1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Reimport

Seat Leon Reimport

Seat Leon 3 (5F)

Hat jmd. von Euch ein Reimport-Fahrzeug des neuen Leon und kann mir sagen, aus welchem Land dieser kommt? Oder kann mir jmd. sagen, in welchen EU-Ländern die Nettopreise für den neuen Leon derzeit am niedrigsten sind? Würde mir nämlich gern mal wieder ein Auto selbst importieren... Macht Spaß :-)!

Beste Antwort im Thema

Hat jmd. von Euch ein Reimport-Fahrzeug des neuen Leon und kann mir sagen, aus welchem Land dieser kommt? Oder kann mir jmd. sagen, in welchen EU-Ländern die Nettopreise für den neuen Leon derzeit am niedrigsten sind? Würde mir nämlich gern mal wieder ein Auto selbst importieren... Macht Spaß :-)!

1055 weitere Antworten
1055 Antworten

Der Sprachgebrauch hinkt hinter der Entwicklung im Autobau her: Da haben wir VW-Autos aus Portugal, Spanien und Tschechien, Audis aus Ungarn, BMWs aus Österreich, Opel aus Polen, UK und Spanien usw. usw.
Hier gekauft, egal ob im Internet oder im Marken-Autohaus, wo ist da ein Unterschied? Überflüssig, da künstliche Unterscheidungen reinkonstruieren zu wollen, -wozu denn? Wie gesagt, es gibt rechtlich innerhalb der EU keine Importe und damit auch keine Re-Importe. Wir sind endlich da, wo Deutschland im 19. Jahrhundert schon angekommen war, als es keine Ex- und Importe mehr zwischen den deutschen Ländern gab. Nur nimmt das nicht jeder zur Kenntnis, der darüber schreibt.
Und damit gibt es auch kein gültiges deutsches Gerichtsurteil (-das gern aber falsch zitierte von Anno Tobak) mehr zum Thema Auto-Reimporte.
MfG Walter

Ich hätte da mal ne Frage in die Menge.....

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Leon Cupra über einen EU-Importeur zu bestellen.

Bei einem EU-Importeur kann man denke ich davon ausgehen, daß er mein gebrauchtes Fahrzeug nicht in Zahlung nimmt, bzw. zu einem nicht akzeptablen Preis.

Aufgrund der unsicheren Lieferzeit, die ja um Monate schwanken kann, ist es ja nicht möglich das Auto vorher privat zu verkaufen, da man es ja noch braucht.

Man hängt also ein wenig in der Luft. Wenns blöd läuft ist das neue Auto da und das alte noch nicht verkauft.

Hier sind sicher auch einige die schon in der Situation waren. Wie habt ihr das finanzielle geregelt?

Ich denke nicht das hier alle das neue Fahrzeug aus der Portokasse bezahlt und den alten, gebrauchten im Nachhinein an privat verkauft haben.....

Ich habe meinen Wagen vorab verkauft und besitze jetzt seit anderthalb Monaten kein Auto mehr (unverbindliche Lieferzeit meines Cupra endet Mitte/Ende Dezember). Seitdem teile ich mir mit meiner Freundin ihren Wagen, das klappt ganz gut.

Ansonsten gibt's noch die Möglichkeit über easyautosale.com den Wagen zu verkaufen. Damit erzielt man meist keinen ganz so guten Preis, wie über einen Privatverkauf, dafür geht das ganze recht zügig und unkompliziert.

Man bekommt aber eigentlich in der Regel rechtzeitig die PW mitgeteilt und weiß dann auch grob, wann der neue Wagen ausgeliefert wird und hat dann noch etwas Zeit den alten zu verkaufen.

EDIT:
Noch ne Möglichkeit wäre, sofern ein Kredit aufgenommen werden muss, die Kreditsumme höher ausfallen zu lassen, und zwar um den Betrag, den man für den Gebrauchten noch erzielen möchte. Den Gebrauchten dann ohne Stress verkaufen wenn der neue da ist und anschließend 'ne Sondertilgung des Kredites leisten.

Beispiel: Der neue kostet 35.000€. Bar haste 12.000€ für den Gebrauchten rechnest du mit 5.000€. Fehlen noch 18.000€. Dann Kredit i.H.v. 23.000€ aufnehmen und wenn der Gebrauchte verkauft ist, die 5.000€ als Sondertilgung leisten.

EU Händler J&K z.B. vermietet die Inzahlung genommenen KFZ zur Überbrückung der Wartezeit...
Mein EU Händler autohaus-meyer-eu hatte meinen Wunch Leon direckt vorätig. Cupra hatte er allerdings nicht.

Ich habe mir am 04.04.2014 einen Re-Import aus Frankreich bestellt und warte auch noch...

Leon 5F FR 150PS
Quasi Vollausstattung
22.400 Euro

Ich warte auch noch und habe meinen Ibiza schon im Mai verkauft ...
:P

Zitat:

@Kleeblatt1087 schrieb am 8. Oktober 2014 um 21:09:02 Uhr:

Ich habe mir am 04.04.2014 einen Re-Import aus Frankreich bestellt und warte auch noch...

Leon 5F FR 150PS
Quasi Vollausstattung
22.400 Euro

Ich warte auch noch und habe meinen Ibiza schon im Mai verkauft ...
:P

Und was fährst du bis dahin?

Ich hatte mir einen Golf 3 für 800 Euro gekauft. Der hat jetzt einen Motorschaden.

