Seat Leon Cupra 280 - MEINER auf Autogas

Seat Leon 3 (5F)

Hi @all.

Gleich mal vorweg:
Ich möchte keine Diskussion lostreten bezüglich TSI und LPG, Haltbarkeit, Empfehlungen usw.
Es geht hier nicht um Entscheidungsfindung, Umrüsterempfehlungen oder dergleichen.

Ihr sollt nur profitieren von MEINER Entscheidung, LPG einbauen zu lassen.
Nach und nach stelle ich meine Erfahrungen ein und möchte euch wissen lassen, wie zufrieden ich bin, was ich erlebt habe, wie und ob sich der Umbau für mich rentiert (finanziell/Gesamtpaket)...

Folgende Erfahrungen habe ich schon gesammelt mit LPG - einfach nur kurz als Info:

1) MEIN ERSTER: VW Golf III Cabrio 1.8, 75PS, BJ 1997
LPG-Anlage: Tartarini (Venturi)
Umrüstung bei KM: 190.000
KM auf LPG: 30.000
Verbrauch auf Benzin: ~8l
LPG/Benzin: ~12l LPG / ~1l Benzin
MEIN Fazit: Schluckspecht vom Feinsten, keine Power, kein Spaß - nicht empfehlenswert, zu alte Technik
Verkauf: an Familie, Cabriodach eingerissen...kein Spaß im Winter mit Cabrio (zu laut)

2) MEIN BESTER: BMW E46 318i touring, 118PS, BJ 2000
LPG-Anlage: STAG 300-4 (Vollsequentiell)
Umrüstung: 102.000
KM auf LPG: 70.000
Verbrauch auf Benzin: ~8,5l
Verbrauch auf LPG/Benzin: ~10,5l LPG / ~0,7l Benzin
MEIN Fazit: Auto läuft toll und souverän auf LPG, jederzeit wieder
Verkauf: ...Karosserie, nicht LPG

3) BMW E46 328i touring Automatik, 193PS, BJ 1999
LPG-Anlage: STAG 300-6 (Vollsequentiell)
Umrüstung: 228.000
Verbrauch auf Benzin: ~10l
Verbrauch auf LPG/Benzin: ~12l LPG / ~1l Benzin
MEIN Fazit: Auto läuft toll, macht Spaß
Verkauf: "Auto war ausgelutscht", LPG lief bis zuletzt aber einwandfrei - auch lange danach noch wurde der Wagen gefahren in Berlin mit dauerhaftem Anhängerbetrieb.

4) Fiat Panda 169, 60PS, BJ 2004
LPG-Anlage: BRC (weiß nicht genau welche) mit Flashlube
Umrüstung: nicht bekannt
KM auf LPG: 6000 (von mir, war schon umgerüstet)
Verbrauch auf Benzin: ~6l
Verbrauch auf LPG/Benzin: ~7l LPG / ~1l Benzin
MEIN Fazit: NIE kleine Motoren auf LPG umrüsten, starker Leistungsverlust - Spaß=0, außer tanken
Verkauf: geschenkt bekommen von Familie, repariert und danach verkauft, nur Übergangsauto - Elchtest würde das Ding niemals bestehen in meinen Augen, furchtbar auf der Autobahn...gutes Stadtauto

Ich habe noch ein paar Diesel gehabt in der Zwischenzeit:

1) VW Polo 9N 1.4TDI, 3-Zylinder, 75PS, BJ 2002 -> 5l Verbrauch
2) VW Lupo 3L 1.2TDI, 3-Zylinder, 61PS, BJ 1999 -> 4l Verbrauch
3) VW Golf V 1.9TDI, 4-Zylinder, 105PS, BJ 2005 -> 6l Verbrauch
4) BMW E91 325d, 6-Zylinder, 197PS, BJ 2006 -> 7l Verbrauch

2014 haben meine Frau und ich dann alles zusammengekratzt, was wir angespart hatten über die Jahre
und unsere bisher beste Entscheidung getroffen, als wir den Leon Cupra 280 mit DSG gekauft haben.

