Segeln immernoch bei 0% - ohne Funktion?

BMW X1 U11

Hallo

Ich fahre nun seit mehr als 10.000km den x1 23i

Allerdings frage ich mich warum das segeln nicht funktioniert!

Immer wenn das Auto segeln soll, steht im Display, dass die Batterie geladen wird, der Motor geht zwar aus aber ein richtiges segelb ist das nichz und es kann doch nicht sein dass seit 10.000km ich kein einzigen Meter gesegelt bin…

Hat jemand weitere Erfahrungen gemacht ?

VG

55 Antworten

Zitat:

@freeclimbersp schrieb am 28. Juli 2024 um 11:05:25 Uhr:

Ich habe mit dem Benziner auch im Effizienz Modus keinen Segelanteil.
Allerdings bewege ich meinen 23i im Personal- bzw. Sport Modus.
In der Stadt habe ich keinen Vorteil beim Verbrauch bzw. beim Fahrspass im Effizienz Modus für mich festgestellt.

Natürlich ist der Fahrspaß im Effizienz-Modus reduziert. Aber der Segelmodus funktioniert bei Verbrennern nach meinem Kenntnisstand nur in diesem Modus.
Bei Fahrten auf österreichischen oder italienischen Autobahnen mit Tempolimit (max. 130 km/h) und viel Verkehr macht das (für mich) durchaus Sinn. Ergibt bei einem 300-PS-Motor einen (gemessenen!) Verbrauch von 5,8 Litern bei vollem Kofferraum!).

Ich fahre fast nie im Effizienz-Modus und habe einen durchschnittlichen Segelanteil von 15% (23i)

Ok, Segeln weiterhin noch nie erreicht.

Zitat:

@Hoba16 schrieb am 4. August 2024 um 14:14:28 Uhr:

Ich fahre fast nie im Effizienz-Modus und habe einen durchschnittlichen Segelanteil von 15% (23i)

Hallo,

dieselbe Motorisierung, mein Segelanteil liegt bei 21%

Ähnliche Themen

ich fahre einen X1 xDrive20D mit OS8 und trotz Effizienz Mode und langen Strecken (>500km) 0% Segeln. Früher hatte ich immer einen Anteil Segeln, gefühlt würde ich sagen seit dem Update auf 03/2024.40 findet kein Segeln mehr statt.
Ist jetzt nix, was mich massiv ärgert oder stört, aber es scheint bei den ganzen Updates läuft es nicht ganz rund. Keine Ahnung im weit das auch den Versionen der verbauten Steuergeräte zu tun hat.

Zitat:

@Norbert_ schrieb am 4. August 2024 um 16:58:22 Uhr:

ich fahre einen X1 xDrive20D mit OS8 und trotz Effizienz Mode und langen Strecken (>500km) 0% Segeln. Früher hatte ich immer einen Anteil Segeln, gefühlt würde ich sagen seit dem Update auf 03/2024.40 findet kein Segeln mehr statt.
Ist jetzt nix, was mich massiv ärgert oder stört, aber es scheint bei den ganzen Updates läuft es nicht ganz rund. Keine Ahnung im weit das auch den Versionen der verbauten Steuergeräte zu tun hat.

Steht denn, wenn der Motor ausgeht, dass die Batterie geladen wird oder das der segelmodus aktiv ist

Bei mit ist es nämlich dauernd „batterie wird geladen“ und fahre das Auto seit 11.000km

Zitat:

@abdu1990 schrieb am 4. August 2024 um 19:16:32 Uhr:

Steht denn, wenn der Motor ausgeht, dass die Batterie geladen wird oder das der segelmodus aktiv ist

Bei mit ist es nämlich dauernd „batterie wird geladen“ und fahre das Auto seit 11.000km

Ich habe meinen seit 11/2023, bin ~16.000km gefahren und muss ich gestehen, dass ich das Segeln immer nur in der App unter "Meine Fahrten" wahrgenommen habe. Im Hauptdisplay sehe ich lediglich graphisch, dass die Batterie geladen wird, Text ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Hatte bis März immer 10-30% Segeln, seit April wird mir in der App nichts mehr angezeigt.

Ich habe genau das gleiche Problem und es hat seit April nicht mehr funktioniert

Da ich meinen X1 erst seit Mai habe, würde das passen.

Hallo,
mein x1 23i bisher 0% segeln. 4500 km, gebaut Anfang 04/2024
Der Händler weiß auch nicht warum. Keine Lösung in sicht, vielleicht Software oder App sagt er.
Mal sehen.
Gruß

Prinzipiell sollte beim Segeln in der adaptiven Anzeige "Effizientes Rollen" angezeigt werden.

Zitat:

@BMWizzle schrieb am 5. August 2024 um 20:10:05 Uhr:

Prinzipiell sollte beim Segeln in der adaptiven Anzeige "Effizientes Rollen" angezeigt werden.

Hab jetzt mal einen Termin angefragt…einer Der Hauptgründe für den Motor beim Dienstwagen war das Segeln/effiziente Rollen

Hoffe, dass ich zeitnah den Termin bekomme

Bin gespannt

Hallo, hat jemand von euch dieses Problem schon gelöst?

Zitat:

@Dawid_922 schrieb am 17. August 2024 um 08:40:58 Uhr:

Hallo, hat jemand von euch dieses Problem schon gelöst?

Schon mal den Effizienz-Modus getestet? Klappt bei mir tadellos (X1 M35i).
Wird auch nach jeder Fahrt in der App angezeigt.
Geht NICHT im Personal- und Sportmodus!

Deine Antwort