Daher behelfe ich mir mit Fahrrad, Autos von Freunden und Familie...
Das ist anstrengend!

Aber wer hätte gedacht dass es so lange dauert...

Zitat:

@Kleeblatt1087 schrieb am 8. Oktober 2014 um 21:37:48 Uhr:

Ich hatte mir einen Golf 3 für 800 Euro gekauft. Der hat jetzt einen Motorschaden.

Daher behelfe ich mir mit Fahrrad, Autos von Freunden und Familie...
Das ist anstrengend!

Aber wer hätte gedacht dass es so lange dauert...

Eben genau das ist das Risiko was mich da abschreckt. Werde ich mein Auto bis dahin zu einem vernünftigen Preis lost. Finde ich eine günstige Karre die noch bis zur Lieferung des neuen Autos hält. Weiterhin ist die Lieferzeit deutlich länger als bei uns. Und wie ich das im Forum so mitbekomme werden zugesagte Lieferzeiten oft um ein vielfaches überschritten.

Allein vom Preis her ist der Reimport natürliche eine Interessante Sache.

Letzte Info von meinem Vermittler war, dass mein Cupra (DK) laut Information des dänischen Händlers wahrscheinlich erst im ersten Quartal 2015 ausgeliefert würde.

Bestellt: KW 20
Lieferung: frühestens KW 2 nächstes Jahr

Konnte jetzt auf Angebot des Vermittlers kostenfrei aus dem Vertrag aussteigen. Ist schade, da der Kontakt und die Beratung absolut kompetent waren.

Lieferung meines Cupra nun vom dt. Händler Ende KW 42 (Lagerfahrzeug)
Dafür ist natürlich der "dt. Expresszuschlag" fällig ;-)

Ich hatte übrigens auch meinen Wagen vorab verkauft. Allerdings habe ich noch einen alten Wagen für Kurzstrecke.

Ich habe gestern mit einem Importeur telefoniert, der mir sagte, dass in DK derzeit nichts mehr bestellt werden kann. Die Bestellungen liegen auf Halde und gehen dann im Januar erst raus.
Lieferzeiten gehen Richtung 12 Monate Stand heute. Frühestens 9 Monate sei realistisch.

Zitat:

@felix011 schrieb am 8. Oktober 2014 um 21:42:24 Uhr:

Eben genau das ist das Risiko was mich da abschreckt. Werde ich mein Auto bis dahin zu einem vernünftigen Preis lost. Finde ich eine günstige Karre die noch bis zur Lieferung des neuen Autos hält. Weiterhin ist die Lieferzeit deutlich länger als bei uns. Und wie ich das im Forum so mitbekomme werden zugesagte Lieferzeiten oft um ein vielfaches überschritten.

Allein vom Preis her ist der Reimport natürliche eine Interessante Sache.

Ich habe mein Fahrzeug bei einem Reimporteur in Zahlung gegeben. Der Preis ist/war besser als das Angebot des Händlers, oder aber anderer Aufkäufer!

Natürlich gibt es bei den Reimporteuren schwarze Schafe, die die Lieferfristen sehr weit überschreiten. Die warten oft, bis sie eine bestimmte Menge an Bestellfahrzeugen zusammen haben und das verlängert die Lieferzeit.

Es gibt aber auch gute . . . Die sind evtl. wenige Hunderter teuerer, dafür bieten sie aber den Service, den man als Neuwagenkäufer erwartet.

Grüße
Egbert

Hallo zusammen!
Habe mich gerade hier angemeldet aber lese schon seit einiger Zeit mit bei motor-talk.de Grund dafür ist meine immer frustrierender werdende Ungeduld. Anfang Mai 2014 habe ich bei einem EU-Importhändler einen Cupra 280 mit Voll-Lederausstattung, Panorama-Schiebedach, Rückfahrkamera, 8 Airbag-System und 3 Jahre Garantieverlängerung für 8% weniger als Preis nach deutschem Seat Partner nach Prozentabzug bestellt.
Es soll dann gleich weiter in die Schweiz. Wie viel ich dadurch spare kann sich jeder, der die Schweizer Marktpreise kennt selbst ausdenken. :-)

Aktuelle Situation: Miserable Kommunikation von Seiten des Händlers, keine Angabe wann er kommt. Diese Woche läuft die Lieferfrist im Vertrag ab und der Händler fühlt sich zu keinerlei Kommunikation gesehen. Nichts! Nicht einmal eine Bestellnummer oder ähnliches gibt er raus, um bei Seat selbst anzuklopfen.
Ja... so warte ich und warte... Das ist wohl der Preis, den ich für meinen Sparpreis bezahle :-P

Liebe Grüsse

Die Regel ist das nicht. Du hast wohl einen linken Vogel erwischt. Sorry! Bei mir lief das einwandfrei, auch zum Preis deutlich unterhalb Markenhändler-Rabatt.
MfG Walter

Kenne diese Scheiße ....
Habe meinen Cupra Ende März 2014 bestellt und warte auch noch .... habe meinen A3 S-Line natürlich im April verkauft ..... das war ein Fehler .... jetzt musste ich mir nen Audi 80 als Zwischenauto kaufen ....

Der Reimporteur meinte das auto kommt Ende Juli ...... als es dann soweit war ... Pustekuchen ....
rufe da an und will wissen was los is ... sagt der mit Ende November ..... ganz toll großes Kino .... das hat dann auch noch kit sich gezogen das ich beim Audi 80 noch neuen TÜV brauchte und und und .... einfach Mist sowas ...

Deine Antwort