ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Cupra 2.0TSI DSG2014

Seat Leon Cupra 2.0TSI DSG2014

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 20:39

Hallo

Bin neu hier und gerade dabei ein passendes Auto für mich zu finden.

Dabei ist mir nach allem möglichen ein Seat leon bj 2014 mit 2l tsi dsg mit 280ps unterkommen und ich bin beeindruckt.

Da ich aber kein Mechaniker bin und davor nur bmw gefahren bin habe ich nicht wirklich Ahnung.

Der Wagen hat 95000km großes Service wasserpumpe usw wurde alles erst gemacht und der gute Händler möchte 18500 vb.

Muss ich mir motortechnisch sorgen machen in der Beschreibung steht das auch der turbo neu ist. Schlecht?

Ein paar Punkte auf die ich achten sollte beim Kauf wären gut falls nicht kompletter Müll ist

Mfg

Hier der link zum Fahrzeug

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

https://www.autoscout24.at/.../...aed1-cafa-40f3-ba05-09d85af91f05?...

Laufleistung: 95.000 km

Erstzulassung: 07/2014

Preis: € 18.500,-

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hm. Ich würde abklopfen, wann der Turbo neugekommen ist und warum (was genau war los). Dito Wasserpumpe. Ggfs. Rückschlüsse auf ein Motortuning? In Deutschland würde ich drauf achten, dass der Klappenauspuff eingetragen ist, das ist sicher in Österreich auch ein Thema. Wie streng die Winter in Wien sind, kann ich nicht beurteilen, aber Allwetterreifen auf so einem Auto finde ich tendenziell am falschen Ende gespart. Die Felgen müssten ursprünglich die frontpolierten Serienfelgen gewesen sein, die dann schwarz gelackt wurden - ich hätte Sorge, ob das dauerhaft hält.

Insgesamt wirkt das auf mich alles ein bisschen nach Low Budget und wirft die Frage auf, ob ggfs. an der Wartung oder der Qualität etwaiger Modifikationen gespart worden ist. Die Fotos sind räudig und die Anzeige enthält Rechtschreibfehler, das hilft auch nicht beim Gesamteindruck. Den Preis kann ich nicht beurteilen, ist aber sicher als VB zu verstehen.

Grundsätzlich: Ist das Scheckheft vollständig, gibts sonst Unterlagen zu dem Auto, ist es unfallfrei, war mal ein Tuning verbaut? Der 280er verträgt Tuning nur in gewissen Grenzen. Wenn Zweifel diesbezüglich nicht ausgeräumt werden können, würde ich weitersuchen.

An deiner Stelle würde ich hinterfragen warum ein neuer Turbo verbaut wurde. Und vor allem ob der Cupra gechipt ist oder war. Sollte er gechipt sein würde ich ihn nicht nehmen. Zum ansehen und zur Probefahrt würde ich evtl. einen "neutralen Kollegen" mitnehmen, nicht das dich der "Will-haben-Reflex" trifft.

Zu Anfang gab es beim Cupra ein paar Problemchen mit den Ladern. Ansonsten meldet sich ab und zu die Wasserpumpe. Im Großen und Ganzen sind sie relativ problemlos wenn darauf entsprechend geachtet wurde.

@griwer Ist Wasserpumpe = Thermostatgehäuse? In dem Fall wärs ja ein typischer Defekt und positiv, wenn die schon gemacht wurde.

Dein Beitrag und meiner haben sich etwas überschnitten. Wenn deiner schon "drin" gewesen wäre hätte ich gar nix mehr geschrieben. Du hast ja eh schon alles gesagt. Klar, positiv dass die Wapu gemacht ist. Allerdings läßt irgendetwas an dem Auto bei mir die Alarmglocken klingeln. So rein gefühlsmäßig ;-)

Ja, geht mir auch so.

Ansonsten noch mal kurz allgemein zum Cupra: ganz frühe Exemplare, zu denen der hier auch zählt, hatten teilweise Turboladerschäden und das Thermostatgehäuse ist generell eine Schwachstelle, nicht nur beim Cupra. Wenn beides gemacht wurde, ist das nicht automatisch ein schlechtes Zeichen. Insgesamt sind das ansonsten gute Autos ohne echte Probleme, solange die Wartung stimmt und der Motor serie ist.

Damit hast du vollkommen Recht. Aber trotzdem, irgendwie ;-)

Was mich noch bei dem Auto aufhorchen läßt ist der Klappenauspuff. Nicht tiefergelegt, nicht gechipt aber richtig Geld für den Auspuff ausgegeben, komisch ;-)

Kann aber auch falsch liegen.

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 4:11

Danke für die Infos werde mir das Auto mal mit einem Mechaniker anschauen. Evtl ankaufstest machen lassen und selbst mit obd auslesen müsste schon viel aufdecken oder?

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 7:01

Hier noch eine Alternative die ich gefunden habe alles original 2015bj handschalter wirkt sehr vertrauenswürdig

Will teilen:

https://www.willhaben.at/.../

Ja, der sieht vielversprechend aus. Und Privatverkauf hat den Vorteil, dass man sich einen Eindruck vom Vorbesitzer machen kann.

Da wäre mir z.B. die "Händlergarantie" mehr wert. Der Vorbesitzer muß ja nicht zwingend ehrlich sein, dem Kaufinteressenten gegenüber ;-)

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 7:51

Ja beim Händler eben die Sachen mit den Reperaturen kann man irgendwie prüfunen ob die Software optimiert war?

Weil falls alle services (und der turbe auf Grund der oben genannten Probleme gemacht wurden) usw immer zeit gerecht gemacht wurden wäre das die einzige Falle in die ich treten könnte

Mir klappenauspuff denke ich meint er den originalen der oben ist

immer Ansichtssache, zumal die "Händlergarantie" nicht zwingend eine "Vollgarantie ist, eher eine bessere Kulanz mit teilweisse Beweissumkehrpflicht, mehr nicht ! Für mehr Leistungen wird in der Regel Aufpreis verlangt, somit ist meist ein Privatkauf die bessere, weil günstiger Art, gerade wenn es sich wie hier um ältere Fzg. handelt.

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 16:23

Neue Infos zum seat beim Händler

Ist nur ein kommisions Verkauf...

Turbo hat gepfiffen und wasserpumpe war undicht. Gibt aber einen Zettel von seat wo angefordert wurde die zwei Sachen auszutauschen.

Service wurden alle bei seat gemacht und die Rechnungen sind vorhanden.

Klappenauspuff ist nicht eingetragen. Wie viel kosten da originalteile?

Nach dieses Infos wie sind eure Meinungen od Einschätzungen hat man bei solchen Käufen garkein Garantie?

Mfg

Bezüglich wasserpumpe ist eine krankheit bei allen 2.0 tsi und tfsi . Ich denke damit ist der kühlmittelregler gemeint . Manche werden bei 20000km undicht manche bei 90000km .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Cupra 2.0TSI DSG2014