Segeln immernoch bei 0% - ohne Funktion?
Hallo
Ich fahre nun seit mehr als 10.000km den x1 23i
Allerdings frage ich mich warum das segeln nicht funktioniert!
Immer wenn das Auto segeln soll, steht im Display, dass die Batterie geladen wird, der Motor geht zwar aus aber ein richtiges segelb ist das nichz und es kann doch nicht sein dass seit 10.000km ich kein einzigen Meter gesegelt bin…
Hat jemand weitere Erfahrungen gemacht ?
VG
55 Antworten
Hallo alle ,
nach 4 erfolglosen Werkstatbesuche in Kroatien in einem autorisierten BMW Servicecenter , bin ich nach Slowenien ebenfalls in einen BMW autorisierten Servicecenter gefahren , so das Ergebnis wie folgt:
Das Auto wurde 4x dieses Jahr aus der Ferne aktualisiert und danach funktionierten das Segeln und alles andere was damit zusammenhängt NICHT und das blaue Auto verschwand , auf dem der Kraftstoffverbrauch angezeigt wurde zeigte tatsächlich dass es nicht funktionierte, und es wurde Folgendes gemeldet:
Alle Autos, bei denen das Update aus der Ferne , oder bei BMW direkt vor Ort mit FW9 durchgeführt wurde funktionieren diese Funktionen nicht , und es wird angeblich laut BMW erst im März 2025 aktiviert.
Wer FW8,5 Deutsch hat, sollte funktionieren. Sehr interessantes Verfahren von BMW, meiner Meinung nach furchtbar unverantwortlich.
MfG aus Zagreb
Danke für deine Info.
Dann warten wir mal aufs Frühjahr.
Heute getestet (M35i, 500km erst auf der Uhr) im Efficient Mode. War nicht viel segeln, da stadt Landstraße, aber immerhin 2% angezeigt. Die meiste Zeit geht die Anzeige nach unten auf Batterie laden. Wenn er segelt steht er, glaube ich auf 0 und sinkt nicht in die Batterie unten ab. Ein gesondertes Symbol konnte ich im Display nicht erkennen...
War heute bei meiner Werkstatt bezüglich meiner Rückrufaktion Verteilergetriebe. Als ich die Problematik für das Segeln angesprochen habe, wurde mir mitgeteilt, dass BMW das Segeln vor einigen Monaten für Mild-Hybrid Fahrzeuge dauerhaft eingestellt hat. Super
Ähnliche Themen
Die Info ist falsch. Segeln wird nur nicht mehr separat angezeigt, sondern immer als "Batterie wird geladen". Hatte erst 2 Fzge, einmal Stand 03/24 und einmal 11/24, beide segeln mit Motor-Aus und nutzen den E-Motor im Getriebe zur adaptiven Rekuperation, heißt, es wird stärker rekuperiert wenn du z.B. bergab auf ein Fahrzeug auffährst/rollst, der Motor bleibt dabei aber immer noch aus. Folglich funktioniert das Segeln nach wie vor.
Zitat:
@lookslike schrieb am 18. Dezember 2024 um 15:26:20 Uhr:
Die Info ist falsch. Segeln wird nur nicht mehr separat angezeigt, sondern immer als "Batterie wird geladen". Hatte erst 2 Fzge, einmal Stand 03/24 und einmal 11/24, beide segeln mit Motor-Aus und nutzen den E-Motor im Getriebe zur adaptiven Rekuperation, heißt, es wird stärker rekuperiert wenn du z.B. bergab auf ein Fahrzeug auffährst/rollst, der Motor bleibt dabei aber immer noch aus. Folglich funktioniert das Segeln nach wie vor.
Entweder habe ich es falsch verstanden (möchte ich nicht ausschließen),oder es wurde falsch kommuniziert. Danke für die Klarstellung.
Habe das gleiche Problem.
Der Vorgänger Baujahr 04/2023 hat ab den ersten Kilometern segeln in der App angezeigt - der Neue BJ 11/2024 zeigt nix - letzte Woche beim Händler Software geprüft, Fehlerspeicher ausgelesen - lt. BMW alles okay - wir würden wohl zu schnell vom Gas gehen, war dann noch die Antwort des Meisters. Da fühlt man sich doch verschaukelt.
Also außer 2 h bei BMW gewartet...keine Lösung.
Auf Seite 349 / 350 des pdf-Handbuches wird die Funktion "Segeln" genau beschrieben. Dort mal nachlesen.
Der "Segel-Anteil" wird auch in der App angezeigt (M35 i).
Zitat:
@Black Tiger schrieb am 10. Februar 2025 um 12:47:04 Uhr:
Auf Seite 349 / 350 des pdf-Handbuches wird die Funktion "Segeln" genau beschrieben. Dort mal nachlesen.
Das wird ihm nicht weiterhelfen, da er bestimmt auch von einem Mildhybriden spricht. Den die BA wird an der Stelle schwammig. Aber eigentlich steht alles hier im Thread dazu.
Zitat:
@Der_Don schrieb am 10. Februar 2025 um 12:53:51 Uhr:
Zitat:
@Black Tiger schrieb am 10. Februar 2025 um 12:47:04 Uhr:
Auf Seite 349 / 350 des pdf-Handbuches wird die Funktion "Segeln" genau beschrieben. Dort mal nachlesen.Das wird ihm nicht weiterhelfen, da er bestimmt auch von einem Mildhybriden spricht. Den die BA wird an der Stelle schwammig. Aber eigentlich steht alles hier im Thread dazu.
Schorschi75 hat ja oben geschrieben, dass BMW die Funktion Segeln beim Mild-Hybriden abgestellt hat.
Dann muss man wohl damit leben. Da hilft natürlich auch die Anleitung nicht weiter.
Zitat:
@Black Tiger schrieb am 10. Februar 2025 um 12:57:59 Uhr:
Zitat:
@Der_Don schrieb am 10. Februar 2025 um 12:53:51 Uhr:
Das wird ihm nicht weiterhelfen, da er bestimmt auch von einem Mildhybriden spricht. Den die BA wird an der Stelle schwammig. Aber eigentlich steht alles hier im Thread dazu.
Schorschi75 hat ja oben geschrieben, dass BMW die Funktion Segeln beim Mild-Hybriden abgestellt hat.
Dann muss man wohl damit leben. Da hilft natürlich auch die Anleitung nicht weiter.
Lookslike hat die Aussage danach korrigiert. Und lookslike wirkt so, gemessen an seinen Beiträgen, als ob er sehr gut informiert ist.
Gab aber auch irgendwo eine offizielle Stellungnahme von BMw in dem anderen Thread dazu, dass es wiederkommen soll mit einem Update 2025.
Aber wer jetzt im Forum am Ende die Wahrheit sagt ist immer schwer feststellbar. Fakt ist: es ging mal bei den Mildhybriden und war nach einem Update weg.