ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ultimate 100, V-Power was bringts? Ich habs getankt!

Ultimate 100, V-Power was bringts? Ich habs getankt!

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 16:08

Hi Leute,

hab heute in meinen 75 PS Ibiza mal Ultimate 100 laufen lassen. Hab also an ARAL mal schnell 8 € extra gezahlt.

Bin bissher nur 10 km damit gefahren und kann bissher nicht "mehr" feststellen.

 

Habt ihr auch schon Erfahrungen mit diesem "Power Sprit"?

 

MfG

Ähnliche Themen
53 Antworten

Der cupra kann definitiv unterscheiden welcher Sprit sich im Tank befindet... Ob 95 oder 98er oder 102 aral

Bei neueren "Downsizern", vor allem solchen, die Miller/Atkinson Zyklen können, bekommt der Klopfsensor ne ganz andere bedeutung. Das Ding fährt mit variablem Füllgrad in weiten Bereichen des Lastkennfelds haarscharf an der Klopfgrenze. Ohne variablen Füllgrad "eher nicht".

Herr Doktor... Bitte nochmal für Wirtschaftsinformatiker...

Die neuen Turbos haben Verdichtungen von 10:1 bis 12:1. Würden die Einlassventil auf, Luft samt Ladedruck rein, Ventil zu und komprimieren, dann ist die Klopfgrenze leider zu schnell überschritten. Was zu einer starken Zündwinkeländerung führt ODER zu einem Absenken des Ladedrucks.

Was man machen kann:

(a) wie gesagt Ladedruck plus Zündwinkel per Klopfsensor begrenzen (geht nur im kleinen Rahmen)

(b) bei den Neuen "Downsizern" wird das Einlassventil viel zu spät oder viel zu früh geschlossen. Was zu einer verringerten Zylinderfüllung führt, aber die volle Expansion wird beim Auslasstakt natürlich abgearbeitet. Sowas senkt Sprit, kostet aber Spitzenleistung. Da halt nur ein Teil des Hubraums tatsächlich genutzt wird.

Je nach Oktanzahl ist halt bei a und b noch was "drin". Beim Sauger und alt-Turbos kannste das vergessen.

Danke. Ist das dann auch dee Grund, warum der Cupra 280 mit 95 weniger verbraucht und eine schlechtere Leistungsentfaltung hat?

Die schlechtere Leistungsentfaltung glaub ich sofort, den Mehrverbrauch eher nicht. Oder über die Fahrweise bedingt - wenns nicht so gut zieht tritt man nicht böse aufs Gas.

Mein Bj. 2000 Zweitakt-Motorroller (Piaggio TPH) fährt deutlich dynamischer, und steil bergauf schneller, wenn ich Super plus tanke. Zwischen Super Plus und V 100 usw. merke ich allerdings keinen Unterschied.

Mit Super-Benzin fühlt sich der Roller an, als würde er irgendwie in Kaugummi kleben....

Ist deine Zündung sauber justiert? Etwas an der Zündung verdreht und die Oktanzahl kann praktisch eine Bedeutung bekommen, die diese theoretisch nicht haben dürfte.

Keine Ahnung. Mein Piaggio ist für mich eine "Black Box". Ich bringe ihn scheckheftmäßig zum Kundendienst und fahre ihn bis zum nächsten Termin ohne Probleme. Bisher hatte ich nach gut 23.000 km und in 16 Jahren 2x neue Variorollen, einen neuen Auspuff, einen neuen Stoßdämpfer hinten und 1x die Bremsscheibe vorne zu tauschen. Die diversen Riemen und Gummiteile wurden mindestens 1x getauscht, genau weiß ich es aber nicht. Die Batterien hat mir der Winter immer wieder aufgefressen - die tausche ich aber selbst. Neue Reifen gab es auch ein mal. Ich stelle an dem Roller nichts ein.

Ich vermute, dass nicht die Oktanzahl, sondern, dass die Sauberkeit des Sprits eine Rolle spielt (schwefelarm, rußarm).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ultimate 100, V-Power was bringts? Ich habs getankt!