Wenn ich da dann auf die Schnauze falle bin ich zwar selber Schuld aber es ist dann wenigstens kein VW mehr über den ich schimpfen muss....

So,das mal dazu...

Ich weiss von was ich rede,ich wohne schliesslich in Wolfsburg...

Grüsse...Marc und Angela...

Oh Mann!

Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Klar, bei anderen Herstellern ist alles besser. Deren Produkte sind ab Produktionsbeginn ausgereift und haben nie Mängel, brauche keinerlei Pflege und wahrscheinlich nie Ersatzteile. :rolleyes:

Bei Audis kann ich Dir genug Gegenbeispiele nennen. Meine beiden Audi Cabrios in den 1,5 Jahren Haltedauer mehr Reparaturkosten verschlungen, als alle 25 anderen Autos zusammen.

Aber ich wünsche Dir viel Spaß mit den Mitbewerbern. KannSt Dir ja eine mängelfreie Mercedes V-Klasse kaufen. Der soll super sein. :rolleyes:

am 6. Dezember 2007 um 13:56

Hallo,

 

Ich kann mir nicht vorstellen das VW was mit dem Zahnriemen zu tun hat, der übergesprungen ist!

Liegt vielleicht doch an der Wartung, event. des Vorbesitzers, man sollte sich auch nicht auf diese

Aussagen verlassen, aber da du ja vom Fach bist wirst du das sicher wissen.

Andere Hersteller haben die selben Probleme, mein Nachbar hat mit seinem Q7 gleich ein Werkstatt Dauerabo

mitgekauft, aber wie er selber sagt - dann kann er später sagen Garagenwagen und Werkstattgepflegt :-)

und mein Kumpel hat seinen Oper Meriva gegen einen Touran eingetauscht da er mit dem Opel trotz Neuwagen

nur Probs hatte und als eingefleischter Opel Fahrer hatte er dann von Opel die Nase voll.

Ich selbst bin schon immer VW Fahrer gewesen bis auf einen Ausrutscher einen Renault Alpine (schönes Auto

und noch schönere Ersatzteil Preise). Bisher hatte ich einen 1600er Variant, T2 Bus, Golf 2 Gti, Bus T3 und jetzt einen 3er Golf und einen T4. Probleme hatte ich nur mit dem GTI, wäre mir aber nicht in den Sinn gekommen das es an den Puffbesuchen von VW hängen würde das mir der Zahnriemen reißt, ich hätte mir einfach mal nach dem Kauf den ZR ansehen müssen, aber alles in allem war der GTI ein Fehlkauf wegen Verbastelungen des Vorbesitzers, hat halt damals Optisch sehr gut ausgesehen.

Aber wie gesagt ich glaube nicht das es an VW liegt, wenn der Zahnriemen vorher irgendwo gewechselt wurde vielleicht mal die Werkstatt aufsuchen, und eine ATM mit 70000km hätte ich gleich einen neuen ZR eingebaut, sofern die ATM nur die angegeben Laufleistung runter hat, man kann ja nie wissen, Sachen gibt´s die dürfte

es gar nicht geben.

Also viel Spass mit deinem BMW, soll ja auch eine schönes und gutes Auto sein. Wollen mal hoffen das du damit mehr Glück hast.

 

Viele Grüße

tausch geht in ordnung wenn der bmw bereits ein e39 ist ;)

ich hab meinen multivan anfang des jahres für 4000€ gekauft

multivan allstar 2,4d

tüv/au zum kaufzeitpunkt beides 1,5 jahre

2 vorbesitzer,der erste hat ihn 6 monate gehabt,rest dann der zweite

erste reparatur war bremse vorn (klötze und scheiben)

weiter ging es mit der kupplung

bei der arbeit dann eine neue ölwannendichtung sowie neue dichtringe für kurbelwelle und getriebewelle

beim zusammenbau ist mir dann noch die dichtung der dieselpumpe kaputt gegangen (wo der gaszug eingehängt wird)

