ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST 4Drive 7 -Gang DSG 2019 Neues Modell nach WLTP Erfahrungen

Seat Leon ST 4Drive 7 -Gang DSG 2019 Neues Modell nach WLTP Erfahrungen

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 6:58

Bitte um Eure Erfahrungen zum neuen

Seat Leon St 4Drive 7-Gang DSG nach WLTP .

Wie verhält sich das neue Getriebe?

Ist der Partikel Filter bemerkbar ?

Sonstige bekannte Veränderungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Aldorad schrieb am 19. Januar 2019 um 18:01:39 Uhr:

Bei dem Vergleichstest zwischen Golf R Variant und Cupra ST war der Golf nur Dank 7 Gang DSG und 10 Software PS gleich schnelll wie der Cupra. Damals beide schon mit 4,8 Sekunden gemessen! Wobei der Leon lt. Test das agilere und emotionalere Fahrzeug war. Trotzdem wurde das 7 Gang DSG als das klar schneller–und bessere Getriebe im Test dargestellt. Für mich ist das eindeutig, dass der 7 Gang DSG einen Performanceschub bringt, wenn sogar der Ateca schon in 4,7 Sekunden aktuell getestet wurde. Und der ist um einiges schwerer!

Eine gute 0-100 km/h Zeit hängt auch vor allem mit Guter Traktion und passender Getriebeübersetzung zusammen.

Welchen Test meinst du denn wo beschrieben wird dass das 7 Gang das klar bessere und schnellere Getriebe war?

In meinem Bekannten Test steht:

Der Golf kann aus seinem moderneren DSG keinen Vorteil ziehen...

Weil es keine fahraktivere Spreizung hat sondern nur zusätzlich einen Spargang...

Cupra ST 300 PS, 380 NM

Golf R Variant 310 PS, 400 NM

0-100 beide 4,9

0-130 7,7 zu 7,8 pro Cupra

0-160 11,4 zu 11,6 pro Cupra

0-200 19,0 zu 19,4 pro Cupra

60-100 4.Gang beide 4,2

80-120 5.Gang 5,6 zu 5,7 pro Golf

80-120 6.Gang 7,8 zu 7,9 pro Cupra - im 7.Gang 15 sek

Gewicht Cupra 1503 , Golf 1576

Oft wird es hier so dargestellt oder vermutet dass das 7 Gang dem 6 Gang DSG um die Ohren fahren würde bzw stets überlegen sei.

Das ist doch völliger Blödsinn. Die erreichbaren maximalen Fahrleistungen liegen auf einem Niveau.

Übrigens auch im direkten vergleich interessant:

Golf R 310 PS 0-100 4,7, 0-200 18,6s ,1499 kg

Audi S3 310 PS 0-100 4,8 0-200 19s, 1523 kg

Der Cupra ST ist damit in den Fahrleistungen trotz seines Aufbaus absolut ebenbürtig

Mfg Damien

 

 

 

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 7. Februar 2019 um 18:26

Zitat:

@Lalelubär schrieb am 7. Februar 2019 um 06:50:50 Uhr:

Wer "Autoblöd" und somit Bild seine "reisserische / überzogene Berichterstattung" kennt, der weiß eigentlich das man davon 50% getrosst wegstreichen kann.

Papier ist ja bekanntlich geduldig, sieht man schon oft an den angegebenen Verbrauchswerten der Hersteller. Ich persönlich gebe auf solche Test nichts/wenig.

Ich kann' s nicht ändern, auch wenn es Dir nicht gefällt. Wenn 2 Autotests, unabhängig voneinander, zum gleichen Ergebnis kommen und dann zu behaupten, die seien blöd und 50% kann man eh wegstreichen :confused: Also ganz ehrlich, das find ich blöd.:p

Hallo Freunde!

Da ich zur Zeit vor der Frage stehe kaufen oder (noch) nicht , einfach mal in die Runde gefragt.

Gibts schon Erfahrungen zur Bremse beim PP. Ist die Brembo eine andere . Revision? Beim Seat Leon st Cupra 4drive um genau zu sein.

Hatte bis gestern einen fest im Auge, habe dann jedoch erstmal noch nicht zugeschlagen.

Generell alles was ihr so wisst! Erste Erfahrungen zum neuen MJ

Viele Grüße und thx

Chrisili

Ob Du es blöd findest oder nicht, ist mir dabei ehrlich gesagt vollkommen egal. Ich halte diese Test´s für nicht weiter als auf dem Papier ermittelte Schönheitswerte, welche für mich keinerlei reale Aussagekraft besitzen.Denn nur weil zwei "angeblich unabhängige" Test (vollgemerkt einmal Cupra ST und dann Ateca Cupra) zum selben Ergebnis gekommen sind, sagt das noch lange nichts über die wirkliche Performence eines Fahrzeugs aus, ebenso wie es bei den Verbrauchswerten oftmals der Fall ist - "alles kann, aber nichts muss". Wer weiß wo die ihre Werte herhaben, wäre nicht das erste mal das Bild irgendwo "Inhalte entwendet" und das ganze dann als sein eigenes "Testergebnis" verkauft.

