ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat und WLTP/Euro 6d-temp. Warum taucht kein Seat in der ADAC-Liste auf?

Seat und WLTP/Euro 6d-temp. Warum taucht kein Seat in der ADAC-Liste auf?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 2. August 2018 um 18:08

Laut Aussagen von Seat-Händlern soll ja jetzt ab dieser Woche Euo6d-temp in Martorell produziert werden. Leider finden sich in der ADAC Liste kein einziger Seat mit Euro 6d-temp. Skoda ist ja inzwischen mit einigen Modellen vertreten. Von VW selber weiß man, dass sie das Thema völlig verschlafen haben und einer der letzten Hersteller sind, deren Fahrzeuge die WLTP Zulassung erhalten.

Wer zertifiziert die Seat Fahrzeuge? Macht das der Konzern VW (in Deutschland?) oder wird das in Spanien gemacht?

Weiß jemand, warum immer noch nicht Euro 6d-temp Fahrzeuge dort auftauchen?

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2018 um 8:52

@StefArona

Checkst Du es nicht? Du eröffnest ständig neue Foren zu immer demselben Thema und spamst MotorTalk regelrecht zu! Das regt mich und offensichtlich auch andere wirklich auf! Es ist geradezu ein WLTP-Bashing, das Du betreibst. Wenn Dir die Antwort auf Deine Frage wichtig ist, dann hast Du die Möglichkeit, sie in einem der zigfachen Threads zu stellen, die Du bereits eröffnet hast. Vielleicht antwortet Dir dann aus Gnade jemand, was ich aber kaum glaube, da Du wirklich hier bereits negativ bekannt bist.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ab dieser Woche wird da nix produziert. Es sind Werksferien. Da erzählen die Händler Mist. Und die Produktion nach WLTP läuft für verschiedene Versionen erst wieder zu unterschiedlichen Zeiten an. Und die Händler haben ganz offiziell die Infos, wann welche Version wieder in die Produktion gehen soll. Also kommt bei einigen wieder nur Mist raus.

Und warum kein Seat in der Liste? Weil bislang keiner zertifiziert ist. Etliche Hersteller bauen schon nach den neuen Vorschriften. Aber die offizielle Zertifizierung fehlt noch. Entweder, weil Prüfstände keine Kapazitäten frei haben oder die eigenen noch nicht zugelassen sind.

VW hat bestimmt genauso geschlafen wie viele andere. Nur hat VW die größte Anzahl an Varianten, die jetzt alle gesondert geprüft werden müssen. Und wenn die eigenen Prüfstände noch nicht die erforderliche Zulassung haben, müsste man auf andere ausweichen können. Und die haben keine Kapazitäten frei.

Viele Hersteller haben längst nicht die ganz Produktpalette zuugelassen. Etliche Varianten sind ganz rausgeflogen.

Don‘t feed the Troll. StefArona eröffnet immer und immer wieder irgendwelche Threads zum immergleichen Thema. Ich bin mir sicher, dass keine Händler die von ihm zitierten Aussagen getroffen haben.

Themenstarteram 3. August 2018 um 7:06

Lieber Ollner79

das Thema ist eben immer noch relevant und zwar so lange, bis die Euro6d-temp gebaut und geliefert werden. Wenn Du nichts sinnvolles zu dem Thema beitragen kannst, ist es besser sich nicht zu äußern. Mir ist schon klar, dass du persönlich Dich über dieses Thema ärgerst, denn Du hast Dir noch einen Euro 6b- Arona/Ibiza andrehen lassen. Vielleicht fällt Dir das in ein paar Jahren auf die Füsse, genauso wie den Euro 5 Dieselfahrern heute. Es gibt aber keinen Grund andere zu diffamieren, weil man sich selber nicht gut genug informiert hat im Vorfeld. Die Moderatoren haben Dich sogar schon verwarnt deswegen. Hatte man mir zumindest so mitgeteilt.

Die Tatsache, dass ab KW 31 die ersten Seat Modelle nach Euro 6d-temp produziert werden sollen ist übrigens eine offizielle Information an die Händler. Richtig ist, dass von KW 32-35 Werksferien sein sollen.