Der Cupra steht folgendermaßen in der Tiefgarage:

- Nevada Weiß Metallic
- Leder schwarz/grau
- Ultraschall-Einparkhilfe vorne & hinten
- Comfort-Paket II
- Fahrassistenzpaket II
- Panorama-Glas-Schiebedach
- Winter 17" / Sommer Original 19"
----------------------------------------
30.461,- nach Rabatt (38.840,-)

- Garantieverlängerung auf 5Jahre (125.000km)
1.361,-

Über den Cupra brauche ich nicht viel zu sagen - ich bin nicht wenig unterwegs, ca. 40000km im Jahr, und habe auch jetzt im letzten halben Jahr schon 19000km gemacht -, aber ich muss einfach loswerden, dass es wundervoll ist, dieses Auto zu fahren... schnell, langsam, cruisen, heizen, reisen - alles macht Spaß!

Mein Verbrauch variiert stark von meinem Gasfuß:
7L sind machbar auf der Landstraße / 12L sind auch schnell mal drin auf der Autobahn / im Schnitt 9L
Ich würde mich selbst als Fahrer bezeichnen, der den Cupra schon meistens bewusst bewegt (warm werden lassen, v.a. Öltemperatur auf min.70-80°, bevor ich richtig Gas gebe), dann auch gerne mal knallen lassen, aber eben nicht Dauervollgas, eher ein paar Meter für den Spaß, die Beschleunigung...

LPG-Anlage:
Ich habe mich entschieden für den Umbau auf LPG mit einer neu entwickelten BRC 2.0 LPG Anlage.
Leider ist das keine Direkteinspritzung, sondern mit den Zusatzinjektoren, die braunen von BRC.
Bin ganz ehrlich nicht 100% glücklich mit Zusatzinjektoren, aber erstens ist die Direkteinspritzung auch nicht die Eierlegendewollmilchsau, was man liest und ausserdem habe ich genug Vertrauen in meinen Umrüster, der sich als seriös erwiesen hat - bereits beide BMW-Umbauten habe ich bei ihm gemacht.
Zusätzlich werde ich eine Motorversicherung bei BRC abschließen (Konditionen sind fair in meinen Augen, nichts wichtiges/relevantes wird in den AGB ausgeschlossen - Hosenrohr und Dichtungen derselben).

Kosten:
BRC 2.0 LPG Anlage -> 2.499,-
Motorversicherung / Jahr -> 129,-

Mein Umrüster hat mich für heute, den 16.02.15 eingeplant für die Umrüstung, jetzt wäre die neue Software speziell für meinen Leon Cupra 280 fertig designt von BRC.

Am vergangenen Mittwoch ruft mich mein Umrüster an und winkt ab für heute.
Grund: BRC hat sie informiert, dass es unter gewissen Lastzuständen zu rucklern kommen KANN, nicht muss - aktuell wird genau mein Cupra bei BRC intensiv getestet. Soll schon funktionieren, aber sie geben sie noch nicht unbedenklich frei.
Mein Umrüster hat sich dann dafür entschieden, es nicht übers Knie zu brechen - es sollte in 1-2 Wochen losgehen - ist mir lieber so, finde ich positiv.

Weiteres folgt...

Beste Antwort im Thema

Hi @all.

Gleich mal vorweg:
Ich möchte keine Diskussion lostreten bezüglich TSI und LPG, Haltbarkeit, Empfehlungen usw.
Es geht hier nicht um Entscheidungsfindung, Umrüsterempfehlungen oder dergleichen.

Ihr sollt nur profitieren von MEINER Entscheidung, LPG einbauen zu lassen.
Nach und nach stelle ich meine Erfahrungen ein und möchte euch wissen lassen, wie zufrieden ich bin, was ich erlebt habe, wie und ob sich der Umbau für mich rentiert (finanziell/Gesamtpaket)...

Folgende Erfahrungen habe ich schon gesammelt mit LPG - einfach nur kurz als Info:

1) MEIN ERSTER: VW Golf III Cabrio 1.8, 75PS, BJ 1997
LPG-Anlage: Tartarini (Venturi)
Umrüstung bei KM: 190.000
Verbrauch auf Benzin: ~8l
LPG/Benzin: ~12l LPG / ~1l Benzin
MEIN Fazit: Schluckspecht vom Feinsten, keine Power, kein Spaß - nicht empfehlenswert, zu alte Technik
Verkauf: an Familie, Cabriodach eingerissen...kein Spaß im Winter mit Cabrio (zu laut)

