ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 5F (8) 2.0TDI 150PS Bj. 2015 Füllmengen

Seat Leon 5F (8) 2.0TDI 150PS Bj. 2015 Füllmengen

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 3. März 2023 um 15:03

Kann mir jemand sagen wo ich ein Tabelle mit allen Füllmengen finden kann?

Speziell bräuchte ich zunächst die Menge die das komplette Kühlsystem umfasst. Sprich wieviel Liter sich darin befinden.

Vorab schon mal besten Dank!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ca . 8 Liter.

Bitte niemals G13 verwenden.

Themenstarteram 4. März 2023 um 7:57

Zitat:

@das-markus schrieb am 4. März 2023 um 07:53:03 Uhr:

Ca . 8 Liter.

Bitte niemals G13 verwenden.

Ich weiß..... das Zeug soll wohl nicht so toll sein. Aber auf dem Vorratsbehälter ist ja G13 vermerkt. Wie wäre es denn dann mit G13++ ?

Siehe....

Ganz schlecht. Weil jedes G13 ist auf Glycerin-Basis. Das macht die Probleme.

Nimm ein G12++ oder ein G12evo.

Das G13 wurde nur aus "ökologischen Gründen" eingeführt.

Bei mir klebt jetzt ein Aufkleber auf dem Behälter mit: "G12++" :):):)

Alternativ tut es auch ein Noname-Produkt. Die heißen auch mal AF12++ oder K12++.

Themenstarteram 4. März 2023 um 9:01

Zitat:

@das-markus schrieb am 4. März 2023 um 09:39:48 Uhr:

Ganz schlecht. Weil jedes G13 ist auf Glycerin-Basis. Das macht die Probleme.

Nimm ein G12++ oder ein G12evo.

Das G13 wurde nur aus "ökologischen Gründen" eingeführt.

Bei mir klebt jetzt ein Aufkleber auf dem Behälter mit: "G12++" :):):)

Alternativ tut es auch ein Noname-Produkt. Die heißen auch mal AF12++ oder K12++.

Meinst Du nicht das die die Probleme beim G13 mit G13+ / G13++ beseitigt haben? Denn warum sonst diese Neuerungen???

Ich frage nur weil mir gleich zumindest erstmal 5L G13++ geliefert wird.

Um ehrlich zu sein: NEIN

Ich würde mir das nicht schön reden wollen. Der Kunde hatte nun ein paar Jahre testen müssen, mit einem schlechten Ergebnis. (verstopfte Wärmetauscher)

Die Glycerinbasis ist bei G13 geblieben.

VW ist zurück zum neueren G12Evo (neuer als G13++) gegangen. Das hatte seinen Grund.

Und aus Kostengründen würde ich G12++ nehmen. Das hat sich bewährt für die verwendeten Komponenten im Motorkühlsystem.

Themenstarteram 4. März 2023 um 13:14

Zitat:

@das-markus schrieb am 4. März 2023 um 10:31:20 Uhr:

Um ehrlich zu sein: NEIN

Ich würde mir das nicht schön reden wollen. Der Kunde hatte nun ein paar Jahre testen müssen, mit einem schlechten Ergebnis. (verstopfte Wärmetauscher)

Die Glycerinbasis ist bei G13 geblieben.

VW ist zurück zum neueren G12Evo (neuer als G13++) gegangen. Das hatte seinen Grund.

Und aus Kostengründen würde ich G12++ nehmen. Das hat sich bewährt für die verwendeten Komponenten im Motorkühlsystem.

Ok Du hast mich so gut wie überzeugt. Aber was ist nun besser, G12Evo oder G12++ ??? Es klang zumindest als wäre G12++ günstiger. Aber so extrem wesentlich teurer wird das G12Evo ja nun auch nicht sein. Cool wäre natürlich wenn das G12++ das kostengünstigere sowie auch bessere wäre. ;-)

Themenstarteram 4. März 2023 um 13:49

Zitat:

@Speakon68 schrieb am 4. März 2023 um 14:14:49 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 4. März 2023 um 10:31:20 Uhr:

Um ehrlich zu sein: NEIN

Ich würde mir das nicht schön reden wollen. Der Kunde hatte nun ein paar Jahre testen müssen, mit einem schlechten Ergebnis. (verstopfte Wärmetauscher)

Die Glycerinbasis ist bei G13 geblieben.