Also um noch einmal auf das Thema des Posts zurückzukommen

-mich würde interessieren, ob die SEAT Fahrzeuge auch in Deutschland bei VW zertifiziert werden oder ob das Seat selber in Spanien macht. Skoda hat ja jetzt ganz offiziell einige Euro 6d-temp Modelle in der ADAC Liste. Wieso klappt es bei Skoda und bei Seat nicht?

am 3. August 2018 um 7:43

Du gehst mit Deinen ständigen neuen Threads zum immerselben Thema sehr vielen Menschen auf die Nerven! Übrigens habe ich keinen 6b-Ibiza, weil ich diesen ob der langen Lieferzeiten abbestellt habe. Du hast bereits so viele Threads erstellt, dass Du Deine Frage dort ebenfalls hättest stellen können! Warum richtest Du Deine Frage nicht an SEAT? Erwartest Du, dass hier spanische SEAT-Mitarbeiter im Forum sind, die Dir Deine heuchlerischen Fragen, die immer wieder dahingehend ausgerichtet sind, SEAT brächte nichts auf die Beine, beantworten können?

am 3. August 2018 um 8:05

@StefArona Du bist wirklich die größte Nervensäge! Ein Schließen dieses völlig überflüssigen neuen Threads wäre wirklich angebracht!

Themenstarteram 3. August 2018 um 8:42

also persönliche Befindlichkeiten, welches Thema jetzt relevant ist, spielen ja wohl keine Rolle...

die immergleichen Threads, ob jetzt Leichtmetallfelge X oder Y bei Fahrzeug Z besser aussieht, lese ich auch nicht und poste auch nichts. Würde ich auch allen empfehlen, für die das Euro 6d-Thema irrelevant ist. Das Thema ist aber deshalb hoch relevant, weil ein Fahrzeug, was nicht die richtige Abgasnorm besitzt nicht mehr benutzt werden kann. Völlig unabhängig von den Felgen oder von den sonstigen Themen, die hier in aller Breite diskutiert werden.

am 3. August 2018 um 8:52

@StefArona

Checkst Du es nicht? Du eröffnest ständig neue Foren zu immer demselben Thema und spamst MotorTalk regelrecht zu! Das regt mich und offensichtlich auch andere wirklich auf! Es ist geradezu ein WLTP-Bashing, das Du betreibst. Wenn Dir die Antwort auf Deine Frage wichtig ist, dann hast Du die Möglichkeit, sie in einem der zigfachen Threads zu stellen, die Du bereits eröffnet hast. Vielleicht antwortet Dir dann aus Gnade jemand, was ich aber kaum glaube, da Du wirklich hier bereits negativ bekannt bist.

Themenstarteram 3. August 2018 um 8:58

Übrigens schon komisch Ollner79. Selber scheinst du ja sehr froh zu sein, einen Euro6d-temp Fahrzeug zu erhalten. Anfang des Jahres hast du mit mir noch diskutiert, dass Euro6b ausreichend ist. Hier mich also angehen, dass ich eine klare negative Meinung zu den immer noch ausgelieferten Euro 6b-Fahrzeugen habe und selber sein Schäfchen ins Trockene bringen.......

Zeugt von Charakter!

Das hast du im Thread "Lieferzeiten beim neuen SEAT Ibiza KJ/6F" geschrieben:

"Ich hätte fast 1,5 Jahre auf einen Ibiza FR 1,5 Evo warten sollen. Hab dann auch abbestellt. Wobei ich sogar ein bisschen glücklich darüber bin. So wird es jetzt Euro 6d temp und ein Polo, der nach allem, was man hier so liest, ja doch etwas wertiger verarbeitet ist als der Ibiza."

@StefArona: deinen quark will einfach keiner mehr lesen, weder im Golf noch im seat forum. Du willst kein Auto kaufen, du willst einfach nur bashen. Warte doch einfach ein Jahr ab oder stell deine Fragen an vw und seat anstatt hier alles zuzumüllen. Deine Fragen interessieren erstens niemand und zweitens kann und wird sie dir schon überhaupt niemand beantworten!

 

Falls Du es noch nicht bemerkt hast und auch wenn Du es nicht glauben wollst: die meisten in den vag Foren sind froh noch einen 6b gekauft zu haben anstatt beta tester für neuen Murks zu sein.

