1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 5F / Mapcare Kartenupdate Navigation plus

Seat Leon 5F / Mapcare Kartenupdate Navigation plus

Seat Leon 3 (5F)

Hallo Leute,

habe nun das Forum durchforstet aber nichts der gleichen gefunden. Daher eröffne ich mal ein eingenen Theard für das Thema.

Ich habe damals Mapcare zu meinen Leon mit Navi plus hinzugebucht. Nun hat mein Leon bereits 2 Jahre auf der Uhr und ich dachte, es wird mal Zeit für ein Kartenupdaten. Also habe ich nach Seat Anleitung den Download über navigation.com angestoßen

Hier der Link zum Download:

(http://www.navigation.com/.../...uEaBhRJZDJlQoTMQkPDqdp8m_ykhr1T_N?...)

Link zur Anleitung:

http://www.navigation.com/.../...uEaBhRJZDJlQoTMQkPDqdp8m_ykhr1T_N?...

Die Datei ist etwa 24 GB groß, dementsprechend dauert der Download (bei 16mbit). Nachdem der Download abgeschlossen war, habe ich die Daten auf die empfohlende, zuvor in FAT32 formatierte, SD Karte (SD HC Class 10 32 GB) entpackt. Nachdem die SD Karte mit den Dateien bestückt wurde, bin ich zum Auto um die Installation anzustoßen. Wenn ich die SD Karte in den SD Slot1 oder 2 stecke, erscheint ein Hinweis, sinngemäß "Navigationsdatenbank erkannt". Allerdings lässt sich das Update nicht über die Updatefunktion des Navigationsmenüs aktualisieren. Es macht den anschein als wenn die Daten nicht gefunden werden, er sucht, sucht und wirft nach etwa 3-5 Minuten eine Fehlermeldung aus. Diese besagt dass die Quelle oder Daten nicht korrekt sind ...

Habe schon zwei SD Karten probiert, die Ordersturkturen angepasst, Karte auf lock oder unlock gestellt, alles ohne Erfolg.

Die SD-Karten arbeiten jeweils mit einem Adapter. Könnte es daran liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...ich bin ratlos =/

PS: Im Anhang findet ihr meine aktuellen Daten vom Navi ...

Beste Antwort im Thema

Relativ teure 180 bis 200 Euro!

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Es hat bei mir funktioniert
Habe jetzt die 2017/2018 Karten Version drauf.

K.a. was bei dir nicht passt / warum es nicht klappt

Zitat:

@Dokholly schrieb am 4. Januar 2017 um 19:53:00 Uhr:

Hallo Leute,

habe nun das Forum durchforstet aber nichts der gleichen gefunden. Daher eröffne ich mal ein eingenen Theard für das Thema.

Ich habe damals Mapcare zu meinen Leon mit Navi plus hinzugebucht. Nun hat mein Leon bereits 2 Jahre auf der Uhr und ich dachte, es wird mal Zeit für ein Kartenupdaten. Also habe ich nach Seat Anleitung den Download über navigation.com angestoßen

Hier der Link zum Download:

(http://www.navigation.com/.../...uEaBhRJZDJlQoTMQkPDqdp8m_ykhr1T_N?...)

Link zur Anleitung:

http://www.navigation.com/.../...uEaBhRJZDJlQoTMQkPDqdp8m_ykhr1T_N?...

Die Datei ist etwa 24 GB groß, dementsprechend dauert der Download (bei 16mbit). Nachdem der Download abgeschlossen war, habe ich die Daten auf die empfohlende, zuvor in FAT32 formatierte, SD Karte (SD HC Class 10 32 GB) entpackt. Nachdem die SD Karte mit den Dateien bestückt wurde, bin ich zum Auto um die Installation anzustoßen. Wenn ich die SD Karte in den SD Slot1 oder 2 stecke, erscheint ein Hinweis, sinngemäß "Navigationsdatenbank erkannt". Allerdings lässt sich das Update nicht über die Updatefunktion des Navigationsmenüs aktualisieren. Es macht den anschein als wenn die Daten nicht gefunden werden, er sucht, sucht und wirft nach etwa 3-5 Minuten eine Fehlermeldung aus. Diese besagt dass die Quelle oder Daten nicht korrekt sind ...