also das dann auch noch neu

zwischendurch euro 2 kat eingebaut

bremse hinten musste auch mal neu da die beläge der alten backen abgefallen sind

stoßdämpfer rundum neu

gebläsemotor gab dann auch mal den geist auf (passat 35i hat den gleichen)

windschutzscheibe dank steinschlag und wachsenden riss

zuletz musste ich nun die glühkerzen tauschen (3 von 5 defekt)

glührelais war ebenfalls defekt

hab nun sicher schon mehr als 2000 euro reingesteckt

fertig bin ich noch lange nicht

zahnriemen will ich noch machen

tachoplatine muss ich nachlöten

dem klappern und quitschen im wagen auf dem grund gehen

untersuchen warum beim fahren auf unebenen strassen bzw schlaglöchern die innenleuchte flackert

für mich sind die ständigen defekte und reparaturen kein ärgerniss

wär es ein neuwagen,würd ich sicher was zur beruhigung brauchen ;)

ich hab meinen bus mit 220.000km gekauft (januar) und heute hat er 276.000km runter

bei der fahrleistung gehe ich einfach von vielen defekten aus

es wird repariert und gut ist

zuvor hatte ich nen e34 525iA (24v mit vanos)

wie bereits geschrieben fahre ich viel und dazu dann meist mit trailer hinten drann

verbrauch war bei ca 25 liter doch etwas viel

leer lag er dann im normalen bereich (das was ein t4 benziner auch schluckt)

defekte hatte der bmw auch mehr als genug

und obwohl ich sehr viele bmw´s schlachte und auch einige 1000 teile auf lager hab,war nie was da was bei mir dann gerade kaputt war -.-

es gibt aber auch montagsmodelle die eine eigene bösartige seele haben

so mein e30 ix touring damals

wenn ich vorn links was repariert hab, ist er hinten rechts kaputt gegangen

selbst neuteile mochte er nicht

in nur 2 jahren hab ich 5000 euro in den karren versenkt und er war damit noch immer nicht wirklich in ordnung

zuvor nen alten volvo 7xx diesel (der mit vw motor)

gekauft,alles prima

zuhause angekommen ging er erstmal von allein aus

nach ner zeit wieder an

dann ballert mir ein wasserschlauch weg

als nächstes hat der anlasser dann für schaden gesorgt indem er das schwungrad von seinen zähnen befreit hat

wegen meiner eigenen dummheit das dann direkt mit der neuen scheibe auch weil ich den alten anlasser ungeprüft wieder eingebaut hab

der reihe nach haben die fenster gestreikt

mechanismus ging reihum kaputt

es hat soch so weitergezogen bis ich den wagen geschlachtet hab

pech kann man mit jeder marke haben

Wer sich nicht um den Zahnriemen kümmert, ist selber schuld !

Hallo , Wir haben seit 1993 VW Busse ich kann nur sagen mit den T 4 war ich immer mehr Zufrieden wie mit den T 5 allerdings haben wir nur Diesel Gekauft wegen der Laufleistung unsere T 4 hatten immer mehr als 300 000 km auf dem Buckel und liefen im Taxi Dauereinsatz !

lg

Pit

am 10. Dezember 2007 um 9:25

@Mawi2005

Ich kann deinen Frust verstehen, bei diesem Motorschaden. Aber wenn der Riemen überspringt liegt es an der Spannrolle, die nicht sauber spannt. Ich persönlich fahre seit 1998 einen T4 1,9TD 50KW und habe null Probleme. Habe nie was besseres gefahren und will auch nichts anderes. Sind jetzt über 220 Tkm runter und bis dato 2mal Zahnriemen und Bremsen gemacht worden. Und immer noch Rostfrei. Als ich ihn gekauft habe, hat meine Frau gesagt, sie fahre keinen LKW und mit der Größe käme sie nicht zurecht. Diese Meinung war aber nur von kurzer Dauer. Jetzt ist ein T5 bei uns im Gespräch.

Zitat:

Original geschrieben von mawi2005

[...]

Wir haben uns vor einem halben Jahr eine Caravelle Bj.93, 2,5l Benziner mit 160Tkm (ATM 70Tkm) zugelegt.

[...]

