Segelstatus
Ich sehe beim 530d G30 (2021) im Eco-Modus (und auch im Comfort-Modus ?) via Bimmerlink-Dashboard, dass der SEGELSTATUS Werte zwischen 0 und 4 annimmt.
Was bedeuten die einzelnen Stati?
2 Antworten
Ich bitte gleich vorweg um Verzeihung für meinen unnützen Kommentar! Aber als Segler kann ich es mir einfach nicht verkneifen und ihr schmunzelt vielleicht auch.
Es ist die Windstärke des Rückenwindes.
VG
Heiko
ChatGPT liefert zum "Segelstatus":
Der sogenannte „Segelstatus“ (auch „Coasting Mode“) im BMW 5er G30 / G31 beschreibt den aktuellen Zustand des Antriebsstrangs während des Segelns – also wenn das Fahrzeug ohne aktiven Kraftschluss rollt, um Kraftstoff zu sparen. Dieser Status kann über die OBD-Schnittstelle mit Apps wie BimmerLink ausgelesen werden. Die Werte reichen typischerweise von 0 bis 4, wobei jeder Wert einen bestimmten Zustand repräsentiert.
Bedeutung der Segelstatus-Werte (0–4)
Obwohl BMW keine offizielle Dokumentation zu diesen spezifischen Werten veröffentlicht hat, haben Nutzer und Entwickler durch Beobachtungen und Analysen folgende Bedeutungen abgeleitet:
- 0 – Kein Segeln aktiv: Das Fahrzeug befindet sich im normalen Fahrbetrieb mit aktivem Kraftschluss.
- 1 – Segelvoraussetzung erfüllt: Die Bedingungen für das Segeln sind gegeben (z. B. geeignete Geschwindigkeit, kein Gaspedalbetätigen), aber das Fahrzeug hat noch nicht in den Segelmodus gewechselt.
- 2 – Segelmodus aktiv: Das Fahrzeug befindet sich im aktiven Segelmodus. Der Motor ist vom Antriebsstrang entkoppelt, und das Fahrzeug rollt ohne Motorbremswirkung.
- 3 – Segelmodus mit aktiver Rekuperation: Das Fahrzeug segelt, aber es wird gleichzeitig Energie zurückgewonnen (z. B. durch Bremsenergierückgewinnung).
- 4 – Segelmodus beendet: Das Fahrzeug verlässt den Segelmodus und kehrt in den normalen Fahrbetrieb zurück.
Bitte beachten Sie, dass diese Zuordnungen auf Nutzererfahrungen basieren und je nach Fahrzeugmodell und Softwareversion variieren können.
Weitere Hinweise
- Fahrmodi: Der Segelmodus ist hauptsächlich im Eco Pro-Modus aktiv. Im Comfort-Modus kann das Segeln ebenfalls auftreten, jedoch weniger häufig und abhängig von den Fahrbedingungen.
- Anzeige im Fahrzeug: Einige Modelle zeigen den aktiven Segelmodus im Multifunktionsdisplay an, oft mit Informationen zur gesegelten Strecke.
- Drehzahlmesser: Im Segelmodus fällt die Motordrehzahl auf Leerlaufniveau ab, was am Drehzahlmesser erkennbar ist.