ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Kombi Kaufberatung

Seat Leon Kombi Kaufberatung

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 13. Juli 2018 um 8:08

Hallo ich brauch mal euren Rat bzw hilfe

Ich bin auf der Suche nach einem Seat leon 1.2 oder 1.4 ohne steuerketter.

Meine Frage ist welcher von der beiden ist besser bzw habe ich zwei zur Auswahl einmal einen 1.4 mit tageszulasung. Und denn 1. 2 als jahres Wagen.

Könnt ihr mir sagen was die so für Mängel evtl haben oder auch nicht.. Und halt worauf ich so achten müsste..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Adribau schrieb am 22. August 2018 um 08:18:59 Uhr:

Der ist deutlich durstiger und hat die berüchtigte Steuerkette

Kannst du bitte mal mit Beispielen belegen oder mir sagen, wo man die ganzen Leute findet, die Probleme mit der Steuerkette an ihren Leon 5F (!) haben. Ich lese ja hier seit Jahren mit, um über mögliche Probleme auf dem Laufenden zu sein, aber hier merkt man davon nichts (oder ich bin blind).

Was man dagegen immer wieder liest, sind Kommentare wie deinen über angeblich "berüchtigte" oder problematische Steuerketten. Das mag in der Vergangenheit ja so gewesen sein, aber das betrifft nach meinem Kenntnisstand frühere Motorengenerationen. Soweit ich das sehe, sind die Benzinmotoren im Leon 5F alle unauffällig, was Defekte angeht. Ich lasse mich gerne belehren, aber bitte mit etwas Substanz.

Ich finds absolut ok, wenn man Interessenten auf mögliche Schwachstellen hinweist. Aber Posts wie deiner tragen zu einer Verunsicherung bei, die nach meinem Kenntnisstand völlig unbegründet ist.

225 weitere Antworten
Ähnliche Themen
225 Antworten

Mängelseitig gibt es zwischen den Motoren keine Unterschiede, jedenfalls sind mir keine bekannt. Die sind beide unauffällig.

Ich hatte früher den 1.4er (122 PS) im Golf (noch mit Kette) und bin den 1.2er (105 PS, meine ich) in jüngerer Zeit gelegentlich mal als Ersatzwagen vom Händler gefahren.

Mal abgesehen von der Leistung: ich finde den 1.4er harmonischer zu fahren von der Leistungsentfaltung her. Beim 1.2er passiert beim Gasgeben erst mal gar nichts, dann legt er kräftig los, um dann sehr früh wieder abzubauen. Die Charakteristik des 1.4ers ist grundsätzlich ähnlich, aber die Anfahrschwäche ist weit weniger ausgeprägt. Ich empfinde ihn einfach als angenehmer und würde ihm daher den Vorzug geben.

Ich würde dir den 1.4 TSI mit 150 PS und ACT empfehlen, der geht ganz gut nach vorn und ist auch noch sparsamer als der 1.2 TSI.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 14:04

Erst mal danke für die antwort.

Ja ich denke auch dad ich den 1.4 nehme werde ich bin halt mittlerweile vorsichtig geworden was Autos angeht hab Jetzt 2 mal schon in die scheiße gepackt.. Und das will ich jetzt nicht wieder...

 

Was heißt act?

Der 1.4 hat aber wieder einen Riemen oder

Haben die eigentlich alle das gleiche an Ausstattung

So mit front Kamera usw

Zitat:

@golf 2 19e schrieb am 13. Juli 2018 um 16:04:51 Uhr:

Was heißt act?

Der 1.4 hat aber wieder einen Riemen oder

Ja, der 1.4 TSI mit ACT hat wieder einen Zahnriemen statt einer Steuerkette. ACT steht für Active Cylinder Termination, also Zylinderabschaltung wo bei Teillast 2 Zylinder abgeschaltet werden um Sprit zu sparen, wir haben einen Leon mit diesem Motor und verbrauchen um die 5 Liter.

Die 1.2er und 1.4er haben alle Riemen. ACT ist die Zylinderabschaltung - hat nur der große 1.4er mit 150 PS (bzw. früher mit 140).

Frontkamera... Vorsicht. Ich meine, die Faceliftmodelle hätten alle mindestens City-Notbremsfunktion, d.h. die haben alle den Sensor in der Frontschürze. Da ist aber nicht automatisch auch das Abstandsradar dabei. Das Vorfacelift gabs noch komplett ohne. Man muss die Ausstattungen genau ansehen.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 15:28

Ach so... Ja wenn dann nehme ich eh denn mit 150 PS und bj 2017 also als jahres Wagen... Bin mir halt noch nicht sicher ob Jahres Wagen oder Tages Zulassung..

Wieso Vorsicht mit front Kamera??

Nein laut Händler hat der 1.2 eine Kette und der 1.4 und 1.8 Riemen.

Was will ich mehr Steuer günstig Versicherung günstig und sprint sparend besser geht es doch nicht

Ich habe jetzt eine 1.6 mit 150 PS und Verbrauch laut bortcomputer 8.8 - 9 Liter

Vorsicht deswegen, weil der Sensor in der Schürze nicht automatisch bedeutet, dass auch ein Abstandstempomat an Bord ist.

Mit dem Händler gab es entweder ein Missverständnis oder er hat keine Ahnung. Der 1.2 und 1.4 haben Riemen, der 1.8 und 2.0 Kette.

Was ich nicht ganz verstehe: wenn man eh 150 PS will, dann ist der 1.2er eigentlich gar keine Option, da er davon in jedem Fall ein gutes Stück entfernt ist. Wie dem auch sei, man macht sicher mit keinem der Motoren einen grundlegenden Fehler.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 16:10

Ja gut also sind das gut motorn.

Weil ich habe mal gehört das man doch lieber die Finger von lassen soll..

Vor allem von denn tsi Teilen..

Weill die ja früher mal Probleme hatten

Aber bei denn neuen kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen ...

Tageszulassung bedeutet doch, dass der Wagen 0 Km gelaufen ist. Ich würde dieses Auto dem Jahreswagen auf jeden Fall vorziehen. Erst recht, wenn der auch den 1,4-er TSI-Motor hat.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 18:16

Ja gut aber der Tageszulasung Wagen würde ich auch gerne haben aber kostet gleich 24800 und der Andre 17000..

Der Preis ist das entscheidende..

Es sei denn ich bekomm für meinen 5500-6000euro dann wäre es kein Problem... Aber das wird nichts mit dem Preis..

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 21:57

Was haltet ihr von einem dsg getriebe

grundlegend, nett, aber wie bei allen VW Teilen, bei 100tkm etwas anfällig. Fahre selbst den 1.4 TSI ACT seit 5 Monaten mit jetzt 100tkm aus BJ 2015 und ich muss sagen.."läuft" vorher keine Probleme --> 1 Vorbesitzer und jetzt mit meinen 4000 km auch keine und das act ist echt "goil". Es ruckelt minimal, wie bei einer kleinen Bodenwelle und schwups spart man 1 Liter Benzin. Fahre den Seat im Mix AB und Stadt mit soliden 5.7 Litern, AB meist 140 - 160 km/h.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 10:35

Ja gut OK muss ich mal sehen bin jetzt immer nur Schalter gefahren. Und Weiss noch nicht was ich holen soll.

Wie gesagt ich will jetzt einfach nur ein vernünftiges Auto haben ohne das ich erst gross was rein stecken muss.

Wenn Automatik kein Muss ist und du das Risiko von Problemen möglichst gering halten willst, würde ich einen Bogen um das DQ200 machen (7-Gang trocken).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Kombi Kaufberatung