Die Info mit den 70.000 km ist vorhanden - nicht jedoch wann das "Herz" verpflanzt wurde. Wie alt ist der Zahnriemen gewesen? 6-8 Jahre? Dann hätte beim Kundendienst zumindest die Sichtprüfung erfolgen müssen - auch beim Benziner.

Es steht beim '93er nicht in den Papieren welche die Wartung bzw. den Kundendienst vorgeben, aber selbst der Dekra müsste das ja beim Gebrauchtwagencheck aufgefallen sein.

Sollte der Riemen nur wenige Jahre (ca. 2, 3) alt gewesen sein und keine Auffälligkeit gezeigt haben -> dann ist's natürlich ärgerlich. Wobei man dann nachfragen müsste was evtl. beim Verbauen des ATM alles "eingespart" wurde und ob da nicht vielleicht eben am falschen Ende auf Neuteile verzichtet worden ist?

Den mutmaßlich übersprungenen Zahnriemen würde ich auch nicht zu 100% der Konstruktion bzw. VW anlasten. Es waren ja noch mehr fachkundige Leute mit dem Wagen bzw. Motor beschäftigt.

mawi2005 jetzt die mutmaßlichen "Sünden des Vorbesitzers" anzulasten hilft weder ihm noch der Situation ansich. Schließlich hat er sich ja auf die übrigen "Kontrollinstanzen" verlassen wenn ich das richtig sehe?

Grüße, Martin

Natürlich ist es ärgerlich, wenn ein Zahnriemen einen Motorschaden produziert. Aber gerade Motoren mit Zahnriemen benötigen extreme Kontrolle von ganz genauen Monteuren. Lieber gleich einen Austausch machen als so was wie hier. Außerdem lasse ich mir immer die Rechnung des letzten Zahnriementausches mitgeben! Sicher ist sicher.

Trotzdem wünsche ich viel Spaß mit dem BMW, wobei ich mittlerweile absoluter VW Fan bin. Übrigens: Zahnriemenprobleme haben die meisten Hersteller, auch die Premiumhersteller.

Gruß

turbothema

Zitat:

Original geschrieben von mawi2005

 

Aber das mir meine Maschine bei 70.000 Km um die Ohren fliegt hätte ich nicht gedacht...

Deshalb trete ich VW jetzt in den Hintern und gehe zu den Mitbewerbern...

Dass ein Motor bei so einer vergleichsweise niedrigen Kilometerleistung schlapp macht, ist nun wirklich kein Charakteristikum von VW-Modellen. Mein Opel Vectra B hatte bei km 65.000 einen Zahnriemenriss und dementsprechend einen schweren Motorschaden (dabei handelte es sich um ein Modell, das laut Betriebsanleitung mit einem 120.000-km-Wechselintervall ausgeliefert wurde). Und der Mercedes C-Klasse-Diesel-Kombi meiner Schwägerin stand mehr in der Werkstatt als in der heimischen Garage, bis sie ihn mit weniger als 160.000 km entnervt verkaufte. Solches Pech kann dir also wirklich mit jedem Hersteller passieren.

am 17. April 2008 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von mawi2005

Hallo Leutz...

Ich wollte hier mal meine wutentbranten Gefühle zum Ausdruck bringen...

Habt ihr auch soviel Pech mit euren Bulli´s ???

Wir haben uns vor einem halben Jahr eine Caravelle Bj.93, 2,5l Benziner mit 160Tkm (ATM 70Tkm) zugelegt.

Am Anfang war alles bis auf hier und da ne kleine Macke TOP...Meine Frau meinte das er ein kleines Charakterschwein wäre und man ihm gut zureden müsse...Also kam es wie es kommen musste...Meine Frau hatte die Idee den Bus zu taufen, da wir ihn eigentlich die nächsten Jahre fahren wollten.Nächsten Sommer sollten die "kleinen" Macken ausgemärzt werden und wir wollten ihn so richtig flott machen mit allem was dazu gehört.Ihr kennt das ja.Die macken die er hatte waren eigentlich nicht der Rede wert...

1.Zwischen 80 und 100 Km/H quitschen und pfeifen der Tachowelle.