VW ist zurück zum neueren G12Evo (neuer als G13++) gegangen. Das hatte seinen Grund.

Und aus Kostengründen würde ich G12++ nehmen. Das hat sich bewährt für die verwendeten Komponenten im Motorkühlsystem.

Ok Du hast mich so gut wie überzeugt. Aber was ist nun besser, G12Evo oder G12++ ??? Es klang zumindest als wäre G12++ günstiger. Aber so extrem wesentlich teurer wird das G12Evo ja nun auch nicht sein. Cool wäre natürlich wenn das G12++ das kostengünstigere sowie auch bessere wäre. ;-)

Ich habe mich mal etwas belesen.

> https://www.kuehlfluessigkeit.com/g12evo-kuehlmittel/

Wie es scheint ist wohl G12Evo das definitiv neueste und wohl auch beste 'Mittelchen' !

 

 

Klar. Du kannst das G12evo nehmen.

Ich wollte Geld sparen, und nahm das AF12++ (G12++).

Ob das G12evo nun besser ist, kann ich nicht beurteilen. Falsch machst du mit beiden Kühlmittel nichts.

Beachte, dass man kaum mit einem mal die kompletten 8 Liter Flüssigkeit heraus bekommt.

Ich habe gerade mal knapp über 4 Liter ablassen können. Dieses Jahr lasse ich es nochmal ab. Somit ist der Anteil an G13 immer weniger.

Und hier noch die Ölfüllmengen inkl. Filterwechsel:

1,0 TSI = 4,0L

1,2 TSI = 4,0L

1,4 TSI = 4,0L

1,6 TDI = 4,6L

1,8 TSI = 5,2L

2,0 TSI = 5,7L

2,0 TDI = 4,6L

Themenstarteram 5. März 2023 um 11:37

Danke Dir was die Füllmengen Kühlmittel sowie Öl betrifft. Ölwechsel inkl. Filter habe ich zwar schon zig mal gemacht aber nie darauf geachtet wieviel es nun war. Aber das kommt hin das im 5Liter Kanister noch etwa 0,4L übrig blieben.

Zum Kühlmittel ablassen..... kann man das denn nicht auch mit dem Unterdruck-Dingens mit dem man auch entlüften sowie befüllen kann machen?

Das ist zumindest bei dem welches ich vor einiger Zeit erworben hatte in der Überschrift aufgeführt! Dachte daher das man mit dem Set auch entleeren kann.....

Siehe Foto >

Vakuum......

Das Set habe ich auch. Entleeren geht auch nur teilweise.

Rein physikalisch gesehen:

Wenn du ein Vakuum erzeugt hast, ist das System nur bei absolut 0 Bar Druck. Dennnoch fließt Kühlwasser nicht bergauf, welches sich noch in Kammern befindet. (die Kammern ziehen sich nicht so zusammen wie flexible Gummischläuche)

Die Gravitation wird durch den Unterdruck nicht ausgehebelt. Das Vakuum sowie das Wasser darin sind nur einem Druck von 0 Bar ausgesetzt. (Absolut-Druck)

Mache doch mal den Test:

Nimm ein Reagenzglas, befülle es halbvoll mit Wasser. Stelle es senkrecht hin. Jetzt zutschelst du oben mit dem Mund und erzeugst "Vakuum".

Fließt das Wasser jetzt bergauf und wird schwerelos? :)

Themenstarteram 5. März 2023 um 12:32

Zitat:

@das-markus schrieb am 5. März 2023 um 13:03:44 Uhr:

Das Set habe ich auch. Entleeren geht auch nur teilweise.

Rein physikalisch gesehen:

Wenn du ein Vakuum erzeugt hast, ist das System nur bei absolut 0 Bar Druck. Dennnoch fließt Kühlwasser nicht bergauf, welches sich noch in Kammern befindet. (die Kammern ziehen sich nicht so zusammen wie flexible Gummischläuche)

Die Gravitation wird durch den Unterdruck nicht ausgehebelt. Das Vakuum sowie das Wasser darin sind nur einem Druck von 0 Bar ausgesetzt. (Absolut-Druck)

Mache doch mal den Test:

Nimm ein Reagenzglas, befülle es halbvoll mit Wasser. Stelle es senkrecht hin. Jetzt zutschelst du oben mit dem Mund und erzeugst "Vakuum".

