ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST 4Drive 7 -Gang DSG 2019 Neues Modell nach WLTP Erfahrungen

Seat Leon ST 4Drive 7 -Gang DSG 2019 Neues Modell nach WLTP Erfahrungen

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 6:58

Bitte um Eure Erfahrungen zum neuen

Seat Leon St 4Drive 7-Gang DSG nach WLTP .

Wie verhält sich das neue Getriebe?

Ist der Partikel Filter bemerkbar ?

Sonstige bekannte Veränderungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Aldorad schrieb am 19. Januar 2019 um 18:01:39 Uhr:

Bei dem Vergleichstest zwischen Golf R Variant und Cupra ST war der Golf nur Dank 7 Gang DSG und 10 Software PS gleich schnelll wie der Cupra. Damals beide schon mit 4,8 Sekunden gemessen! Wobei der Leon lt. Test das agilere und emotionalere Fahrzeug war. Trotzdem wurde das 7 Gang DSG als das klar schneller–und bessere Getriebe im Test dargestellt. Für mich ist das eindeutig, dass der 7 Gang DSG einen Performanceschub bringt, wenn sogar der Ateca schon in 4,7 Sekunden aktuell getestet wurde. Und der ist um einiges schwerer!

Eine gute 0-100 km/h Zeit hängt auch vor allem mit Guter Traktion und passender Getriebeübersetzung zusammen.

Welchen Test meinst du denn wo beschrieben wird dass das 7 Gang das klar bessere und schnellere Getriebe war?

In meinem Bekannten Test steht:

Der Golf kann aus seinem moderneren DSG keinen Vorteil ziehen...

Weil es keine fahraktivere Spreizung hat sondern nur zusätzlich einen Spargang...

Cupra ST 300 PS, 380 NM

Golf R Variant 310 PS, 400 NM

0-100 beide 4,9

0-130 7,7 zu 7,8 pro Cupra

0-160 11,4 zu 11,6 pro Cupra

0-200 19,0 zu 19,4 pro Cupra

60-100 4.Gang beide 4,2

80-120 5.Gang 5,6 zu 5,7 pro Golf

80-120 6.Gang 7,8 zu 7,9 pro Cupra - im 7.Gang 15 sek

Gewicht Cupra 1503 , Golf 1576

Oft wird es hier so dargestellt oder vermutet dass das 7 Gang dem 6 Gang DSG um die Ohren fahren würde bzw stets überlegen sei.

Das ist doch völliger Blödsinn. Die erreichbaren maximalen Fahrleistungen liegen auf einem Niveau.

Übrigens auch im direkten vergleich interessant:

Golf R 310 PS 0-100 4,7, 0-200 18,6s ,1499 kg

Audi S3 310 PS 0-100 4,8 0-200 19s, 1523 kg

Der Cupra ST ist damit in den Fahrleistungen trotz seines Aufbaus absolut ebenbürtig

Mfg Damien

 

 

 

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Und wie sagt man immer "Papier ist geduldig" .

Vollkommen egal, ob man jetzt in 4.8sek oder 5.2sek auf 100km/h beschleunigt - denn schnell ist es allemal.

 

Diese Werte sind im Autoquartett entscheident aber auf der Straße eher nahezu Banane, zumal es von sovielen Faktoren abhängig ist.

am 23. Januar 2019 um 7:00

Zitat:

@sdw1337 schrieb am 19. Januar 2019 um 20:53:18 Uhr:

4,7 Sekunden für den Ateca? Nicht in 1000 Jahren :D

So, damit ich nicht wie ein Blödschwätzer dastehe, war ich gestern wieder beim Zeitschriftenhändler, mir die Fachzeitschrift noch einmal angesehen und die Daten aufgeschrieben.

Quellenangabe Fachzeitschrift: AUTO Zeitung, Das Premium - Testmagazin, Ausgabe Nr. 3 vom 09.01.2019

Ab Seite 58 ist der Test des Ateca Cupra zu finden.

