ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Segelstrategie des E92 X-Drive Diesel-Automatik

Segelstrategie des E92 X-Drive Diesel-Automatik

BMW 3er E92
Themenstarteram 27. Januar 2017 um 11:34

Weiß jmd. nach welchen Kriterien das 3er-Coupé (X-Drive Diesel-Automatik EZ 2012) den Schubbetrieb des Motors durch automatisches Auskuppeln verhindert?

Das erste mal, als bei Gaswegnahme der Drehzahlmesser auf Leerlauf ging, dachte ich: Cool, mein Auto kann sogar schon segeln. Das macht er jedoch ganz ganz selten. Am häufigsten kommt es vor, wenn ich nach der Arbeit bei Minusgraden die Heimfahrt antrete und starkes Gefälle vor mir liegt (obwohl ich ja gerade da KEIN Segeln möchte sondern die Motorbremse :D)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dein Auto kann nicht segeln. ;)

Bist du sicher, dass er auskuppelt und einfach abwärts rollt?

"Segeln" kann diese Fahrzeuggeneration noch nicht, da bin ich mir auch sicher.

Was meiner macht ist bei leichtem Gefälle oder "Schleichfahrt", um mal das nautische Vokabular weiter zu bemühen, z.B. in der 30er-Zone bei irgendwo zwischen 30 und 15 Kmh erst die Kupplung (Wandler) schleifen zu lassen, bzw dann ins Rollen im ausgekuppeltem Zustand überzugehen. Die grenze Scheint mir das untere Drehzahlende des 2. Gangs zu sein. Auf Manuell gestellt kann ich natürlich noch bei vollständigem Kraftschluss in den ersten Gang runter schalten.

Über welche Drehzahlen / welche Geschwindigkeit kurz vor dem "Segeln" reden wir denn bei Dir?

Wahrscheinlich hat die Wandlerbrücke einfach nur auf gemacht. Warum auch immer.

Hat aber nix mit segeln zu tun.

Das ist so als wenn man bei 120 kurz auf N geht ohne Gas und dann wieder auf D ohne Gas zu geben.

Der Gang geht wieder rein aber die Wandlerbrücke bleibt offen bis man wieder Gas gibt.

Deswegen ist die Drehzahl niedriger als sie es sein sollte für die Geschwindigkeit bei den Gang

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 17:32

Ja genau, die Wandlerbrücke geht von selbst auf, das Fzg. rollt mit 100 den Hügel runter und der Drehzahlmesser ist auf Leerlauf; Die Verbrauchsanzeige fast bei 0. Auch wenn ich in den Sportmodus gehe oder bremse verbleibt er ausgekuppelt. Erst wieder beim Gas geben kuppelt er ein.

Das ist doch gerade segeln; Oder muss beim Segeln auch der Motor aus sein?

edit:

Wikipedia sagt, dass das "Leerlaufsegeln" heißt ;) Die Technologie "Segeln" setzt dahingegen tatsächlich das Abschalten des Motors voraus.

Zitat:

@Bathory_Aria schrieb am 27. Januar 2017 um 18:32:56 Uhr:

Ja genau, die Wandlerbrücke geht von selbst auf, das Fzg. rollt mit 100 den Hügel runter und der Drehzahlmesser ist auf Leerlauf;

...

"Problem" ist halt nur, soweit ich weiß: Er sollte das nicht machen...

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 17:55

Kann das sein, dass er es nur 1-2 Minuten nach Fahrtantritt mit kaltem Motor wegen der extremen Kälte vll. in Kombination mit dem Gefälle macht?

Sonst kommt das wirklich so gut wie nie vor. In den 4 Monaten jetzt vll. 3,4 mal und eben gehäuft in der oben beschriebenen Situation

Ich kenne das von meinen beiden 6HP auch. In den höheren Geschwindigkeiten (<100) machen sie das aber nur bei Kälte, wenn die Wandlerkupplung vermutlich offen ist. Ob Gefälle oder nicht ist dabei egal.

Achte bei warmem Antriebsstrang mal darauf, wenn du bei niedrigen Geschwindigkeiten zum Beispiel auf eine Ampel zurollst. Dann sollte er das auch machen. Nennt sich bei ZF "Standabkopplung" und funktioniert - anders als es der Name vermuten lässt - auch im Ausrollen. Deswegen ist es beim 6HP auch Quatsch im Stand auf N zu schalten.

Segeln ist obendrein bei den neueren Fahrzeugen noch mit "Eco Modus" verknüpft.

Bei deinem Fahrzeug hast du einen bug, not a feature.

Nein, das ist sicher kein Bug.

Du meinst also es sein normal, dass Fahrzeuge segeln, die diese Funktion nicht verbaut haben?

Da es nur im kalten Zustand und bei kaltem Wetter auftritt... sollte es das warm up" Programm der Automatik sein.

Das heißt: So lange das Getriebeöl eine bestimmte Temperatur nicht erreicht hat, bleibt die Wandlerbrücke länger auf um das ÖL schneller auf Temperatur zu bekommen.

Deswegen hast du es nur selten/bzw bei kalten Motor und Getriebe.

Also alles OK und keine Segel Funktion.

Die hat erst die 8 Gang Automatik aus den F Modellen

Habe heute bei mir nochmal drauf geachtet. Fahrzeug stand nachts draußen, auf dem Weg zum Bäcker waren -12 Grad. Beim Ausrollen aus 100 km/h fällt der Drehzahlmesser auf ca. 1100 und bleibt dort, bis man wieder Gas gibt. Er fällt jedoch nicht auf Leerlaufdrehzahl ab.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 18:46

achso ok, dachte das ich leerlaufdrehzahl. also tritt das mysterium nicht nur bei mir auf ;) aber black-us-golf3 hat ja bereits eine erklärung geliefert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Segelstrategie des E92 X-Drive Diesel-Automatik