ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sehr dubioser Reifenschaden

Sehr dubioser Reifenschaden

Themenstarteram 5. März 2018 um 13:00

Hallo Zusammen,

da dies hier mein erster Beitrag wird, erst einmal ne kurze Vorstellung:

Mein Name ist Nico und ich bin 28 Jahre alt. Ich fahre momentan einen Audi A4 Bj 2013. 3.0 TDI quattro.

Am Wochenende bemerkte ich auf der Autobahn wie mein Auto beim Spurwechsel zu "schwimmen" begann.

Ich hielt an und sah das er hinten rechts fast platt war. Bekam natürlich zuvor schon einen Alarm.

Die Reparatur mit dem im Auto vorhandenen Reparaturkit ging natürlich komplett in die Hose, bzw. die Brühe in den Radkasten :-D SCHEISSZEUG!

Der nette Herr vom ADAC demontierte den Reifen und wir schauten uns das Loch an. Ein Stückchen neben dem Loch fanden wir eine seltsam abgefahrene Stelle vor, bisher kann mir keiner sagen wie so etwas passieren kann.

An der Innenseite ist eine ca. 5 cm breite und 30 cm lange Stelle komplett blank, der restliche Durchmesser ist aber noch einwandfrei. Weder der ADAC-Mann noch die freundlichen Mitarbeiter in der Werkstatt meines Vertrauens konnten mir weiterhelfen!

Habt ihr sowas schon mal gesehen und könnt das Rätsel evtl. lösen?

Danke und liebe Grüße

Gmstr90

Beste Antwort im Thema

Vielleicht "Beule" an der Stelle? Karkassenschaden...?

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 5. März 2018 um 13:31

Eine Beule ist nicht zu sehen. Gute Frage... :-(

Habe das Auto im November gekauft und die Reifen mit "Rausgehandelt". Die sahen alle Einwandfrei aus und sind auf original Audi-Alus.....habe schon daran gedacht das vll der Händler mir Schrott untergejubelt hat....Keine Ahnung...

Hallo,

hatte einen ähnlichen Schaden, der sich als Federbruch llokalisierte.

Themenstarteram 5. März 2018 um 13:33

Zitat:

@hanacker schrieb am 5. März 2018 um 14:31:57 Uhr:

Hallo,

hatte einen ähnlichen Schaden, der sich als Federbruch llokalisierte.

Hi,

das ist interessant....

Zitat:

@hanacker schrieb am 5. März 2018 um 14:31:57 Uhr:

Hallo,

hatte einen ähnlichen Schaden, der sich als Federbruch llokalisierte.

Durch Federbruch Profilauswaschung an einer einzelnen Stelle?

am 5. März 2018 um 14:04

Meine Freundin meinte, dass auch die Bremse dort mal blockiert haben könnte. Das und evtl. falscher Sturz könnte auch so aussehen.

Nur so 'ne Idee...

Blockierte Bremse ist dank ABS unwahrscheinlich. Verstellter Sturz müßte auf dem ganzen Reifenumfang radieren.

Zitat:

@Ron_Blanco schrieb am 5. März 2018 um 15:08:06 Uhr:

Blockierte Bremse ist dank ABS unwahrscheinlich. Verstellter Sturz müßte auf dem ganzen Reifenumfang radieren.

Es gibt Autofahrer die auch das tatsächlich hinbekommen, auch mit ABS. Hilft nicht gegen Dummheit: :D

https://www.youtube.com/watch?v=-SE7Wp7LhZQ ab 0:22Sek

am 5. März 2018 um 14:37

Auswaschungen sind immer unregelmäßg

Bremse kann sein, wenn Feststellbremse, die läßt sich vom ABS nix sagen :)

am 5. März 2018 um 14:39

Vielleicht auch eine unbemerkte Laufflächenablösung in der Mitte des Schadens, das könnte sich dann mit der Zeit weiter ausgebreitet haben.

Richtig was dazu sagen können wird nur der Reifenhersteller, allerdings lohnt sich das eher nicht.

Richtig, aber wer fährt schon mit blockierter Feststellbremse und kann sich anschließend eine ungleichmäßige Profilabnutzung nicht erklären :)

am 5. März 2018 um 14:41

mir würden jetzt mehrere leute einfallen....

Zitat:

@cdfcool schrieb am 5. März 2018 um 15:41:19 Uhr:

mir würden jetzt mehrere leute einfallen....

Ja wirklich? B-)

Der TE hat das Auto in zweiter Hand wie ich laß. Also gab es mal einen Vorbesitzer...

Zitat:

@cdfcool schrieb am 5. März 2018 um 15:39:43 Uhr:

Vielleicht auch eine unbemerkte Laufflächenablösung in der Mitte des Schadens, das könnte sich dann mit der Zeit weiter ausgebreitet haben.

Richtig was dazu sagen können wird nur der Reifenhersteller, allerdings lohnt sich das eher nicht.

Auch für mich sieht das Schadenbild nach einer partiellen Hohlbildung aus, (bei der sich zwischen Reifenunterbau und Protektor ein Luftpolster bildet).

Defekte Stoßdämpfer erzeugen ein Schadenbild, welches sich über die Lauffläche in vollständiger Breite und den Gesamtumfang erstreckt. Auch eine verstellte Achsgeometrie erzeugt keine punktuellen Defekte.

Bei mir hat auch mal der Reifen so ausgesehen, weil mein Kumpel die Handbremse angezogen hat.

Beim fahren natürlich. 1 Reifen Totalschaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sehr dubioser Reifenschaden