 

Was machst du überhaupt um die Uhrzeit hier? Musst du nichts arbeiten?

am 3. August 2018 um 9:03

@StefArona

Habe ich irgendwie die von Dir, auch hier wieder dargestellte, Verschwörungstheorie vertreten, alle Fahrzeuge mit Euro 6b-Norm dürften in Bälde nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen? Natürlich bin ich über 6d-temp ganz glücklich, da ich mir einen etwas höheren Wiederverkaufswert erhoffe. Das war’s dann aber schon. Und was hat das mit der Kritik zu tun, dass Du zigfach Threads zum selben Thema eröffnest? Spamst Du absichtlich?

am 3. August 2018 um 9:06

@StefArona

Du bist mit Deinen sinnfreien, aktuell jeder Grundlage entbehrenden Aussagen, eine wirkliche Zumutung für MotorTalk insgesamt!

Themenstarteram 3. August 2018 um 9:13

hier müssen wirklich viele VW Werksangehörige oder Autoverkäufer des VW Konzerns posten. Anders sind diese Emotionen bei dem Thema nicht zu verstehen. Ich arbeite übrigens nicht in der Autobranche und auch nicht bei der DHU, bevor das wieder Thema wird

am 3. August 2018 um 9:41

@StefArona

Allerletzte Antwort: Offensichtlich kapierst Du wirklich nicht, wieso Du hier so heftig in der Kritik stehst. Man kann, darf und sollte über 6d-temp WLTP diskutieren, die Frage ist aber, wie viele Threads hierzu wirklich nötig sind, und wie sachlich oder unsachlich hysterisch man an die Sache herangeht. WLTP hat Vor- und Nachteile.

Vorteile: langfristige Zukunftssicherheit, ggf. höherer Wiederverkaufswert.

Nachteile: Käufer ist ggf. Betagtester, höhere Steuern.

Aus der Luft gegriffene Aussagen (dies hast Du auch hier wiedergegeben), Euro 6b-Fahrzeuge könnten in kürzester Zeit von Fahrverboten betroffen sein, entbehren jeder aktuellen Grundlage, sind reines hysterisches, verschwörerisches Bashing. Und hierzu verhältst Du Dich auch noch extrem rechthaberisch.

Und die Menschen, die sich von Deinen Verschwörungstheorien genervt fühlen, bezeichnest Du dann als befangen, ohne mal ein wenig selbstkritisch zu sein. Welchen Blick andere Forenteilnehmer auf Dich haben, lässt sich hier ja leicht erkennen.

Nicht WLTP lässt die Emotionen hochköcheln, Du bist es!

Themenstarteram 3. August 2018 um 10:53

es sind eben keine "Verschwörungstheorien", dass auch neueste Euro6b Direkteinspritzer Benziner (und erst Recht die Euro 6b Diesel, die auf der Straße ein vielfaches an Stickoxiden ausstoßen) bald von Fahrverboten betroffen sein können.

unten sind diverse Nachweise beigefügt. Du behauptest einfach nur, dass ich hysterischen Bashing betreibe, hast für deine Aussagen aber keinerlei Nachweise, ganz im Gegensatz zu mir. Ich bin aber sicher, du liest das sicher nicht, um weiter in deiner eigenen Welt leben zu können.

http://www.spiegel.de/.../...n-sie-beim-autokauf-achten-a-1190353.html

https://www.focus.de/.../...ter-wer-kann-schon-euro-6c_id_8344433.html

Der ADAC schreibt:

Wer weiterhin in städtische Umweltzonen fahren will, in denen neue Fahrverbote drohen, sollte einen Diesel-Pkw mit dem neuen Abgasstandard Euro 6d TEMP bzw. Euro 6d wählen, oder, wenn das gewünschte Modell nicht in dieser Schadstoffnorm angeboten wird, sich für eine Alternative zum Diesel entscheiden. Oder aber mit dem Kauf eines Diesels noch warten, bis entsprechende Fahrzeuge mit dem neuen Abgasstandard verfügbar sind. Denn es besteht das Risiko, dass man wegen zu hoher Stickoxidemissionen mit gebrauchten oder derzeit neu zugelassenen Diesel-Fahrzeugen der Abgasnorm Euro 6a bis Euro 6c mittelfristig nicht mehr in alle Innenstädte fahren darf.

Erst ab der Schadstoffklasse Euro 6d TEMP bzw. Euro 6d sind die Fahrzeuge im Realbetrieb sauber. Hier ist das Risiko gering, in den nächsten Jahren in Deutschland von innerstädtischen Fahrverboten betroffen zu sein. Eine Übersicht der Euro 6d TEMP Autos finden Sie hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat und WLTP/Euro 6d-temp. Warum taucht kein Seat in der ADAC-Liste auf?