ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Seat Leon 2.0 103 kW / 136 kW

Seat Leon 2.0 103 kW / 136 kW

Seat
Themenstarteram 7. Juni 2011 um 11:15

Hallo Seat - Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach meinem ersten eigenen Auto und bin dabei auf die folgenden 2 Seat Leons gestoßen.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=146320921

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=146440402

 

Denkt ihr, dass die Angebote okay sind?

Habe mir bereits ein Angebot für die Versicherungen machen lassen und sie liegen beide bei ca. 90€/Monat. Ich denke finanziell würde ich beide Autos stemmen können, da ich ca. 400€/Monat zur verfügung habe.

Vielleicht könnte ich sogar einen FR in betracht ziehen?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=146206174

 

Wobei der in der Versicherung wahrscheinlich schon deutlich höher liegen würde.

Für Meinungen und Anregungen wäre ich sehr dankbar. :)

Gruß

Janausp

Ähnliche Themen
21 Antworten

Leider funktionieren deine Links nicht...

kannste die evtl nomma prüfen?

und nur noch ne kleine Frage zum finanziellen:

400€ fuers Auto oder 400€ insgesamt?

Versicherung:

90€ - dann wäre er aber auf deine Eltern zugelassen und wenige KM im Jahr oder?

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Leider funktionieren deine Links nicht...

kannste die evtl nomma prüfen?

und nur noch ne kleine Frage zum finanziellen:

400€ fuers Auto oder 400€ insgesamt?

Versicherung:

90€ - dann wäre er aber auf deine Eltern zugelassen und wenige KM im Jahr oder?

Mmh muss ich bei den Links irgendwas beachten? Habe die 2 mal einfach dahin kopiert. : /

400€ für das Auto. :)

Ja ist er und 15000km/Jahr.

hi, du darfst net den Link aus der Adresszeile kopieren sondern versuch mal den Link vom Auto mit der rechten Maustaste anzuklicken und dann auf "Linkadresse kopieren"

Hier mal die Links:

einfach nur mit der Fahrzeug ID:

 

Leon 2.0TDI DPF Sport:

-----------------------------------

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=146320921

-----------------------------------

+ gute Ausstattung (Sportsitze)

+ sehr sparsame und kraftvolle Maschine

+ Preis

+ wenig KM

- Kauf von Privat (keine Garantie, evtl anschlussgarantie von Seat)

- schon fast zu günstig

- scheinbar kein PDC (leon ist nach hinten sehr unübersichtlich)

Kann ein sehr gutes Angebot sein, schau dir den Wagen genau an, wirkt er abgegriffen, das evtl die Laufleistung net stimmt (Schaltknauf etc)

Fahr damit auf jeden Fall zur Dekra und lass n Gutachten machen!

Wo kommt der Wagen her? Deutsches Fahrzeug/Papiere?

Wenn alles passt ein SEHR GUTES angebot

 

Leon 2.0TFSI Stylance:

-----------------------------------

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=146440402

-----------------------------------

+ starke Maschine

+ scheint n ehrliches Angebot zu sein (Vertragshändler)

+ gute Ausstattung (PDC)

- Verbauch (nicht so schlimm wie 2.0FSI aber schon viel)

- der älteste

 

 

Leon 2.0TDI FR:

-----------------------------------

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=146206174

-----------------------------------

Es ist ein sehr früher FR bzw 2.0TDI mit 125kw - früher gab es öfter Probs mit dem DPF, der Kopfdichtung und anderen Teilen

Außerdem sind die KM für das alter sehr niedrig entweder nur Kurzstreckenbetrieb?

+ sehr starke Maschine + sparsam

+ sehr gute Ausstattung (Xenon etc)

- seltsam wenig KM

- Kurzstreckenbetrieb (Glibber am Öldeckel)?