Fließt das Wasser jetzt bergauf und wird schwerelos? :)

Nee da haste natürlich Recht. Die Erdanziehungskraft ist damit leider nicht aufgehoben. Was denkst Du, wieviel Liter würde man denn mit dem Unterdruck heraus bekommen? Und das wenn Du sagst Du hast mittels normalen Ablassen ( an welcher Stelle eigentlich) nur etwa 4Liter sprich die Hälfte herausbekommen.

Am Rande mal was anderes. Du fährst einen 1.6TDI? Ich ja den 2.0TDI 150PS Variante. Habe ihn auf 182PS gechipt. Dagegen waren die 150PS 'Pillepalle'! Der Unterschied war echt krass. Aber mittlerweile kommen mir die 182PS jetzt auch alles andere als spektakulär vor. Dagegen dürfte bei Deinem ja übertrieben gesagt 'gar nix' gehen. Wie ist es denn so mit dem Verbrauch? Bei meinem fast top. Bsp. Etwa 800km Autobahn bei wo es ging immer 160km/h laut GPS (also genauer als Tacho) 5,2L Durchschnittsverbrauch......

 

Zum Kühlwasser:

Ich hatte unten am großen Kühler abgezogen, und dann nochmal in der Nähe der WaPu. (weiß nicht mehr genau wo), aber eigentlich beides weit unten, und einmal den großen und kleinen Kreislauf. Dennoch gingen nur 4 Liter raus, inklusive "Druckluft-Spülung".

Mehr kann ich Dir im Herbst sagen. Da möchte ich nochmal mit Vakuum ran.

Zur Leistung.

Mir reichen die 110PS vollkommen aus. Hier sind meine Verbräuche (reell errechnet):

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1112146.html

Ich fahre 100km/h auf der Landstraße, und 120km/h Autobahn. Vorausschauend, selten bremsend.

Dbei mache ich mir Hörbücher an. (als Pendler habe ich mir damals 400 Bücher in 10 Jahren reingezogen)

Heute, da ich jetzt wenig fahre, fahre ich manchmal extra langsam auf der Autobahn, um mehr von den Hörbüchern zu haben. ;-)

Wichtiger ist mir die Langlebigkeit.

Daher leiber mit mageren Gemisch fahren, "AGR off", und wenig Belastung für den DPF.

Ich will die Karre 20 Jahre fahren.

Autos geben mir nicht mehr viel Spaß. Für den Spaß habe ich dann das Motorrad und meine Fahrräder.

Themenstarteram 5. März 2023 um 14:18

Zitat:

@das-markus schrieb am 5. März 2023 um 14:06:53 Uhr:

Zum Kühlwasser:

Ich hatte unten am großen Kühler abgezogen, und dann nochmal in der Nähe der WaPu. (weiß nicht mehr genau wo), aber eigentlich beides weit unten, und einmal den großen und kleinen Kreislauf. Dennoch gingen nur 4 Liter raus, inklusive "Druckluft-Spülung".

Mehr kann ich Dir im Herbst sagen. Da möchte ich nochmal mit Vakuum ran.

Zur Leistung.

Mir reichen die 110PS vollkommen aus. Hier sind meine Verbräuche (reell errechnet):

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1112146.html

Ich fahre 100km/h auf der Landstraße, und 120km/h Autobahn. Vorausschauend, selten bremsend.

Dbei mache ich mir Hörbücher an. (als Pendler habe ich mir damals 400 Bücher in 10 Jahren reingezogen)

Heute, da ich jetzt wenig fahre, fahre ich manchmal extra langsam auf der Autobahn, um mehr von den Hörbüchern zu haben. ;-)

Wichtiger ist mir die Langlebigkeit.

Daher leiber mit mageren Gemisch fahren, "AGR off", und wenig Belastung für den DPF.

Ich will die Karre 20 Jahre fahren.

Autos geben mir nicht mehr viel Spaß. Für den Spaß habe ich dann das Motorrad und meine Fahrräder.

Ok.....kann ich nachvollziehen. Dann mal toi toi toi dass das mit den 20 Jahren Realität wird. Bin ja mal gespannt was in der Zeit so an Reparaturen ( außer Verschleiß ) anfallen wird. Bei mir in knapp 8 Jahren bis jetzt > Klimakompressor / zwei Stellmotoren sowie der Wärmetauscher!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 5F (8) 2.0TDI 150PS Bj. 2015 Füllmengen