ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Segeln bei Eco Pro

Segeln bei Eco Pro

Themenstarteram 28. März 2021 um 7:45

Ich habe bei der Konfiguration für den Eco-Modus keinen Haken gesetzt bei "segeln". Trotzdem fällt die Drehzahl bei Gaswegnahme auf Leerlaufdrehzahl. Weiss jemand, warum das so ist?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Vermutlich weil sie beim Segeln sonst auf 0 fallen würde. Segeln = Motor aus, nicht Leerlauf. So hab ich es jedenfalls verstanden.

Segeln bedeutet erst mal nur dass das Getriebe in Neutralstellung (Freilauf) ist. Ob der Motor dabei abgeschaltet wird oder nicht, hängt davon ab ob du einen X3 mit 48V-Bordnetz (Mild-Hybrid) hast oder nicht.

Wenn Segeln aus ist, ist ggf. die Schubabschaltung aktiv. Auch dann wäre der Verbrauch 0,0 Liter.

Aber die Drehzahl würde nicht wie geschrieben auf Leerlauf runter gehen.

Tja, das Getriebe schaltet in Leerlauf-Modus, um die innere Reibung so klein wie möglich zu halten und die Leerlaufdrehzahl brauchen wir ja noch, um diverse Dinge wie Assistenzen, Bordstrom, Steuergeräte etc. am Laufen zu halten.

Themenstarteram 28. März 2021 um 9:27

Danke für eure Antworten. Das war aber nicht meine Frage gewesen. Ich sagte ja, dass ich keinen Haken gesetzt habe bei dem Menüpunkt "segeln" ja oder nein. Heisst also, es ist nicht aktiviert. Und aus der Betriebsanleitung ist es auch nicht zu entnehmen.

Dann beantworten wir mal Deine Frage, Segeln steht nur im Eco-Pro-Modus zur Verfügung und musst dort angewählt sein. Es sei denn, du hast einen Hybrid, was jetzt aus deiner Beschreibung nicht hervorgeht, da ist diese Funktion

immer aktiv, wie es auch keine Abschaltung der Start-Stop mehr gibt.

Ich hatte von Anfang an vom Eco Pro Modus gesprochen, steht so in der Überschrift meines Artikels. Und nochmal, ich möchte nicht segeln, deshalb habe ich im Menu nicht den Haken gesetzt. ??

Du möchtest nicht segeln. Vielleicht schreibst du einfach mal, welchen Zustand du durch weglassen des Hakens erreichen willst bzw. was du erwartest. Und der Hinweis auf PHEV wäre auch noch zu beantworten.

Also so schwer scheint das ja nicht zu verstehen zu sein.

Er hat Segeln abgewählt, geht also davon aus das das Auto wie sonst auch nicht auskuppelt, sondern in den Schubbetrieb geht.

Was anscheinend nicht funktioniert.

Also dann hab ich jetzt mal eine Ergänzungsfrage:

Woran kann man in Eco Pro die Motordrehzahl ablesen? Ich hab zwar noch ID6, aber selbst bei BMW OS 7 müsste im Instrumentendisplay bei der Anwahl von Eco Pro anstelle des Drehzahlmessers die Verbrauchsanzeige angezeigt werden.

Zitat:

@5400 schrieb am 28. März 2021 um 14:15:33 Uhr:

Ich hatte von Anfang an vom Eco Pro Modus gesprochen, steht so in der Überschrift meines Artikels. Und nochmal, ich möchte nicht segeln, deshalb habe ich im Menu nicht den Haken gesetzt. ??

Nochmal, Segeln ohne Hybrid lässt sich abschalten,

bei Hybrid nicht, wäre mal ganz toll, wenn du uns deinen Typ und Bj. benennen würdest, und nicht nur immer uns erklären willst, dass du es nicht aktiviert hast. Ich gehe davon aus, dass du einen Mild-Hybrid hast, aber das möchtest du uns ja nicht verraten. Wenn ja, lässt ! es ! sich ! nicht ! abschalten, egal welcher Fahrmodus !

ok, habe nicht dran gedacht, dass die Angabe des Typs erforderlich ist. Ich habe einen xdrive20d von 04-2018.

Dann darf er nicht segeln, wenn Du Eco Pro nicht aktivierst hast, somit stimmt was nicht.

Themenstarteram 29. März 2021 um 6:42

Wenn jemand einen xdrive20d fährt und Lust dazu hat, kann er mal an seinem Fahrzeug die Situation überprüfen und den Haken bei "segeln" rausnehmen und dann beim fahren Gas wegnehmen und beobachten, ob die Drehzahl auf Leerlauf fällt. Ich habe mal ein Foto der Konfiguration angehängt. Danke im Voraus.

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen