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Seat vs. Cupra

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Themenstarteram 29. August 2020 um 11:00

Moin moin,

mal ne ganz kurze Frage mit der Bitte um nachvollziehbarer Antwort:

Von den 300PS einmal abgesehen,

was unterscheidet den Cupra noch um den Mehrpreis zu rechtfertigen ?

Im Vergleich zu 150 PS (Hybrid?)

oder vielleicht auch 190PS

Beste Antwort im Thema

Wir fahren einen ST Cupra 300 4-drive und einen ST Xcellence 1.5 TSI DSG mit 150 PS, den ich nun für den Vergleich heranziehen kann. Die Unterschiede in der Fahrwerksauslegung, Lenkung, Getriebe- und Motorabstimmung sind wirklich groß. Aufgrund des Allradantriebs umgehe ich die beschriebenen Traktionsprobleme, die sich bereits beim 1.5er bei feuchter Fahrbahn bemerkbar machen.

Vom Innenraum sind die Autos bis auf den hellen Dachhimmel und die fehlende Cupra-Taste im Xcellence komplett identisch. Vom Fahrgefühl sind es zwei unterschiedliche Autos.

Individualisierbarkeit: Beim Cupra lassen sich Motor, Fahrwerk, Lenkung und das ACC konfigurieren. Die Änderungen wirken sich stark auf das Fahrgefühl / Ansprechverhalten aus. Diese Möglichkeit bietet der Xcellence nicht.

Motor- / Getriebe: Hier ist, wie zu erwarten, der größte Unterschied. Mit dem Motor auf "Sport" hängt der Cupra wirklich gut und direkt am Gas, dagegen wirkt der 1,5er trotz 150 PS wie eine kleine Sparversion. Das "große" DSG bringt beim Anfahren deutlich mehr Drehmoment an die Räder, das dank Allrad auch in Traktion umgesetzt wird. Der Motor beschleunigt auch im 4.-6. Gang noch sehr druckvoll und wirkt nie überfordert.

Fahrwerk und Lenkung: Die Fahrwerksgeometrie ist sportlicher und die adaptive Lenkung direkter. Mit dem Cupra fühlt man sich bei zügiger Landstraßenfahrt und auf der Autobahn deutlich sicherer, weil der Wagen satter auf der Straße liegt und ein besseres Lenkfeedback gibt.

Verbrauch: Hier liegen bei gleicher Fahrweise gut 2 Liter / 100 km zwischen den beiden. Da meine Freundin nur Überland zur Arbeit fährt und ich einen 80% Autobahnanteil habe, ist mein Verbrauch in der Praxis exakt doppelt so hoch wie ihrer (1,5er 4,8 Liter / Cupra 9,6 Liter). Obwohl ich 30 tkm im Jahr mit dem Cupra fahre, würde ich trotzdem nicht tauschen wollen.

Mein Fazit: Der Unterschied zwischen Cupra und FR/Xcellence ist deutlich spürbar. Was hier für einen moderaten Aufpreis geboten wird, ist in meinen Augen allemal sein Geld wert.

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Abgesehen von der Leistung willst dann doch den Vergleich zu den 150/190PS?

Schau dir doch die beiden Autos mal an.

Ich finde, dass der Cupra einfach schöner aussieht (vorallem das Lenkrad mit Startknopf und Cupra-Knopf) und auch die Farbakzente im Innenraum machen direkt einen viel schöneren Eindruck finde ich

am 29. August 2020 um 11:36

Moin,

Für mich hat hat das speziell angepasste DCC, die Schalensitze, die sportlichere Innenoptik mit Alcantara und die sportlichere Optik (welche zum Fr kaum unterscheidbar ist außer paar Kleinigkeiten) den großen Unterschied gemacht. Hinzu das bessere DSG Getriebe. Dann hat der Cupra gegenüber dem normalen Leon das V Cockpit serienmäßig. Ja und natürlich der Motor. Ich habe neu für meinen (43500 Euro) bei meinem freundlichen 31000 Euro bezahlt. Und wen ich den 190 PS 2.0 dagegen gesehen habe mit 27000 Euro hat sich der Mehrpreis für mich gelohnt

am 29. August 2020 um 11:39

Zitat:

@Domme2602 schrieb am 29. August 2020 um 13:35:23 Uhr:

Abgesehen von der Leistung willst dann doch den Vergleich zu den 150/190PS?

Schau dir doch die beiden Autos mal an.

Ich finde, dass der Cupra einfach schöner aussieht (vorallem das Lenkrad mit Startknopf und Cupra-Knopf) und auch die Farbakzente im Innenraum machen direkt einen viel schöneren Eindruck finde ich

Ich denke er meint den 5f und nicht den KL

Da es im 5F keinen Hybrid gab meint er wohl eher den KL.

@147Powerdynamics Setz dich in den Cupra, fahr dann auf die Autobahn und schwimme in der ersten Baustelle schön mit und dann kommt das Ende Tempolimit und du trittst voll auf das Gaspedal. Das war genau der Moment wo ich (vorher 140 PS Opel Astra) wusste das es der Wagen sein wird und habe unterschrieben und das seit drei Jahren nicht bereut.

Macht einfach Spaß den Wagen zu fahren und selbst wenn ich mich als Prolet oute, es macht am Ortsausgangsschild einfach Spaß zu beschleunigen und den Knall beim Hochschalten des DSG zu vernehmen.

Sonst denke ich mal sieht der Cupra in Desire Red und zwei Endrohren rechts und links ein wenig sportlicher aus. Alcantara und schwarzer Dachhimmel finde ich gelungen.

Ach, habe ich die 300 PS schon erwähnt? :-)

BTW: Ich halte Tempolimits ziemlich genau und beschleunige erst wenn es erlaubt ist.

am 29. August 2020 um 16:58

Zitat:

@147Powerdynamics schrieb am 29. August 2020 um 13:00:57 Uhr:

Moin moin,

mal ne ganz kurze Frage mit der Bitte um nachvollziehbarer Antwort:

Von den 300PS einmal abgesehen,

was unterscheidet den Cupra noch um den Mehrpreis zu rechtfertigen ?

Im Vergleich zu 150 PS (Hybrid?)

oder vielleicht auch 190PS

Der Cupra kann in viel kürzerer Zeit dieselbe Menge Sprit zerknallen als der 140/110kw. ;)

Das läßt sich der Hersteller gern bezahlen :D

Zitat:

@147Powerdynamics schrieb am 29. August 2020 um 13:00:57 Uhr:

Moin moin,

mal ne ganz kurze Frage mit der Bitte um nachvollziehbarer Antwort:

Von den 300PS einmal abgesehen,

was unterscheidet den Cupra noch um den Mehrpreis zu rechtfertigen ?

Im Vergleich zu 150 PS (Hybrid?)

oder vielleicht auch 190PS

Der Cupra kommt schon mit genug Ausstattung, die man beim normalen alles dazu buchen muss.

Ich stand auch vor der Wahl, 300 oder 190PS.

Identisch ausgestattet, mit allem Rabatten, war der Cupra 4500€ teuter.

4500€ für 110PS? Find ich gerechtfertigt.

Zumal es ein "Cupra" ist, und kein "gewöhnlicher".

Man sollte das geänderte Body Kit/Auspuff/Extras auch nicht vergessen, die es im 190er NICHT dazu gibt... Gibt kein Cupra Paket, wie bei BMW.

Aber mal eine andere Gegenfrage.

Ein M4 Coupé kostet ab 65.213,45€.

Der gleiche als Cabrio ab 90.168,06€.

Was gerechtfertigt hier den Mehrwert?

Zitat:

@Balrock91 schrieb am 29. August 2020 um 19:36:57 Uhr:

Aber mal eine andere Gegenfrage.

Ein M4 Coupé kostet ab 65.213,45€.

Der gleiche als Cabrio ab 90.168,06€.

Was gerechtfertigt hier den Mehrwert?

Ist die Frage wirklich ernst gemeint?

Punkt 1: Das Coupé ist in diesem Fall ein M440i xDrive und damit vom echten M4 stark entfernt. Warten wir mal, bis der neue M4 kommt - dann schrumpft der Abstand gewaltig. Das M4 Cabrio wiederum ist sogar mittlerweile der Competition - heißt: mehr Ausstattung, mehr Leistung. Ein Vergleich also, der kein Vergleich ist...

Punkt 2: Der Mehrgewinn eines Cabrios ist durchaus fühlbar - wenn man gern offen fährt. Dass ein Cabrio teurer ist, lässt sich nicht vermeiden. Im hochpreisigen Segment kann der Unterschied durchaus auch mal fünfstellig ausfallen, siehe Mercedes-AMG GT. Der Mehrgewinn ist es dann mitunter auch schon, etwas Besonderes zu fahren. Die paar Kröten mehr machen den Lachs auch nicht mehr fett...

Aber zurück zum Thema...