2) MEIN BESTER: BMW E46 318i touring, 118PS, BJ 2000
LPG-Anlage: STAG 300-4 (Vollsequentiell)
Umrüstung: 102.000
KM auf LPG: 70.000
Verbrauch auf Benzin: ~8,5l
Verbrauch auf LPG/Benzin: ~10,5l LPG / ~0,7l Benzin
MEIN Fazit: Auto läuft toll und souverän auf LPG, jederzeit wieder
Verkauf: ...Karosserie, nicht LPG

3) BMW E46 328i touring Automatik, 193PS, BJ 1999
LPG-Anlage: STAG 300-6 (Vollsequentiell)
Umrüstung: 228.000
Verbrauch auf Benzin: ~10l
Verbrauch auf LPG/Benzin: ~12l LPG / ~1l Benzin
MEIN Fazit: Auto läuft toll, macht Spaß
Verkauf: "Auto war ausgelutscht", LPG lief bis zuletzt aber einwandfrei - auch lange danach noch wurde der Wagen gefahren in Berlin mit dauerhaftem Anhängerbetrieb.

4) Fiat Panda 169, 60PS, BJ 2004
LPG-Anlage: BRC (weiß nicht genau welche) mit Flashlube
Umrüstung: nicht bekannt
KM auf LPG: 6000 (von mir, war schon umgerüstet)
Verbrauch auf Benzin: ~6l
Verbrauch auf LPG/Benzin: ~7l LPG / ~1l Benzin
MEIN Fazit: NIE kleine Motoren auf LPG umrüsten, starker Leistungsverlust - Spaß=0, außer tanken
Verkauf: geschenkt bekommen von Familie, repariert und danach verkauft, nur Übergangsauto - Elchtest würde das Ding niemals bestehen in meinen Augen, furchtbar auf der Autobahn...gutes Stadtauto

Ich habe noch ein paar Diesel gehabt in der Zwischenzeit:

1) VW Polo 9N 1.4TDI, 3-Zylinder, 75PS, BJ 2002 -> 5l Verbrauch
2) VW Lupo 3L 1.2TDI, 3-Zylinder, 61PS, BJ 1999 -> 4l Verbrauch
3) VW Golf V 1.9TDI, 4-Zylinder, 105PS, BJ 2005 -> 6l Verbrauch
4) BMW E91 325d, 6-Zylinder, 197PS, BJ 2006 -> 7l Verbrauch

2014 haben meine Frau und ich dann alles zusammengekratzt, was wir angespart hatten über die Jahre
und unsere bisher beste Entscheidung getroffen, als wir den Leon Cupra 280 mit DSG gekauft haben.

Der Cupra steht folgendermaßen in der Tiefgarage:

- Nevada Weiß Metallic
- Leder schwarz/grau
- Ultraschall-Einparkhilfe vorne & hinten
- Comfort-Paket II
- Fahrassistenzpaket II
- Panorama-Glas-Schiebedach
- Winter 17" / Sommer Original 19"
30.461,- nach Rabatt (38.840,-)

- Garantieverlängerung auf 5Jahre (125.000km)
1.361,-

Über den Cupra brauche ich nicht viel zu sagen - ich bin nicht wenig unterwegs, ca. 40000km im Jahr, und habe auch jetzt im letzten halben Jahr schon 19000km gemacht -, aber ich muss einfach loswerden, dass es wundervoll ist, dieses Auto zu fahren... schnell, langsam, cruisen, heizen, reisen - alles macht Spaß!

Mein Verbrauch variiert stark von meinem Gasfuß:
7L sind machbar auf der Landstraße / 12L sind auch schnell mal drin auf der Autobahn / im Schnitt 9L
Ich würde mich selbst als Fahrer bezeichnen, der den Cupra schon meistens bewusst bewegt (warm werden lassen, v.a. Öltemperatur auf min.70-80°, bevor ich richtig Gas gebe), dann auch gerne mal knallen lassen, aber eben nicht Dauervollgas, eher ein paar Meter für den Spaß, die Beschleunigung...

