ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon M1 1.6 Tuning

Seat Leon M1 1.6 Tuning

Seat
Themenstarteram 4. Juli 2012 um 14:33

Für micht geht es langsam in die heiße Phase mit dem Erstauto ;)

Ich denke dabei auch in die Zukunft, heißt Tuning, insbesondere Leistungssteigernd.

An alle die sofort kommen mit "kauf dir gleich nen cupra" sollten beachten das ich beim Anschaffungspreis

mich im Rahmen von ca. 6000 € bewegen muss. Deshalb habe ich ein paar Fragen in hinsichtlich des Tunings.

Was hilfreich bei den Antworten sein wird, ist das ich sehr ehrgeizig bin, deshalb gerne auch länger rumschraube :p

-Wie aufwändig wäre ein Turboumbau, was beachten, ungefährer Preis

-Was bringen andere Möglichkeiten ?

-Ab wie viel Km wirds kritisch mit dem M1 ?

Beste Antwort im Thema

Natürlich ist "der Rest" deine Sache

ABER

Ein Forum/eine Community lebt vom Austausch. Dazu gehört nicht nur dass der eine ne Frage stellt und der andere Antwortet sondern ggf. auch eine Entscheidung zu Begründen, wenn sie von dem Abweicht, was andere empfohlen haben

So können dritte, die ggf. vor der gleichen Frage stehen, deine Entscheidung nachvollziehen und ggf. werden deren Fragen damit vollkommen beantwortet

 

Nur als Beispiel, folgende Fragen ergeben sich für mich durch deine Kommunikation:

1. Warum müssen es 6.000 Scheine sein bei der Anschaffung, Tuningkosten sind aber wurst (ok - deine Sache)

2. Warum ist der Leon vom Tisch?

2.1. weil du unbedingt nen Sauger auf Turbo umbauen willst?

2.2. Warum ist der 1.8T keine alternative wenn er besser, im Endeffekt Leistungsfähiger und günstiger ist?

3. Wie kommst du vom Leon zum Eclipse?

4. Warum willst du scheinbar in eiinen wirtschaftlich gesehen vollkommen sinnfreien Motorumbau investieren?

 

Du musst die Fragen nicht beantwort, ich wollte dir nur aufzeigen, warum deine Fragen auf Unverständniss stoßen und das du dich darüber nicht wundern brauchst bzw gereizt reagieren brauchst. Denn dieses Unverständniss (und auch die für dich nicht passenden Antworten) beruhen allein auf deiner schlechten Kommunikation

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn Du 6 000,- für einen Wagen ausgeben kannst, brauchst Du an tuning nicht zu denken. Dieses kostet bei einem Benziner nochmal das Gleiche. Also doch der Spruch, kaufe dir gleich etwas anderes. :D  ;)

MfG aus Bremen

am 4. Juli 2012 um 15:47

dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen...

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 15:53

Das mit dem 6000€ hat andere Hintergründe. Und ums mal vorsichtig auszudrücken:

Mit solchen Antworten habe ich schon gerechnet. Aber das ist nicht das was ich will.

Meinst Du vielleicht daß Du mit 300,- Euro klar kommst. Hallo aufwachen, tuning fängt zwar nicht mit G wie Geld an, aber es ist leider ohne G nicht zu machen.

MfG aus Bremen

am 4. Juli 2012 um 16:13

Um was für eine Motorisierung geht es hier?

1,6 SR 8V 100PS od. 1,6 MPI 16V 105PS.

Zumindest beim klassischen Tuning sollten

beim 16V rund 12 bis 15PS drin sein für schlappe

um die 2000,-, hab ich so in Erinnerung.

Chippen ist bei den Saugern nicht möglich.

Mit dem Lader wird es wohl nichts.Gab darüber

vor Jahren mal einen Fred glaub im S.-Leon-Forum.

Zuzügliche Nachfolgekosten würde der Umbau der

Bremse verursachen,der 1,6l hat vorn nur die

Kleine verbaut.

Vondaher denke ich das der Spatenpauli im

letzten Satz auch das aus meiner Sicht Richtige

gepostet hat,auch wenn du es nicht hören(lesen)

wolltest.

 

 

am 4. Juli 2012 um 17:03

Dann solltest du dir mal den 1,8T anschauen da brauchst du nichts mehr tunen.

 

zb so einer

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=215850652

Hi,

 

wenn ich mich recht erinnere gab es mal kurzfristig einen Turbo Kit für den Golf IV mit 1,6l Motor "von der Stange"  waren glaub ich 140PS ohne weitere Modifikationen am Motor. hatte wohl sogar Tüv mit Serien Bremse und Fahrwerk.