 

 

Alle drei haben SEHR wenige KM - entweder Tacho zurückgedreht ODER gerade bei den Dieseln sehr negativ) exzessiver Kurzstreckenbetrieb (zumindest beim FR) was nicht gut fürn Partikelfilter ist

alles drei sind gute Angebote wobei ich den 2.0TDI Sport vorziehen würde (vorrausgesetzt er ist ok)

Der 103KW ist ne starke Maschine, allerdings ist der Kaufpreis arg niedrig - Prüfen lassen

Der FR hat EXTREM wenig KM runter aber ne fette Ausstattung - GENAU checken lassen

an dem Stylance wirste net viel finden, Seat Vertragshändler + Garantie ABER auch nicht gerade Spritsparend, was bei 15TKM ins Geld geht

Deswegen: ist der FR ok - nimm den ABER bedenke, das die ersten 125kw nicht die besten waren ab MJ08 wurde es aber besser

ist der Sport 103KW TDI ok und du willst etwas sparen nimm den (würde ich machen und noch etwas vom gesparten Geld reinstecken)

Willst du eher nen Benziner machste mit dem Stylance bestimmt nichts falsch (Vertragshändler etc)

 

Bei einer Laufleistung von 15.000km würde ich den Diesel GANZ KLAR vorziehen! Klar wirst du nicht viel dadurch sparen aber mir perönlich gefällt die charakteristik besser und wenn man ihn mal tritt muss man nicht gleich ne Ölplattform kaufen. Der Diesel ist halt bei Versicherung und Steuer teurer, aber Schritt für Schritt holt man das wieder rein

Fährst du allerdings vorwiegend/ausschließlich Kurzstrecke/Stadt dann mach IN JEDEM FALL NEN BOGEN UM DEN FR TDI - auch beim 103kw sollte man dann vorsichtiger sein.

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

hi, du darfst net den Link aus der Adresszeile kopieren sondern versuch mal den Link vom Auto mit der rechten Maustaste anzuklicken und dann auf "Linkadresse kopieren"

Hier mal die Links:

einfach nur mit der Fahrzeug ID:

 

Leon 2.0TDI DPF Sport:

-----------------------------------

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=146320921

 

Leon 2.0TFSI Stylance:

-----------------------------------

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=146440402

 

Leon 2.0TDI FR:

-----------------------------------

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=146206174

Vielen Dank, wobei es bei mir immernoch nicht klappt, aber ich werde mich später nochmal genauer damit befassen :)

Also sind die Angebote fair?

Antowrt siehe oben ;)

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 12:49

Sehr nette kurze Zusammenfassung. :)

Also meinte Eltern hatten schonmal einen Leon mit dem 140PS Motor, deswegen kenne ich den schon.

Sollte ich dann einfach mal, wenn ich eine Probefahrt mache, in einer Werkstatt vorbei schauen? Können die mir da auf die Schnelle weiterhelfen? (Kosten?)

Naja am besten bei nem freien Gutachter... Kostet schon so 100€ je nach Stundensatz aba das sind ja gerademal 1% vom Kaufpreis...

Bei nem Wagen ohne Garantie der evtl net 100% sauber sein könnte sollte man das investieren.

erkundige dich wie gesagt wegen der Anschlussgarantie

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 13:30

Okay, dann werde ich das mal abklären, oder mir einen suchen der Ahnung hat. ;)

Vielen Dank schonmal für die Super-Antworten. :)

Vielleicht kommen demnächst noch andere Autos (auch von anderen Marken :rolleyes: ) hinzu, dann versuche ich mal zu vergleichen und das beste Angebot rauszusuchen.

Kann man bei einem Gebrauchten eigentlich auch mit einem Nachlass rechnen?

versuch isses immer wert...

aber so erfolge wie beim "checker" sind TV-Gesülz wirste wohl nich erzielen :D

Einen Mitnehmen der Ahnung hat kann nicht schaden, aber nen "Blick auf der Hebebühne" ersetzt das nicht unbedingt wenn man sichergehen will

achte auf folgendes:

- unregelmäßigkeiten Checkheft (häufiger Werkstattwechsel, unregelmäßige Wartungstermine, Jahresinspektionen eingehalten o.ä.)