Habe schon zwei SD Karten probiert, die Ordersturkturen angepasst, Karte auf lock oder unlock gestellt, alles ohne Erfolg.

Die SD-Karten arbeiten jeweils mit einem Adapter. Könnte es daran liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...ich bin ratlos =/

PS: Im Anhang findet ihr meine aktuellen Daten vom Navi ...

Habe damals das Update nach der Anleitung hier gemacht (https://www.bolidenforum.de/.../...t-navi-system-kartenupdate-download), da gab es auch alle Maps zum runterladen. Bei mir hat es funktioniert, werde es nächste Woche noch bei einem Bekannten machen. Wenn du Fragen dazu hast, melde dich einfach!

es interessiert mich auch(Leon 5F (BJ 2015) ,besonders ein Karten Updaten(Kartendaten 2018 stammen vom Hersteller).
Die Kartendaten wurden entpackt,auf die gesicherte und neu formatierte originale Seat SD Karte installiert,

leider wird vom Seat Media System Navi nicht erkannt,obwohl,laut der Anleitung vom Hersteller sollte es gehen....
Kann mir jemanden ein Tip oder Hinweis geben,was wird von mir falsch gemacht?
Gibt es auch Thread,wo das Thema etwas näher erfasst wird...
MfG

Ich frag mal doof, oben genannter Link: Here-Maps. sind die Updates / Downloads kostenlos ?!

Gut in den FAQ steht, nein, aber ich kann jetzt eine ca 6 gb große Datei, kostenlos downloaden.

Die Here-Maps sind kostenlos. Wenn du ein Navi hast ohne Mapcare, geht das nicht.

Ah, also wird die Installation nicht gehen? Map care nachträglich sinnvoll oder sind die Karten aus 2014 noch OK?

Zitat:

@kr1zl schrieb am 22. Mai 2018 um 21:59:33 Uhr:

Ah, also wird die Installation nicht gehen? Map care nachträglich sinnvoll oder sind die Karten aus 2014 noch OK?

Ich hab auch ein Navi ohne Mapcare, manche sagen, man kann die neuesten Karten herunter laden, bei einen soll es gehen, beim anderen wieder nicht. Habe schon Tage damit verbracht, die neuen Daten zu laden, selbst ein Computer-Fachmann hat es nicht geschafft. Ich selbst habe die Karten von 2014 drauf, soviel verändert sich bei den Straßen nicht. So viel ich weiß kann man nachträglich nicht auf Mapcare umrüsten.

ok, vielen Dank für deinen Hinweis.

Was kostet eigentlich eine SD-Karte mit neuestem Kartenmaterial (für Navi plus) beim Seat(VWAG)händler?

Relativ teure 180 bis 200 Euro!

Hat schon jemand ein Update ohne Mapcare gemacht? Ich habe das 2014er und habe jetzt beim Ersatzwagen (2018) festgestellt, das der definitiv die sinnvolleren Routen drin hat.

Das Kartenmaterial kann kostenlos heruntergeladen werden auf der Seat Homepage.
Wichtig , nur wer im Besitz ist von Mapcare sollte ein kostenloses Update machen denn die
vorhandene SD Karte wird überschreiben und diese funktioniert nur bei Mapcare Besitzer.
Wenn man nicht im Besitz von Mapcare ist dann hat man sich die SD Karte zerstört.
Auf der Original SD Karte sind versteckte Sicherheitsdateien die Mapcare bestätigen bzw abgefragt werden, diese werden nach Update im Navi abgefragt wenn Mapcare vorhanden
dann funktioniert das Update wenn nicht dann SD Karte unbrauchbar.