Gemessene Zeit von 0- 100 km/h: 4,7 Sekunden!

Die Tester waren ebenfalls sehr erstaunt dass der Hobel so gut geht, da ja die Werksangaben über eine halbe Sekunde höher liegen. Sie schreiben auch, um vergleichbare Fahrleistungen wie der Cupra Ateca zu erzielen, benötigt man schon einen Porsche Macan mit 400 PS. Das ist doch eine Ansage!

Die haben halt mal den Wagen getestet und nicht nur die Werksangaben abgeschrieben. :D

Wollte das nur klar stellen, dass ich kein Lügner bin, sondern nur hier was reinschreibe, was ich gelesen habe.

Außerdem ist es mir auch völlig wurscht, ob es jetzt 4,7 oder 5,3 Sek. auf 100 sind! Geht so oder so saugut...

Ruhig Blut ;) Das war kein Angriff auf dich.

Ich kenne den Test selber halte aber die Angabe trotzdem für einen realitätsfernen Fabelwert. Seat müsste schon Zaubern können, damit ein 300 PS SUV genau so schnell beschleunigt wie ein 991 Carrera 4 oder ein aktueller Audi S5 beide mit fast 20 % mehr Leistung.

am 4. Februar 2019 um 17:27

[size=1]

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 19. Januar 2019 um 01:21:43 Uhr:

https://youtu.be/Sxwfib3-VAs

Das hier ist meiner bei Regen mit Winterreifen. Das ESC war aus und er hatte minimal Spin über alle 4 Räder. Ich finde schon, dass er gut geht. Meiner Auffassung nach etwas besser als mein vorheriger Audi S3.

Ich werde nochmal werte mit Driftbox veröffentlichen, aber da will ich den Schnitt aus mindestens 5 Messungen ziehen. Die Messungen sind auch dort teils um

0,5 Sekunden unterschiedlich.

Habe meinen jetzt seit 14 Tagen und ca. 1200 km aufm Tacho. Bin echt total begeistert. Der Cupra macht wirklich Spaß und ist ein tolles Auto. Hat meine Erwartungen mehr als erfüllt und ich hoffe, das bleibt auch so. (Qualität) Bis jetzt klappert nix! Straßenlage einfach nur top.

Außerdem,obwohl ich ihn noch vorsichtig fahre, kann ich bei gelegentlichen Sprints schon jetzt sagen: das Ding geht ab wie Schmitz Katze:D

Habe ja den 6 Gang DSG zur Probe gehabt, aber ich finde auch, dass der neue mit 7Gang DSG noch besser am Gas hängt.

Bei 1500 km werde ich mal auf der Autobahn testen was so drin steckt, sofern es die Witterung erlaubt. Das ist aktuell mein größtes Problem.:( - und die Winterreifen.

Eine Driftbox habe ich leider nicht und ist mir auch zu teuer. Allerdings könnte ich mir rein gefühlsmäßig schon vorstellen, dass die 4,9 Sekunden mit dem Geschoss zum toppen sind.

Ich habe auch Deinen Beitrag auf YouTube angeschaut und finde den Typen der dir einen Fake unterstellt schon jetzt unsympathisch. Wahrscheinlich kann er das gar nicht fassen, dass sein getunter BWM mit 300 PS oder was weiß ich, es nicht unter 5 Sekunden schafft. Einfach nur Schwachsinn!

PS: Mein Schwager hat den aktuellen RS4. Wir haben vereinbart, im Frühjahr mal zu tauschen. Klar das Teil hat 450 PS, also wahrscheinlich schon noch eine andere Hausnummer. Trotzdem finde ich es spannend und freue mich drauf. Werde bei Gelegenheit darüber berichten.

