Sehe kein Vorteil von AID ohne Navi

VW Polo 6 (AW)

Habe letzte Woche Montag einen Vorführ- polo Highline 17 Zoll Räder gefahren und auch über die Nachteile gegenüber mein Polo 6 Highline mit 15 Zoll Räder berichtet. So richtig konnte mir keiner Gegenargumente
außer die Optik, (Geschmacksache) gegen die original 15 Zoll Räder geben.
Das gleiche ist mir aufgefallen mit dem Auto- Info- Display.
Es zeigt nicht mehr Informationen an als mein analoges Display.
Selbst die angezeigte Größe der einzelnen Infos wie z.B. Digitale Geschwindigkeit, sämtliche Kontrolleuchten, ACC Abstand, eingestellte Höchstgeschwindigkeit, Außentemperatur, Verbrauchswerte usw. sind nicht größer oder übersichtlicher als beim normalen Kombi Instrument.
Einzig beim DSG wird der eingelegte Gang viel größer angezeigt.
Klar, ich komme vom gewohnten analogen auf Digitalen Display.
Doch mir erschließt es sich auch hier nicht, warum man 400 € mehr ausgeben sollte und keinerlei Vorteile hat.
Wie die Haltbarkeit und Gutlesbarkeit nach Jahren des AID ist, weiß auch noch niemand.
Vielleicht hab ich ein Denkfehler, dann klärt mich bitte darüber auf.
Nur bitte nicht auf die Optik hinweisen. Das ist Geschmacksache.
Denn ich finde die analoge Anzeige besser gelungen, da es zu der anderen Fahrzeuginnenbeleuchtung passt.
Während das AID Farben hat, die man im ganzen Innenraum nicht wiederfindet.
Noch schlimmer als die ersten Klimatronikbedienungen beim Polo 5. Das Blau passte auch nicht zum Rest.

Beste Antwort im Thema

Naja, zum einen kann dir das AID viele Informationen gleichzeitig anzeigen die mit dem kleineren Display des Standard Bordcomputer nicht gehen. Ich sehe die Zeigerinstrumente, den eingelegten DSG Gang und die Geschwindigkeit als Digitalwert sowie den ACC Status und die angepeilte ACC Geschwindigkeit direkt am Zeigerinstument und gleichzeitig die Fahrstreckendaten.

Besonders gelungen finde ich, wie sich das ACC in das Display einfügt. Man sieht sofort auf einen Blick wenn es viel zu hoch eingestellt ist.

Ich habe AID und Navi, aber die Karte lasse ich nie im AID laufen.

Aber unterm Strich, wenn du es nicht magst, dann kauf es halt einfach nicht. Ist ja kein Pflicht Feature.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Ich habe noch mal einen Frage zum AID MIT Navi....

Kann ich in die Navi-Karte auch im AID raus- und reinzoomen?
Wenn ja: Geht das mit dem Lenkrad?

@Buttilein Ja, das kannst Du. Die Bedienung dafür befindet sich rechts am Scheibenwischerhebel.

Edit: Blödsinn! Nicht am Scheibenwischerhebel, sondern rechts am Lenkrad, wo Du auch die Ansichten des AID änderst. Sind die Hoch-/Runterpfeile im Bild!

Deine Antwort