2.Loch im Endtopf-hat sich aber gut angehört-.

3.Faltenbalk rechte Seite innen liegend war die Schelle runter.

4.Sommerreifen waren runter-egal,ist ja Winter+passender Bereifung-.

5.Quitschen der Lüftung ab Stufe 2.

6.Klima müsste neu befüllt werden.

7.Bremse hinten erneuern.

8.2te Batterie erneuern...

Also alles nix grosses.

Er war uns das halbe Jahr ein treuer Gefährte,auch wenn wir ihn erst streicheln oder gut zureden mussten bevor wir losgefahren sind.

Vom Motor, Getriebe, Fahrwerk und Bremsen war er erste Sahne...

Vor ca. 4 Wochen fing er dann mit der Motorleistung runter zu gehen.Ich dachte eventuell die Zündung oder die Spule und alles was dazu gehört.Falsch gedacht...

War alles OK.Vor 3 Wochen haben wir ihm noch das jute Super Plus in den Tank gefüllt...Randvoll...

Nach 3 Kilometern hat der Motor tierisch angefangen zu rappeln und nach dem schalten von dem 1 in den 2 mit Motorlast ging garnichts mehr...Motor aus...

Wir haben ihn dann noch von der Strasse gequält um auf einem Parkplatz zu kommen.

Er sprang nicht mehr an dieser Misthaken...

Wir hatten ihn extra gewarnt das wenn er uns im Stich lässt mega Ärger bekommt und über dem Winter draussen im kaltem stehen müsse...

Da wir nicht wegkamen riefen wir die gelben Engel...

Als wir dann in der Werkstatt waren kam das ernüchterne Urteil...

KAPITALER MOTORSCHADEN durch überspringen des Zahnriemens...

Meiner Frau standen die Tränen in den Augen...Mir natürlich auch...

Wir haben dann eine Nacht drüber geschlafen und uns entschieden den Bus für den Export freizugeben...LEIDER...

Der Händler hat uns noch ein lukratives Angebot gemacht...

Tausch 1:1 gegen einen BMW 525i...

Nach unserer Meinung ein gutes Geschäft...

Wir werden ganz weit Abstand nehmen von VW obwohl ich damals da gelernt habe und auch in Wolfsburg wohne...

Hätte ihn gerne sehr sehr lange gefahren genauso wie meine Frau....

Nun ruht er in Frieden oder fährt demnächst im nahem Osten...wer weiss das schon...

Viele Grüsse aus Wolfsburg ... Marc und Angela ...

---Frontantrieb ist Teufelswerk---

am 17. April 2008 um 8:04

Ruhe in Frieden.

T4 2 L 84 PS 210000 Km. Bj.92 . Letzte Inspektion in Werkstatt,Kosten 380.-Euro !!! Inspektion !!!+2 L Öl..Im Oktober letzten Jahres..Kurz danach..Motor dreht im warmem Zustand unkontroliert hoch und wieder runter..Anlasser defekt.( Alter war laut Vorbesitzer 3,5 Jahre drinn ) Thermostat hängt, Wasserverlust ( System abgedrückt.) Reifen V.r.Abgefahren. ( Spur eingestellt Felge ausgewuchtet ) Problem bleibt.Holpern und Poltern auf unebener Fahrbahn auch bei niedriger Geschwindigkeit.( Problem gelöst.Radio lauter gedreht. ) HU war fällig in 9/ 2007. Okt wollte ich nach der Inspektion vorfahren,lies es aber dann doch,weil im nachhinein besagte Mängel anstanden..Wagen steht angemeldet im Hof rum , hat den Winter gut überstanden , Motor läuft einwandfrei , Und ich bin mit mir am Zweifeln...Daumen hoch.Daumen runter..Ach ja..Hatte vor 5 Jahren einen T4 2.4 L Diesel 78 PS 16 Monate gefahren.Maschine Top,ein wahres Kraftpaket !!Aber der Rest!!!War drauf und drann unseren Nussbaum als Sterbehilfe zu missbrauchen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Sehr enttäuscht vom VW-T4... R.I.P. ...