Ich halte daher Bild und damit "Autoblöd" nach wie vor für ein auf Leserzahlen fokussiertes "Boulevardblatt" mit einem übertriebenen Hang zur Dramatik/Selbstdarstellung. Der Testbereicht liest sich außerdem für mich auch eher wie eine Zusammefassung aus einem billigen Groschenroman um Endverbraucher zum lesen zu animieren, als das hier wirklich ein objektiver Beitrag geschrieben wurde.

Aber mit sowas gewinnt man eben die Aufmerksamkeit der Leser und die ziehen dann damit durch Autoforen um das ganze als unabhängig und professionell zu promoten -Naja, sei es drum. :cool:

am 8. Februar 2019 um 6:57

Zitat:

@Lalelubär schrieb am 7. Februar 2019 um 20:31:55 Uhr:

Ob Du es blöd findest oder nicht, ist mir dabei ehrlich gesagt vollkommen egal. Ich halte diese Test´s für nicht weiter als auf dem Papier ermittelte Schönheitswerte, welche für mich keinerlei reale Aussagekraft besitzen.Denn nur weil zwei "angeblich unabhängige" Test (vollgemerkt einmal Cupra ST und dann Ateca Cupra) zum selben Ergebnis gekommen sind, sagt das noch lange nichts über die wirkliche Performence eines Fahrzeugs aus, ebenso wie es bei den Verbrauchswerten oftmals der Fall ist - "alles kann, aber nichts muss". Wer weiß wo die ihre Werte herhaben, wäre nicht das erste mal das Bild irgendwo "Inhalte entwendet" und das ganze dann als sein eigenes "Testergebnis" verkauft.

Ich halte daher Bild und damit "Autoblöd" nach wie vor für ein auf Leserzahlen fokussiertes "Boulevardblatt" mit einem übertriebenen Hang zur Dramatik/Selbstdarstellung. Der Testbereicht liest sich außerdem für mich auch eher wie eine Zusammefassung aus einem billigen Groschenroman um Endverbraucher zum lesen zu animieren, als das hier wirklich ein objektiver Beitrag geschrieben wurde.

Aber mit sowas gewinnt man eben die Aufmerksamkeit der Leser und die ziehen dann damit durch Autoforen um das ganze als unabhängig und professionell zu promoten -Naja, sei es drum. :cool:

Na wenn Du meinst! Dann tausch Dich doch weiter mit Deinen Facebook- Freunden darüber aus. Kommt sicherlich ein passendes Ergebnis raus. So eines das Du hören möchtest :D

Ich gebe nur das hier weiter, was ich gelesen habe, mehr nicht!

Mich hier anonym rumzustreiten ist nicht mein Ding, vor allem mit jemanden der absolut keine Fakten dazu beiträgt und nur seine Behauptungen zum Besten gibt! Darum war das auch mein letzter Beitrag in diesem Forum. Auf Kindergarten habe ich kein Lust.:mad:

Facebookvergleiche sind genau das was du in solchen tollen Autozeitschriften wie "Autoblöd" lesen kannst und diese haben kaum was mit der Realität zutun.Aber nun wissen wir ja wo du deine Fakten dazu herhohlst! Alle Infos die du hier bisher präsentierst und so Hartnäckig vertritts, sind aus dem Internet, wozu es bis auf den geschriebenen Text keine weiteren Infos zu gibt. Ganz typischer "Forumklatsch" um hier nochmal allen beweisen zu müssen das auch ja alles wahr ist was man hier so vehement vertritt. Gegenteilige Meinungen zu diskutieren oder andere Standpunkte zu haben, hat nichts mit einem anonymen Streit zutun.Aber wer sich natürlich genötigt fühlt, auf jedes kleinste negative Statement in so einem Thread zu reagieren um sich und sein Gewissen beruhigen zu müssen - dem kann man nur "gute Besserung" wünschen.

 

PS: Ich muss hier keine Zeitschriftartikel posten um mich wegen 0,3sek. von 0-100km/h gegenüber anderen zu erklären - denn das ist Kindergarten :rolleyes:

Denn schnell ist der Cupra allemal und ob nun 5,2sek oder 4,8sek ist lediglich auf dem Papier entscheident.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST 4Drive 7 -Gang DSG 2019 Neues Modell nach WLTP Erfahrungen