Hallo zusammen,

Wenn mann ein wenig stöbert stößt man auf folgende Daten zu den Getrieben:

Bsp. Audi S3 DSG (vFL DQ250 vs FL DQ381) - Gesamtübersetzung (Getriebe+Achse)

Gang DQ250 DQ381

1 13,940 14,262

2 8,742 9,086

3 6,238 6,628

4 4,621 4,650

5 3,571 3,546

6 2,800 2,841

7 - 2,184

R 11,241 8,499

Ich denke, dass sich der Cupra ST 4 Drive im Vergleich zum S3 nicht unterscheidet.

Ich hoffe, dass sich hier jemand findet der uns die Zahlen genauer erklären kann.

Mein Steckenpferd ist das nicht.

Gruß

Daraus geht hervor, dass das DQ381 in allen Gängen minimal kürzer ausgelegt ist. Vermute aber, dass der Unterschied zu gering ist, um es zu bemerken. Dazu kommt dann quasi obendrauf noch der 7. Gang, den das DQ250 nicht hat und der die Drehzahl beim Dahingleiten absenkt.

Was noch fehlt, ist ne Angabe zur Achsübersetzung. Unter der Annahme, dass die bei beiden identisch ist, würde ich denken, dass man eher keinen Unterschied bemerkt, bis der 7. Gang zum Einsatz kommt.

Genaueres könnte man mit Hilfe von z.B. dieser Website ausrechnen: https://www.tobias-scheer.de/getrieberechner/

EDIT: siehe Anhang. Ich vermute, dass die Achsübersetzung bei diesen Angaben schon eingerechnet war. Habe sie mal mit 1 angenommen, dann sehen die Werte ganz plausibel aus. Geschwindigkeiten im Vergleich, jeweils bei 6500 U/Min. Der 7. Gang würde da bis gut 390 reichen, rechnerisch.

EDIT2: Sie Werte sind nicht ganz plausibel, die von mir angenommene Gesamtübersetzung is wohl zu lang. Vielleicht liegts auch am Abrollumfang, der Cupra steht glaub ich nur auf 35er Querschnitt, nicht 45er. Aber egal, man sieht trotzdem die Tendenz. Die Unterschiede zwischen beiden Getrieben sind in den ersten sechs Gängen sehr gering.

250
381

Zitat:

@Aldorad schrieb am 23. Januar 2019 um 08:00:37 Uhr:

 

Ab Seite 58 ist der Test des Ateca Cupra zu finden.

Gemessene Zeit von 0- 100 km/h: 4,7 Sekunden!

Die Tester waren ebenfalls sehr erstaunt dass der Hobel so gut geht, da ja die Werksangaben über eine halbe Sekunde höher liegen. Sie schreiben auch, um vergleichbare Fahrleistungen wie der Cupra Ateca zu erzielen, benötigt man schon einen Porsche Macan mit 400 PS. Das ist doch eine Ansage!

Die haben halt mal den Wagen getestet und nicht nur die Werksangaben abgeschrieben. :D

Haben die bei Tacho 100 gemessen oder nach GPS? Wenn nach Tacho, dann wundert mich die Zeit nicht --> Tachovoreilung.

am 5. Februar 2019 um 13:38

Zitat:

@CU111 schrieb am 5. Februar 2019 um 08:37:29 Uhr:

Zitat:

@Aldorad schrieb am 23. Januar 2019 um 08:00:37 Uhr:

 

Ab Seite 58 ist der Test des Ateca Cupra zu finden.

Gemessene Zeit von 0- 100 km/h: 4,7 Sekunden!

Die Tester waren ebenfalls sehr erstaunt dass der Hobel so gut geht, da ja die Werksangaben über eine halbe Sekunde höher liegen. Sie schreiben auch, um vergleichbare Fahrleistungen wie der Cupra Ateca zu erzielen, benötigt man schon einen Porsche Macan mit 400 PS. Das ist doch eine Ansage!

Die haben halt mal den Wagen getestet und nicht nur die Werksangaben abgeschrieben. :D

Haben die bei Tacho 100 gemessen oder nach GPS? Wenn nach Tacho, dann wundert mich die Zeit nicht --> Tachovoreilung.