Der Cupra ist aus meiner Sicht der kaum teurere 2.0 TSI. Ich hatte mich auch erst für den 2.0 TSI interessiert, da er mir leistungsmäßig eigentlich ausreicht und eben zwei für mich relevante Dinge mitbringt: Das nasse 7-Gang-DSG (DQ381) statt dem trockenen 7-Gang-DSG (DQ200) sowie die aufwändigere Mehrlenkerhinterachse statt der prinzipiell weniger dynamischen Verbundlenkerhinterachse. Neben seiner guten Serienausstattung bringt der Cupra aber auch noch viele kleinere und größere Dinge mit, die ihn deutlich vom 2.0 TSI unterscheiden: Schalensitze, sportlichere Optik, erheblich mehr Klang (ich rede nur vom Hatchback), Cupra-Mode mit noch mehr Schärfe, Fahrwerk mit mehr Biss und nicht zuletzt 60 Nm sowie 100 PS mehr (beim ST 4Drive sind es 80 Nm sowie 110 PS mehr). Nachteil: Man sollte Super Plus tanken und der Verbrauch fällt etwas höher aus.

am 30. August 2020 um 5:50

Meine frau fährt einen 190ps fr. Also ehrlich gesagt abgesehen vom anderen auspuff fällt mir es mir immer wieder schwer einen "normalen" von einem cupra zu unterscheiden wenn einer im parkhaus neben mir steht.

Bei uns waren es zu einem relativ identischen cupra ca. 6000 euro unterschied. Nach probefahrt war klar den 190 ps reicht vollkommen und macht defintiv schon richtig spass. Nebenbei bin ich noch nie einen so sparsamen benziner mit so einer leistung gefahren. Wir fahren das auto im alltag mit 7,5 l. Der 184 ps tdi leon vorgänger brauchte 6,5 l.

Unterm strich bin ich der meinung rein vom optischen und der möglichen ausstattung rechtfertigt der cupra kaum einen mehrpreis.

Lediglich wer es halt richtig krachen lassen will und wenig rücksicht auf den verbrauch nehmen muss ist mit dem cupra besser beraten. Allerdings ist der 190 ps tsi oftmals mit der traktion überfordert. Kann mir vorstellen der cupra fährt sich da noch etwas "lästiger" als der 190 ps tsi.

Zitat:

@Sven210779 schrieb am 30. August 2020 um 07:50:12 Uhr:

Meine frau fährt einen 190ps fr. Also ehrlich gesagt abgesehen vom anderen auspuff fällt mir es mir immer wieder schwer einen "normalen" von einem cupra zu unterscheiden wenn einer im parkhaus neben mir steht.

Bei uns waren es zu einem relativ identischen cupra ca. 6000 euro unterschied. Nach probefahrt war klar den 190 ps reicht vollkommen und macht defintiv schon richtig spass. Nebenbei bin ich noch nie einen so sparsamen benziner mit so einer leistung gefahren. Wir fahren das auto im alltag mit 7,5 l. Der 184 ps tdi leon vorgänger brauchte 6,5 l.

Unterm strich bin ich der meinung rein vom optischen und der möglichen ausstattung rechtfertigt der cupra kaum einen mehrpreis.

Lediglich wer es halt richtig krachen lassen will und wenig rücksicht auf den verbrauch nehmen muss ist mit dem cupra besser beraten. Allerdings ist der 190 ps tsi oftmals mit der traktion überfordert. Kann mir vorstellen der cupra fährt sich da noch etwas "lästiger" als der 190 ps tsi.

Naja wenn 290 PS an der Vorderachse ziehen drehen die Reifen schnell mal durch. Das ist leider auch für mich einer der größten Kritikpunkte am Cupra (Hatchback) und für mich ein Grund, mir kein Auto mehr mit Frontantrieb und so viel Leistung zu holen. Bei trockener Fahrbahn ist es schon schwierig ohne Traktionsverlust loszufahren, von nasser Fahrbahn will ich gar nicht erst reden.

Und die Optik ist - finde ich - echt sehr dezent im Vergleich zum FR.

Themenstarteram 30. August 2020 um 7:46

Zitat:

@Sven210779 [url=https://www.motor-talk.de/forum/seat-vs-cupra-

Unterm strich bin ich der meinung rein vom optischen und der möglichen ausstattung rechtfertigt der cupra kaum einen mehrpreis.

auf den Satz habe ich gewartet.

am 30. August 2020 um 8:07

Ich habe damals auch ein auge auf den cupra geworfen. Allerdings war uns das als 2. wagen für meine frau zuviel des guten. Wie gesagt optisch nicht gravierend der unterschied, dafür ist der 190 ps in der versicherung recht günstig und dürfte wohl 1,5-2 l weniger sprit brauchen.