Auszug von der Seat Homepage:

Behalte den Überblick: Mit unseren Software-Updates bringt dich das Navi dank neuestem Kartenmaterial auf schnellstem Weg zum Ziel.
ACHTUNG: Nur für die aktuellen Modelle mit der Option MapCare Service möglich!
Überschreibe die Original-SD-Karte nur, wenn du vollkommen sicher bist, dass du über MapCare-Service verfügst!
Das Überschreiben der SD-Karte ohne die Buchung eines MapCare-Services kann zu Datenverlust führen!

Für Mapcare Besitzer :

Häufigkeit der Karten Updates auf der Seat Seite ist 2 mal pro Jahr.
In KW22 und in KW45 gibt es neue Karten für Mapcare Besitzer.

Mapcare bei Kauf, ist 3 Jahre Nutzbar ab erst Inbetriebnahme des Navigationssystem durch den Endkunden.

Original SEAT Teilenummer ( Map Care ) 000060884:

https://www.seataccesoriescata…duct/product/40/1978/4267

Wer nicht sicher ist ob Mapcare vorhanden:
Fin Abfrage bei Seat für sein Auto sollte Mapcare zeigen ob vorhanden oder nicht .

Bitte alle Angaben ohne Haftung und Gewährleistung

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigation Navi Update Achtung nicht ohne Mapcare Seat Cupra' überführt.]

Zitat:

@mooglie79 schrieb am 4. Mai 2019 um 12:58:18 Uhr:

Das Kartenmaterial kann kostenlos heruntergeladen werden auf der Seat Homepage.
Wichtig , nur wer im Besitz ist von Mapcare sollte ein kostenloses Update machen denn die
vorhandene SD Karte wird überschreiben und diese funktioniert nur bei Mapcare Besitzer.
Wenn man nicht im Besitz von Mapcare ist dann hat man sich die SD Karte zerstört.
Auf der Original SD Karte sind versteckte Sicherheitsdateien die Mapcare bestätigen bzw abgefragt werden, diese werden nach Update im Navi abgefragt wenn Mapcare vorhanden
dann funktioniert das Update wenn nicht dann SD Karte unbrauchbar.

Auszug von der Seat Homepage:

Behalte den Überblick: Mit unseren Software-Updates bringt dich das Navi dank neuestem Kartenmaterial auf schnellstem Weg zum Ziel.
ACHTUNG: Nur für die aktuellen Modelle mit der Option MapCare Service möglich!
Überschreibe die Original-SD-Karte nur, wenn du vollkommen sicher bist, dass du über MapCare-Service verfügst!
Das Überschreiben der SD-Karte ohne die Buchung eines MapCare-Services kann zu Datenverlust führen!

Für Mapcare Besitzer :

Häufigkeit der Karten Updates auf der Seat Seite ist 2 mal pro Jahr.
In KW22 und in KW45 gibt es neue Karten für Mapcare Besitzer.

Mapcare bei Kauf, ist 3 Jahre Nutzbar ab erst Inbetriebnahme des Navigationssystem durch den Endkunden.

Original SEAT Teilenummer ( Map Care ) 000060884:

https://www.seataccesoriescata…duct/product/40/1978/4267

Wer nicht sicher ist ob Mapcare vorhanden:
Fin Abfrage bei Seat für sein Auto sollte Mapcare zeigen ob vorhanden oder nicht .

Bitte alle Angaben ohne Haftung und Gewährleistung

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigation Navi Update Achtung nicht ohne Mapcare Seat Cupra' überführt.]

Was soll das hier?

bei mir klappt es auch nicht. Habe Navi+.
Download von Navi erkennt er, aber dann kommt immer die gleiche Fehlermeldung.
hab jetzt schon bei Seat oder VW die Daten runtergeladen.

Img-4774
Img-4775
Img-4778
Deine Antwort