Na bei einem Magazin das Autos testet, gehe ich schon von einer professionellen Messung aus.??

Kannst ja mal nachfragen, wenn du meinst du must es ihnen noch beibringen, Sorry.

@sMART_83 ich habe gar keinen Unterschied gemerkt. Meiner (DQ250) war letztens beim Ölwechsel und als Ersatzwagen habe ich einen mit DQ381 bekommen. Das Ansprechverhalten und der Durchzug waren in den ersten 6 Gängen identisch. Der 7. Gang ist lediglich ein Spritspargang/Override und trägt null zur Performance bei.

 

Alles in allem, ist der Cupra für seine 300PS sauschnell. Ich bin jedes mal von der Performance des Wagens begeistert. Speziell auf der Autobahn gefällt mit der Durchzug jenseits von 160 sehr gut.

Vor dem Cupra hatte ich einen Octavia 3 RS mit der IS38 Stage von APR. Dieser lag bei ca 410PS. Bevor ich den Cupra bekommen hatte stand für mich fest diesem eine ähnliche Leistungskur zu verpassen. Nachdem ich die ersten 3.000 km mit dem Cupra abgespult hatte, habe ich keinen Bedarf für ein Tuning gesehen.

doch der bedarf, neben moderat mehr ps und nm ist doch, endlich diese dämliche 272 tacho kmh mauer einzureissen.

Zitat:

@sMART_83 schrieb am 4. Februar 2019 um 23:10:50 Uhr:

Daraus geht hervor, dass das DQ381 in allen Gängen minimal kürzer ausgelegt ist. Vermute aber, dass der Unterschied zu gering ist, um es zu bemerken. Dazu kommt dann quasi obendrauf noch der 7. Gang, den das DQ250 nicht hat und der die Drehzahl beim Dahingleiten absenkt.

Kann man so pauschal wohl nicht sagen, das 7 Gang DSG ist ungefähr 5% kürzer übersetzt, Der Motor hat aber dafür 20 NM mehr Drehmoment. (400 NM, beim 6 Gang war bei 380 Schluss). Dann kommen wir noch auf die Masseträgheit der Räder (Finde die Cupra-Räder leichter als die von meinem S3, hab vom S3 noch nen Satz zuhause) und am Ende aufgrund der steil abfallenden Kombilinie wohl den vorteilhafteren Luftwiderstand für den Cupra..

Joa, also mir ging’s jetzt rein um die Übersetzungen der einzelnen Gänge. Mehr kann man anhand der o.g. Zahlen ja erst mal nicht beurteilen. Da ist die Abweichung übrigens jeweils deutlich kleiner als 5%, mit Ausnahme des 3. Ganges, da sind es sogar 6%. Wenn ich mich jetzt nicht völlig vertue, lerne da auch gerne dazu... :)

am 6. Februar 2019 um 20:58

https://www.autobild.de/artikel/cupra-ateca-test-14448485.html

 

Auch bei diesem Test wurde der Cupra Ateca mit 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h getestet. Sehr interessant!

Jetzt bitte nicht wieder fragen, ob die Tester schon richtig gemessen und nicht vom Tacho abgelesen haben.

1. weiß ich es nicht und 2. gehe ich davon aus, dass die nicht doof sind??.

Somit steht für mich fest, dass der Leon Cupra mit 7 Gang DSG und 400 Nm diesen Wert unterbietet! Schon aus dem Grund weil er weniger Gewicht mitschleppt (Ca. 120kg).

Wer "Autoblöd" und somit Bild seine "reisserische / überzogene Berichterstattung" kennt, der weiß eigentlich das man davon 50% getrosst wegstreichen kann.

 

Papier ist ja bekanntlich geduldig, sieht man schon oft an den angegebenen Verbrauchswerten der Hersteller. Ich persönlich gebe auf solche Test nichts/wenig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST 4Drive 7 -Gang DSG 2019 Neues Modell nach WLTP Erfahrungen