LPG-Anlage:
Ich habe mich entschieden für den Umbau auf LPG mit einer neu entwickelten BRC 2.0 LPG Anlage.
Leider ist das keine Direkteinspritzung, sondern mit den Zusatzinjektoren, die braunen von BRC.
Bin ganz ehrlich nicht 100% glücklich mit Zusatzinjektoren, aber erstens ist die Direkteinspritzung auch nicht die Eierlegendewollmilchsau, was man liest und ausserdem habe ich genug Vertrauen in meinen Umrüster, der sich als seriös erwiesen hat - bereits beide BMW-Umbauten habe ich bei ihm gemacht.
Zusätzlich werde ich eine Motorversicherung bei BRC abschließen (Konditionen sind fair in meinen Augen, nichts wichtiges/relevantes wird in den AGB ausgeschlossen - Hosenrohr und Dichtungen derselben).

Kosten:
BRC 2.0 LPG Anlage -> 2.499,-
Motorversicherung / Jahr -> 129,-

Mein Umrüster hat mich für heute, den 16.02.15 eingeplant für die Umrüstung, jetzt wäre die neue Software speziell für meinen Leon Cupra 280 fertig designt von BRC.

Am vergangenen Mittwoch ruft mich mein Umrüster an und winkt ab für heute.
Grund: BRC hat sie informiert, dass es unter gewissen Lastzuständen zu rucklern kommen KANN, nicht muss - aktuell wird genau mein Cupra bei BRC intensiv getestet. Soll schon funktionieren, aber sie geben sie noch nicht unbedenklich frei.
Mein Umrüster hat sich dann dafür entschieden, es nicht übers Knie zu brechen - es sollte in 1-2 Wochen losgehen - ist mir lieber so, finde ich positiv.

Weiteres folgt...

75 weitere Antworten
75 Antworten

Hier ein kleiner Zwischenbericht bezüglich der Kosten mit Stand heute:

Verbrauch (Benzin): 3,02l/100km - 70g CO²/km - 4,04€/100km (5465km Benzin)
Verbrauch (LPG): 6,65l/100km - 109g CO²/km - 4,17€/100km (5465km LPG)
Gesamtverbrauch: 9,67l/100km - 179g CO²/km - 8,21€/100km (5465km)
Gesamtkosten: 9.499,02€ - 0,35€/km (27.286km - 5465km LPG)

Ich fahre inzwischen bewusst wie auch vor der Umrüstung, also wie ich möchte in der Situation und nicht, um bewusst im LPG-Bereich zu fahren. Macht Spaß, muss ich sagen! Toll, dass die Kosten zum ersten Mal mehr Gewicht Richtung LPG als Richtung Benzin haben - nebenbei...auch der CO² Ausstoß ist zurückgegangen, was ich einen tollen Nebeneffekt vom Gasfahren finde.

Wäre nicht das nervige Umschalten von Benzin auf LPG, könnte ich hiermit schon sehr gut leben.
Also weiter den Umrüster nerven - jetzt hat er erstmal Betriebsferien für 2Wochen, aber dann komme ich wieder 🙂

@Jetstream747: Obwohl ich kein Freund von frühzeitigen Hochrechnungen bin, hier mal eine erste Prognose...
Aktuell bin ich bei 8,21€/100km - vor der Umrüstung waren es 12,44€/100km. Also sind es knapp 4€/100km, ziemlich genau 1/3, die ich aktuell bereits spare. Das war vor der Umrüstung mein Zielwert und ich bin positiv überrascht, dass ich ihn schon so schnell erreicht habe bei dem Stand der Umrüstung. Kosten habe ich aktuell in Höhe von 2500€ (Umrüstung) + 387€ (Versicherung) + schätzungsweise 100€ Wartung jährlich.
Damit wären es knapp 80.000-90.000km bis zur Amortisation, Stand jetzt.

Sodele, der Leon ist zurück nach 28450km von der 1. Inspektion.

Positiv überrascht hat mich, dass es die Leute bei Seat überhaupt nicht interessiert hat, dass die Gasanlage verbaut ist. Das wurde nicht mal notiert in den Unterlagen. Soll mir recht sein 🙂

Ich habe heute gleich das Wartung & Inspektion-Paket abgeschlossen - nicht ganz billig mit ~42€/Monat über 48Monate mit 30.000km Jahresleistung, aber damit habe ich meine Ruhe und das ist mir viel wert inzwischen. 6x Service sind dabei drin (heutiger Ölwechsel und Inspektion mitgerechnet), also habe ich noch 5x frei - jedes Mal, wenn ich Ölwechsel und Inspektion zusammen machen lasse, ist das 1 Service...