 

Allerdings kostete der Spaß damals 5000 DM (ja ist schon ein bißchen her :D) billiger ist das aber nicht geworden dürfte heute locker 5000€ kosten.

 

Chip oder Saugertuning macht bei dem Motor aber noch weniger Sinn.

 

Auch wenn es schwer fällt laß den Motor wie er ist oder kauf dir gleich einen besser Motorisierten Wagen,wobei ich ja irgentwie vermute das du die 6t€ nur ausgeben kannst wenn du dich bei den PS entsprechend zurück hälst ;)

 

Gruß Tobias

 

 

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 17:45

Ok Danke für die zahlreichen Antworten :p

Ich denke ich werde bei einem Eclipse verbleiben.

am 5. Juli 2012 um 9:03

den wolltest du (bzw. deine eltern) doch schon im märz kaufen?!?!

wenn ich ehrlich bin, finde ich den leon 1,6 als einstiegskiste nicht verkehrt.

Also ich verstehe nicht sooo richtig was du eigentlich willst.

Warum den keinen Leon 1M 1.8T?

1. Ein Tuning des 1.6 auf dessen Leistung wäre 100mal teurer als die Differenz bei der Anschaffung

2. der 1.8T ist unter Tunern weit verbreitet

3. Leistungssteigerungen sind problemlos möglich

4. er kostet kaum mehr bei deutlich mehr Ausgangsleistung

 

Verstehe außerdem nicht, wie du dann zu nem Eclipse kommst - das ist ne vollkommen andere Art von Fahrzeug...

 

Überleg dir erstmal genau was du haben willst aber eins ist Fakt: Einen Sauger auf Turbo umrüsten, wenn im gleichen Fahrzeug auch Turbomotoren ab Werk angeboten werden, ist finanziell absoluter Schwachsinn

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 13:36

Ich verstehe das jetzt nicht. Ja ich weiß das der Eclipse ein komplett anderes Auto ist, aber der Leon ist für mich vom Tisch.

Und ich würde mal behaupten der Rest ist meine Sache.

Natürlich ist "der Rest" deine Sache

ABER

Ein Forum/eine Community lebt vom Austausch. Dazu gehört nicht nur dass der eine ne Frage stellt und der andere Antwortet sondern ggf. auch eine Entscheidung zu Begründen, wenn sie von dem Abweicht, was andere empfohlen haben

So können dritte, die ggf. vor der gleichen Frage stehen, deine Entscheidung nachvollziehen und ggf. werden deren Fragen damit vollkommen beantwortet

 

Nur als Beispiel, folgende Fragen ergeben sich für mich durch deine Kommunikation:

1. Warum müssen es 6.000 Scheine sein bei der Anschaffung, Tuningkosten sind aber wurst (ok - deine Sache)

2. Warum ist der Leon vom Tisch?

2.1. weil du unbedingt nen Sauger auf Turbo umbauen willst?

2.2. Warum ist der 1.8T keine alternative wenn er besser, im Endeffekt Leistungsfähiger und günstiger ist?

3. Wie kommst du vom Leon zum Eclipse?

4. Warum willst du scheinbar in eiinen wirtschaftlich gesehen vollkommen sinnfreien Motorumbau investieren?

 

Du musst die Fragen nicht beantwort, ich wollte dir nur aufzeigen, warum deine Fragen auf Unverständniss stoßen und das du dich darüber nicht wundern brauchst bzw gereizt reagieren brauchst. Denn dieses Unverständniss (und auch die für dich nicht passenden Antworten) beruhen allein auf deiner schlechten Kommunikation

am 5. Juli 2012 um 15:52

Wie wahr!

Kann mir meinen Betrag jetzt sparen,ist alles gesagt.

am 5. Juli 2012 um 16:19

Versteh das ganze Tamtam nicht, mein Gott. Nimm dir den 1.6er/100PS und lern damit erstmal fahren, einparken und alles.

Bin 20 und fahre mitm 11 Jahre alten Ibiza 1.4er/60PS rum. Meinste das ist mein Traum von Auto???

Bin aber genug Auto's gefahren bisher, das stärkste war der Leon Cupra mit 240PS.

So, wenn du genug Paste hast kauf dir was richtiges...ich mach das jetzt auch so und mein nächstes Auto hat auch nix unter 150PS unter der Haube.

 

Zum Thema: mal abgesehen von dem Punkt oben, die Kosten übersteigen das Ergebnis. Aus nem 1.6er Sauger holst nix raus ohne grausig investieren zu müssen (Kupplung, Getriebe, Antriebe, Bremsen, etc. dürften auch nicht mehr reichen dann)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon M1 1.6 Tuning