- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Sehr dubioser Reifenschaden
Sehr dubioser Reifenschaden
Hallo Zusammen,
da dies hier mein erster Beitrag wird, erst einmal ne kurze Vorstellung:
Mein Name ist Nico und ich bin 28 Jahre alt. Ich fahre momentan einen Audi A4 Bj 2013. 3.0 TDI quattro.
Am Wochenende bemerkte ich auf der Autobahn wie mein Auto beim Spurwechsel zu "schwimmen" begann.
Ich hielt an und sah das er hinten rechts fast platt war. Bekam natürlich zuvor schon einen Alarm.
Die Reparatur mit dem im Auto vorhandenen Reparaturkit ging natürlich komplett in die Hose, bzw. die Brühe in den Radkasten :-D SCHEISSZEUG!
Der nette Herr vom ADAC demontierte den Reifen und wir schauten uns das Loch an. Ein Stückchen neben dem Loch fanden wir eine seltsam abgefahrene Stelle vor, bisher kann mir keiner sagen wie so etwas passieren kann.
An der Innenseite ist eine ca. 5 cm breite und 30 cm lange Stelle komplett blank, der restliche Durchmesser ist aber noch einwandfrei. Weder der ADAC-Mann noch die freundlichen Mitarbeiter in der Werkstatt meines Vertrauens konnten mir weiterhelfen!
Habt ihr sowas schon mal gesehen und könnt das Rätsel evtl. lösen?
Danke und liebe Grüße
Gmstr90
Beste Antwort im Thema
Vielleicht "Beule" an der Stelle? Karkassenschaden...?
Ähnliche Themen
41 Antworten
Das meinte ich übrigens mit "Beule" und Karkassenschaden , das wurde ja verneint.
Schneid doch an der Stelle mal mit der Flex den Reifen durch, dann sieht man mehr.
Unterbau/Karkasse defekt, Nylon-/Stahlgürtel gerissen sowas in der Richtung.
Aber ist anscheinend schon länger so, sonst wär das nicht so stark abgefahren. Nix gemerkt ?
Hätt' man eigentlich ein Wummern und/oder Vibrieren spüren müssen.
Oder bei langsamer Fahrt ein etwas "eieriges" Fahrverhalten.
Hallo ich hatte einen kunden am Freitag der hatte das selbe problem dem war die Handbremse festgefroren und der reifen wurde mitgeschliffen bis der reifen platt war
Zitat:
@Loeb666 schrieb am 5. März 2018 um 19:51:55 Uhr:
Hallo ich hatte einen kunden am Freitag der hatte das selbe problem dem war die Handbremse festgefroren und der reifen wurde mitgeschliffen bis der reifen platt war
Ja gut es gibt ja einen Senior der ohne sein Hörgerät regelmäßig mit 6 tausend Umdrehungen angefahren ist, und damit mehrmals seine Kupplung ruiniert hat.
Warum soll es also nicht auch Leute geben die ohne es zu merken mit blockierenden Hinterrädern fahren!
Zitat:
@Ron_Blanco schrieb am 05. März 2018 um 19:58:25 Uhr:
Ja gut es gibt ja einen Senior der ohne sein Hörgerät regelmäßig mit 6 tausend Umdrehungen angefahren ist, und damit mehrmals seine Kupplung ruiniert hat.
Warum soll es also nicht auch Leute geben die ohne es zu merken mit blockierenden Hinterrädern fahren!
ahh, auch ein autodoktoren-zuschauer?
bei einem 28jährigen, der sofort zu wissen scheint was sturz ist, also mindestens etwas ahnung hat würde ich aber nicht davon ausgehen, dass er mit blockiertem reifen gefahren ist. sollte ja auch quietschen und auf der autobahn schon ohne platten zu einem unguten fahrgefühl führen
Jawoll :-D
Das halte ich auch für unwahrscheinlich, hi hi :-D
Guten Morgen Zusammen,
danke für die vielen Antworten :-)
Also hondabali hat schon recht, ich bin definitiv nicht mit blockiertem Reifen gefahren. Bin selbstständiger Handwerksmeister, hab also von Technik schon etwas Ahnung, auch wenn es nicht die KFZ-Technik ist ;-)
Den Reifen hab ich leider in der Werkstatt gelassen, war etwas genervt an dem Tag. Hätte ich richtig mitgedacht, wäre das Teil als "Beweisstück" mit nach Hause gegangen! :-(
LG
Wie sieht denn der andere Hinterreifen aus? Gibt's da auch solche Auffälligkeiten?
Selbst wenn der Kolben nur auf eine Seite fest ist/war, sollte man das aber schon bei Fahren oder Rollen merken.
Zitat:
@Gmstr90 schrieb am 6. März 2018 um 07:03:00 Uhr:
Guten Morgen Zusammen,
danke für die vielen Antworten :-)
Also hondabali hat schon recht, ich bin definitiv nicht mit blockiertem Reifen gefahren. Bin selbstständiger Handwerksmeister, hab also von Technik schon etwas Ahnung, auch wenn es nicht die KFZ-Technik ist ;-)
Den Reifen hab ich leider in der Werkstatt gelassen, war etwas genervt an dem Tag. Hätte ich richtig mitgedacht, wäre das Teil als "Beweisstück" mit nach Hause gegangen! :-(
LG
Nein, Du nicht. Ich meine den Vorbesitzer. Oder war der Reifen bei Kauf tip top? Wenn an der Stelle schon immer 2mm abradiert waren, und nun der Reifen runter ist, sieht man den Abrieb nun deutlicher. War ja Deine Frage wie sowas gehen kann.
Stoßdämpferschaden sieht anders aus, nicht so großflächig. Sieht m.E. wirklich nach einen Bremsplatten aus der wieder eingefahren wurde.
---> https://www.motor-talk.de/.../...ioser-reifenschaden-t6288536.html?...
und nix anderes !
Brems(blockier-fahr)platten ist weder länglich noch einseitig, sondern sieht so aus (die berühmte Auflagefläche in Größe der Postkarte). Und jaaa Frau am Steuer hat's zwar gemerkt, aber trotzdem 'ne zeitlang probiert den freizubekommen . . . wurd dann zwar irgendwann auch frei, aber erst recht spät, viiiieeel zu spät, guggsDu :
Mal was anderes: Die Reifen dürften ziemlich alt sein, was sagt denn die DOT Nummer?
Zitat:
@Gmstr90 schrieb am 5. März 2018 um 14:00:32 Uhr:
Habt ihr sowas schon mal gesehen und könnt das Rätsel evtl. lösen?
Ja, habe ich schon gesehen, hatte ich selber auch schon. Da ist die Karkasse gebrochen. Wahrscheinlich bist Du mit dem Reifen irgendwann mal im spitzen Winkel einen Bordstein hochgefahren.
Bei mir sah es dann noch etwas schlimmer aus:
https://fotos.rennrad-news.de/.../_MG_4554_klein.jpg?0
Nachdem ich dann die Luft abgelassen hatte, sah man auch den "Knick" in der Lauffläche. Der gleiche Reifen, 180° weiter gedreht, sah total unauffällig aus, zwar abgefahren, aber unauffällig.