- bei Importfahrzeug auf Papiere achten

- unfallschäden (Spaltmaße, nachlackiert, schweißnäte unter Kofferraumabdeckung, andere auffälligkeiten)

- glibber am Öldeckel - kann auf ZK oder Kurzstrecke hinweise

- Abgegriffener Schalknauf Pedale o.ä. kann auf falsche KM hinweisen

 

Achte einfach auf unregelmäßigkeiten die nicht zur Laufleistung bzw dem angepriesenen Zustand passen könnten

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

versuch isses immer wert...

aber so erfolge wie beim "checker" sind TV-Gesülz wirste wohl nich erzielen :D

Einen Mitnehmen der Ahnung hat kann nicht schaden, aber nen "Blick auf der Hebebühne" ersetzt das nicht unbedingt wenn man sichergehen will

achte auf folgendes:

- unregelmäßigkeiten Checkheft (häufiger Werkstattwechsel, unregelmäßige Wartungstermine, Jahresinspektionen eingehalten o.ä.)

- bei Importfahrzeug auf Papiere achten

- unfallschäden (Spaltmaße, nachlackiert, schweißnäte unter Kofferraumabdeckung, andere auffälligkeiten)

- glibber am Öldeckel - kann auf ZK oder Kurzstrecke hinweise

- Abgegriffener Schalknauf Pedale o.ä. kann auf falsche KM hinweisen

 

Achte einfach auf unregelmäßigkeiten die nicht zur Laufleistung bzw dem angepriesenen Zustand passen könnten

Okay, ich werde auf die von dir genannten Punkte achten und wahrscheinlich auch nur bei einem Händler und nicht bei einer Privatperson kaufen, da mir das Risiko zu hoch ist.

Das wollt ich damit net sagen... man steckt NIE drinnen und bspw bei ner defekten Kupplung o.ä. verschleißteilen bekommste auch beim Händler i.d.R. keinen Cent

Bei Privat hingegen kann man ein Schnäpchen landen. gespartes Geld deckt dann auch größere Reperaturen ab

Wenn man sich das Auto GENAU ansieht kann man einen guten Treffer landen...

 

Nur mal als Beispiel:

Wier haben nen 15Jahre alten A6 in der Familie, Rentnerkarre, gerademal 80TKM, fährt sich wie neu, immer Service bei Audi gepflegt wie ein rohes Ei

Wenn man an sowas Gerät macht man n DICKES Schnäpchen - bei Kauf von privat sieht man ja den Vorbesitzer über Fragen zu seinem Nutzungsverhalten kann man (bei geschickter Fragestellung) auch viel über seinen Fahrstil etc herausfinden.

Oft haben die Fahrzeuge auch noch Restgarantie vom Hersteller -wozu dann ne gebrauchtwagengarantie ;)

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 9:02

Aah okay verstehe, also sollte ich, wenn ich von privat kaufe, neben dem Auto auch den Vorbesitzer "begutachten"? Also wenn es ein 20 Jahre alter "Checker" ist, kann ich wahrschinlich davon ausgehen, dass das Auto öfter mal auch kalt getreten wurde, wenn es sich aber um einen 55 jährigen Bänker handelt wird das Auto wohl besser behandelt worden sein. Nur mal so als Bsp.

Nochmals Danke für die wertvollen Tipps. :)

Vorbesitzer begutachten trifft es - ja ;)

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 10:42

Gut. :D

Dann muss ich jetzt nur noch mit meinem Dad und Opa über einen Zuschuss verhandeln, dann kann es los gehn.

Hat einer eine ungefähre Vorstellung wie viel teurer ein FR als die anderen beiden Autos in der Versicherung ist? Also wie gesagt für die müsste ich ca. 90€ im Monat ausgeben. Und passt das dann noch zu den 400€ die ich im Monat für das Auto zur Verfügung habe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Seat Leon 2.0 103 kW / 136 kW