Wenn man "normal" anfährt werden die Vorderräder nicht überfordert, Problem kommt erst wenn man bei langsamer Fahrt voll aufs Gaspedal latscht und DSG ein Gang zurückschaltet und dann das Drehmoment voll zuschlägt.

 

Nur in dem Fall fängt ASR an einzugreifen.

 

Auch bedenken: Der Cupra hat vorne ein Sperrdifferential was die Kraft verteilt.

 

Spritverbrauch: Jeden Tag 2* 10 km Stadt und Landstrasse mit 70 km/h Begrenzung. Verbrauch um die 10,x l/100km. Selber Verbrauch wie mit dem Opel Astra von 2007 mit 1,8l, 140 PS. Ich beschleunigt da wo ich darf sportlich.

 

Lass ich es krachen mit Autobahn und Vollgas zwischen den Kolonnen mit Abbremsen komme ich vielleicht 1-2 Liter höher an der Tankstelle.

 

Ach ja, würde den Cupra nur mit Serienbremse fahren und das Geld für die Brembo sparen. Und auch keine Semislicks wie Cup2. Sportsitze muss man sich ansehen ob man die haben will.

 

 

Zitat:

@Sven210779 schrieb am 30. August 2020 um 07:50:12 Uhr:

Meine frau fährt einen 190ps fr. Also ehrlich gesagt abgesehen vom anderen auspuff fällt mir es mir immer wieder schwer einen "normalen" von einem cupra zu unterscheiden wenn einer im parkhaus neben mir steht.

Bei uns waren es zu einem relativ identischen cupra ca. 6000 euro unterschied. Nach probefahrt war klar den 190 ps reicht vollkommen und macht defintiv schon richtig spass. Nebenbei bin ich noch nie einen so sparsamen benziner mit so einer leistung gefahren. Wir fahren das auto im alltag mit 7,5 l. Der 184 ps tdi leon vorgänger brauchte 6,5 l.

Unterm strich bin ich der meinung rein vom optischen und der möglichen ausstattung rechtfertigt der cupra kaum einen mehrpreis.

Lediglich wer es halt richtig krachen lassen will und wenig rücksicht auf den verbrauch nehmen muss ist mit dem cupra besser beraten. Allerdings ist der 190 ps tsi oftmals mit der traktion überfordert. Kann mir vorstellen der cupra fährt sich da noch etwas "lästiger" als der 190 ps tsi.

Gerade den dezenten Auftritt finde ich am Cupra ziemlich gut. Er brüllt seine Power nicht heraus, er bleibt ziemlich sozialverträglich. Auch der Heckspoiler und der angedeutete Diffusor bleiben dezent. Kennern fällt er mit den Copper-Details oder an den 19-Zöllern aber eben direkt auf. Gut finde ich auch den schwarzen Grill. Und natürlich die symmetrischen Endrohrblenden, hinter denen echte Endrohre lauern.

Den Mehrverbrauch vom Cupra streitet sicherlich niemand ab. Bei meiner ausgewogenen Fahrweise würde ich aber mal behaupten, dass der 2.0 TSI mit 190 PS auch nur etwa 1 Liter weniger verbraucht hätte. Im Vergleich zum Ibiza 1.5 TSI mit ACT liege ich (berechnet nach Spritmonitor) bei ziemlich genau 2 Litern Mehrverbrauch, obwohl ich den Cupra gern auch mal aus der Reserve locke und den Ibiza fast ausschließlich ökonomisch bewegt habe. Dem Cupra gönne ich das - außerdem auch den teuren Premiumsprit, wo ich zuvor doch immer kostengünstiges Super E5 getankt habe.

Die Traktion ist (trotz Vorderachssperrdifferential) in der Tat ein Problem, daher ist es ratsam, ohne Allrad nur gefühlvoll herauszubeschleunigen. Er kann da vor Kraft kaum laufen. Ab 100 km/h ist es aber wirklich Beschleunigen ohne Reue und mit viel Spaß. Ich bin leistungsstarke Fahrzeuge wirklich gewohnt und hatte da auch schon einige heißere Schlitten bewegen dürfen, aber der Cupra ist gerade zwischen 100 und 200 km/h wirklich beeindruckend - und das kann man auf fast jeder Autobahnfahrt erleben.

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