Das Problem mit Start-Stopp hat sich in Luft aufgelöst - sie können nichts finden, heißt es und jetzt nach dem Service läuft es auch wieder einwandfrei.

ob sich das lohnt?

das sind über 2000€ Service Kosten!

das macht im Durchschnitt 336€ pro Service

@CSchnuffi5: Danke für den Hinweis, ehrlich! Vielleicht ist es nicht sehr schlau, aber das weiß ich doch ganz ehrlich erst danach, oder? Wir haben vor, den Cupra mindestens 5 Jahre zu fahren, eher bis er wirklich "ausgelutscht" ist wegen hoher Kilometer-Leistung. Daher ist mir etwas Planbarkeit schon wichtig gewesen für die nächsten Jahre - jetzt liegt es halt an mir, hier das bestmögliche rauszuholen an Service bei Seat.

Was neues zu meiner Umrüstung:

Start-Stopp-Problem

Ich hatte es leider zurecht vermutet, dass das Problem mit dem nicht funktionierenden Start-Stopp-System etwas mit dem LPG-Betrieb zu tun hat.

Da ich nicht vom Fach bin, also kein Ingenieur, hier nur eine Vermutung, wie es dazu kommen kann - korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege...ich lerne gerne dazu, wie mein Auto funktioniert 🙂 :

Ich nehme an, dass ein Faktor im System der Start-Stopp-Automatik der Status des Kraftstoffdrucks bzw. der Benzin-Einspritzung ist (wie gesagt, ich nehme an). Dass die Benzin-Einspritzung momentan ja nicht läuft, wenn der Cupra auf LPG läuft, habe ich ja bereits erwähnt. Also gehe ich davon aus, dass die Nicht-Einspritzung von Benzin als "Fehler" in der Benzin-Einspritzung gesehen wird (anderer Zustand, als er laut Definition im System sein müsste), damit einen Fehler im System produziert, den das System nicht versteht und deshalb das Start-Stopp-System auch nicht ausführt.

Warum komme ich zu dem Schluss?
Jedes Mal, wenn ich das Auto "kalt" oder "warm" von Hand starte, funktioniert das Start-Stopp-System erstmal. Beim zweiten oder dritten Mal, wenn er wieder Start-Stopp ausführen sollte, kommt dann der Fehler und nichts passiert. Daher gehe ich davon aus, dass es daran liegt, dass die LPG-Einspritzung "humbug" produziert in der Analyse der Sensordaten durch das Steuergerät.
Es funktioniert nämlich immer dann einwandfrei, wenn ich nur auf Benzin fahre, z.B. bei der Fahrt zum Seat Autohaus.

Ist das schlimm? Wird sich zeigen.

Meine Frau kriegt den Kollaps und ärgert sich schon wieder über einen "Gas-Pfusch", von denen wir leider auch schon so manchen erlebt haben in der Vergangenheit.

Aber da ich es mit der Nicht-Benzin-Einspritzung in Verbindung sehe, sollte das Problem ja in Zukunft von selbst gelöst sein. Warum? Weil ja dann eine permanente Einspritzung von Benzin UND LPG vorliegt und damit keine fehlerhaften Daten im Steuergerät vorliegen dürften.

Was haltet ihr von dieser Theorie?

Endlösung der Umrüstung:

Der Umrüster ist wieder zurück aus den Betriebsferien - er hat heute morgen gleich gesagt, dass er BRC auf den Zahn fühlt und dranbleibt. Hoffen wir, dass das bald passiert und damit auch Problem "Start-Stopp" gelöst wird.

Ansonsten bin ich zufrieden - der Cupra läuft immernoch wie eine Rakete...musste ich dieses WE einfach mal wieder testen, da hat mich der Rappel gepackt und das Gasfahren kurz genervt. Jetzt bin ich wieder besänftigt, denn mein Baby schnurrt noch immer wie ein Kätzchen und ist einfach nur toll 🙂

Spaß hat gemacht, zu sehen, dass trotz einiger KM auf Top-Speed zu viert - also reiner Benzin-Betrieb - der Verbrauch im Schnitt nur bei knapp über 4 Litern Benzin war und irgendwas um die 6-7Liter LPG...das ist schon genial, dass die Kosten so in den Keller gehen.

Ach ja, die MIL-Leuchte ist immer noch nicht angesprungen seither - wundert mich doch, aber finde ich ein gutes Zeichen.